Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Photoshop Raster in Grafik inkludieren

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie ich das Raster, welches man ja einblenden kann in die Grafik inkludiert. Man kann zwar einen Screenshot machen, aber git es nicht eine pro Lösung?

Vielen Dank im Voraus
mfg
 

Photoshop

Rata

Und trotzdem einen DP hingelegt?! :D

So früh am Morgen kann man „bearbeiten“ und „zitieren“ hirnverarbeitungstechnisch und/oder kognitiv noch nicht auseinander halten! :ironie:
Nachsicht! Kann doch mal passieren ;)


Du kannst ja das Posting in die Rubrik BUGS melden verschieben.:eek:

Gar nicht nötig, Du Tuppes hattest nur falsch geklickt :)
Bist nicht der Erste...
Ich hab' heute schon zwei Beiträge editiert, da funktioniert derzeit alles ohne zu zucken.


Lieber Gruß
Rata
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Also bei mir besteht das Raster aus Hauptlinien und andersfarbig gepunkteten Zwischenlinien...

grid7cssd.jpg
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Und was spricht eigentlich gegen ein Bildschirmfoto? Druck-Taste und Datei → Neu aus Zwischenablage, Auswahl aufziehen und Bild → freistellen. :D
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Aber andersfarbig nehm ich dir nicht ab ... :D
Also bei mir haben die Hauptlinien #828282 und die Unterteilungen #C3C3C3 bei weissem Hintergrund...

Das sind bei mir zwei Farben.

Die Möglichkeiten, die man den Voreinstellungen dazu zur Verfügung hat, kann man zwar per Script nachbauen, da das ganze aber wohl eine eher selten benötigte Funktion darstellt, lohnt sich dieser Aufwand einfach nicht. Zumal das erstellen eines solchen Screenshots und dessen Einbindung/Platzierung, ein Aufwand von nur wenigen Sekunden ist...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Also bei mir haben die Hauptlinien #828282 und die Unterteilungen #C3C3C3 bei weissem Hintergrund...

Wo hast du die Farben her? Wahrscheinlich aus nem Screenshot. Da sind's dann tatsächlich 2 Farben (ist wohl der Konvertierung geschuldet). In der Rasteransicht ist es gar nicht möglich eine Farbe aus den normalen gepunkteten Gridlinien aufzunehmen, da sie sich nicht vergrößern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Stimmt, die 2 Linien reichen ja vollkommen. ;)
Vielleicht. Mit nur zwei Linien kannst du nur das "Hauptraster" aber keine Unterteilungen nachstellen. Und wie willst du dein pixelbasiertes Muster mit den verschiedenen Bildauflösungen, deiner Monitorauflösung und den verschiedenen Zoomeinstellungen deiner Bilder in PS in Einklang bringen? Für jede deiner möglichen Rastereinstellungen mit jeder möglichen Unterteilung bei jeder möglichen Zoomstufe und auch noch für jede einzelne Bildauflösung ein eigenes Muster? Viel Spass damit.
:oops:

kann man zwar per Script nachbauen, da das ganze aber wohl eine eher selten benötigte Funktion darstellt, lohnt sich dieser Aufwand einfach nicht.
Sehe ich auch so. Ich hab mittlerweile ein ganz kleines bisschen in der Scriptingwelt geschnuppert. Sehr schwierig. Da muss man wohl dafür geboren sein. Bei mir langt es zum manchmal zum Ändern von vorhandenen Scripts. Vom Selbstschreiben bin ich noch meilenweit entfernt.
Beim Scripten müssen alle vorher genannten Einflüsse berücksichtigt werden: Bildauflösung, Monitorauflösung und die verschiedenen Zoomeinstellungen, Positionen von gezoomten Ausschnitten im Verhältnis zum Raster und so weiter. Dazu kommen noch diverse Rundungsungenauigkeiten. Der Aufwand für ein Script wird bestimmt extrem hoch sein. Aber das hat @ph_o_e_n_ix ja auch schon gesagt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben