Vielen Dank für eure tollen Kommentare. Ich bin euch sehr dankbar! Die Schatten sind mir auch aufgefallen, das ist alles andere als einheitlich. Ich habe auch schon eine Lösung im Kopf, wie ich das korrigieren werde.
Über dem Tisch hängt eine Lampe, die wirft den Schatten. Dazu habe ich drei Aufhell-Lichter mit geringer Helligkeit und ohne Schattenwurf, damit man auch alles sehen kann. Das sogenannte "sichtbare Licht", das flach von draußen kommt, beleuchtet den Schraubstock nicht, die Lampe oben ebenfalls nicht. Und zwar deshalb, weil sie das Aussehen des Schraubstocks total ungünstig veränderten. Deshalb hat der Schraubstock keinen Schatten. Dieses "sichtbare Licht" wirft auch Schatten, der kaum auffällt. Ich werde probieren, wie es ohne diesen Schatten aussieht. Ich glaube, er ist nötig, damit es überhaupt diese hellen Fugen auf dem Tisch und auf dem Boden gibt. Ja, R13 enthält die Möglichkeit, ein Licht ausschließlich als Schattenwerfer zu verwenden.
Ja, die Tischproportionen... Ich werde ihn höher machen. Die Dicke ist deswegen so, weil er ja vorne rechts diesen Holzschraubstock hat. Mal sehen, was ich da machen kann. So einen Holzschraubstock habe ich vor gut 60 Jahren als Kind in dem Dorf gesehen, in dem ich geboren bin.
Ich kann auch versuchen, die Wiederholung des Steinmusters weniger auffällig zu gestalten. Es gibt immer eine Möglichkeit. Eine Selektion einfrieren, und ein neues Texturtag nur für diese Selektion zum Beispiel. Mal sehen. Ich wollte euch jetzt gleich mal antworten.