Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In welchem Format sollte man abliefern?

P

photoart24

Guest

Habe gute Aufnahmen in RAW und bearbeite sie noch.In welchem Format sollte man sie für den Druck eines Reisekataloges abliefern? JPEG und RAW , DNG oder TIFF?
Vielen Dank für schnelle Antworten...
 

Zoz

Noch nicht viel geschrieben

AW: In welchem Format sollte man abliefern?

Am besten man fragt nach ist oft unterschiedlich. Privatpersonen wollen Bilder meist im herkömmlichen jpeg Format, aber wenn die für einen Reisekatalog sein sollen, kann ich mir vorstellen, das die lieber tiff haben wollen.
 

Micha8583

Padawan

AW: In welchem Format sollte man abliefern?

Moin,
es ist zwar eine Unart in Foren, die Frage umzuformulieren, daß die eigene Antwort daruf passt, aber trotzdem:Normal ist doch so, daß der Kunde das Format vorgibt.
Nichtsdestotrotz würde ich die RAW- Dateien behalten, quasi als die Negative der Bilder (es sind ja deine, oder?). Von JPG würde ich abraten (außer natürlich, der Kunde will es so), unkomprimierte Bilder sind üblich, weil sonst Schärfungs- und Farbunterschiede beim anschließenden Skalieren bemängelt werden könnten.
Außerdem würde ich mir die Bilder vom Kunden noch absegenen lassen, von wegen Farbtreue und so. Ist aber nur meine Meinung.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: In welchem Format sollte man abliefern?

Klingelt ein Maler bei Müllers.
"Guten Tag, ich soll das Haus von Meiers nebenan anstreichen. Welche Farbe hätten Sie denn gerne?"
Frau Meier: " Moment mal, ich ruf mal meinen Schwager an, der ist auch Maler"

Namen und Handlung sind frei erfunden und......

SORRY :) ich konnte nicht anders.
 
P

photoart24

Guest

AW: In welchem Format sollte man abliefern?

@kellermanakis
Vielen dank. Jetzt weiss ich endlich bescheid.
-----------------
@ Micha8583
Dankeschön. Eine Version geht auf jeden Fall als JPEG : die entscheidende Dame der Reiseagentur kann nicht anderes öffnen, und sie wählt schließlich aus.
Die Frage ist, was die Druckerei für ihre Arbeit normalerweise bevorzugt.
 

Micha8583

Padawan

AW: In welchem Format sollte man abliefern?

Mach ihr auch bitte klar, daß zwischen der Vorschau- jpg und der gedruckten tif z. T. erhebliche Farbunterschiede auftreten können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben