Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Photoshop aus einem Bild generiertes pseudo HDR

josche

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
hier was ich gerade mal wieder ausprobiert habe und nun mal Eure Meinung hören will.
Hier ist das Originalbild:

Reykjavik on Flickr - Photo Sharing!

Das habe ich nun in ein pseudo HDR verwandelt.
Das Ergebnis findet ihr hier:

Reykjavik HDR on Flickr - Photo Sharing!

Für alle die es interessiert wie das funktioniert hier der Weg:

1) Hintergrund kopieren
2) Auf der Hintergrund-Kopie folgende Veränderungen vornehmen:
a) Füllmethode auf Ineinanderkopieren
b) Bild-Anpassungen-Sättigung verringern
c) Bild-Anpassungen-Umkehren
d) Filter-Weichzeichnungsfilter-Gaußscher Weichzeichner
Radius 40px
3) Hintergrund nochmals kopieren und über die anderen Ebenen ziehen.
4) Füllmethoder in der 2 Kopie auf "Lineares Licht" umstellen und die Deckkraft anpassen (zwischen 40 und 70%). Bei meinem Bild habe ich 50% gewählt

Viel Spaß und bitte um Feedback zu meinem Bild
Danke
 

Photoshop

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: In Photoshop aus einem Bild generiertes pseudo HDR

Ich hab schon bessere pseudo HDR gesehen und es gibt auch gute Tut´s wo es besser beschrieben ist, sorry, aber das ist meine Meinung
 

bauerbenni

Noch nicht viel geschrieben

AW: In Photoshop aus einem Bild generiertes pseudo HDR

naja ich finde richtige HDR Photos kann man nur mit mehreren belichtungen machen uund nicht mit so pseudomethoden
 

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In Photoshop aus einem Bild generiertes pseudo HDR

Die irgendeine Stadt heißt Reykjavik und ist die Hauptstadt von Island... daher auch die bunten Häuser --- nordische Architektur und so...
 
T

tiorda

Guest

AW: In Photoshop aus einem Bild generiertes pseudo HDR

wenn es sein erstes ist - sollte man ihn nicht demotivieren sondern eher sachlich bleiben... für den anfang ists okay gib mehr und nimm einfach mal was was nicht von anfang an so viele kontraste hat - sonst wirkt es als hättest du nur an der dynamik gespielt..
weiter so :)
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: In Photoshop aus einem Bild generiertes pseudo HDR

Also wenn diese bunten Dächer typisch für Reykjavik sind, dann erfüllt die Erhöhung der Sättigung natürlich ihren Zweck, obwohl ich, auch wenns mühselig ist, die Dächer ausmaskiert hätte.. Desweiteren muss ich mich den bisherigen Kommentaren anschließen, es ist kein HDR, auch kein PseudoHDR und der Weg ist zu umständlich für das Ergebnis. Kann man auch leichter erreichen!

schub3rt

 

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In Photoshop aus einem Bild generiertes pseudo HDR

Wie wäre denn der kürzere Weg???
Hab diese Art auch nur mal gelesen und seit dem ausprobiert... ich bin ja hier um zu lernen.... danke!!!
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: In Photoshop aus einem Bild generiertes pseudo HDR

Hallo Josche,

warum ein Pseudo-HDR aus diesem Motiv?

Das würde für mich nur in künstlerischer Hinsicht
(Veränderung durch extremes Tonemapping) Sinn
machen.

Recht hast Du hingegen mit der Korrektur
des "matschigen" Ursprungsfotos.

Bleib dran und Grüße, Max
 
AW: In Photoshop aus einem Bild generiertes pseudo HDR

Wenn Du Deine Anleitung genaue betrachtest, wird Dir auffallen, das nirgendwo eine Tonwertkompression oder Dehnung stattfindet, von daher auch kein Tonemapping.

Das bearbeitete Bild hat zwar mit HDR weder vom Look noch von der Zielstellung etwas gemeinsam, aber Schritt 2 a bis d ist bei genauer Betrachtung genau das, was du vermisst. Das nennt sich "Kontrastmaske" und ist die Einsteiger-Variante, mit der man den Effekt des Tiefen-/Lichter-Filters vor seiner Einführung in PS CS erzielen konnte.

Josche hat nur leider mit seiner Lineares Licht-Ebene den tonwertausgleichenden Effekt wieder völlig zunichte gemacht. ;)
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: In Photoshop aus einem Bild generiertes pseudo HDR

Wie wäre denn der kürzere Weg???
Hab diese Art auch nur mal gelesen und seit dem ausprobiert... ich bin ja hier um zu lernen.... danke!!!



Sättigung erhöht, Kontrast erhöht, Helligkeit verringert, Ineinanderkopieren mit Original (hatte jetzt natürlich nur die kleine Variante von Flickr zur Verfügung)

schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In Photoshop aus einem Bild generiertes pseudo HDR

Cool ...Danke schub3rt...
und auch Danke an 10dency für die Erklärung.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: In Photoshop aus einem Bild generiertes pseudo HDR

Ich muss noch dazu sagen, damit geht es natürlich nicht weltbewegend schneller, aber weitaus intuitiver. ;) Bei PS führen nun mal viele Wege zum Ziel!

schub3rt
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: In Photoshop aus einem Bild generiertes pseudo HDR

Gegenüber dem Ursprungsbild hat es ja etwas gebracht, trotzdem ändert es nicht an der Tatsache das es Null Aussage hat hier hat völlig Recht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben