Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

INDD CS3: 20 Objekte schnell in der Höhe ändern

tina

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe 20 übereinanderstehende Objekte á 90 x 10 mm.

Jetzt möchte ich gern in einem Ritt allen Objekten die Höhe á 20 mm geben.

Wer hat den passenden Tipp?

LG.
 

tina

Aktives Mitglied

AW: INDD CS3: 20 Objekte schnell in der Höhe ändern

Hmm... wenn ich alle markiere, wird nur die Gesamthöhe (inkl. der Äbstände zwischen meinen Objekten) angezeigt. Wie soll ich da meine 20 mm (je Objekt) eingeben?

LG.
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: INDD CS3: 20 Objekte schnell in der Höhe ändern

Hier ein Auszug aus der Hilfe:
  1. Wählen Sie ein Objekt aus, das skaliert werden soll. Wenn Sie den Rahmen samt Inhalt skalieren möchten, wählen Sie den Rahmen mit dem Auswahlwerkzeug aus. Wenn Sie nur den Inhalt, nicht aber den zugehörigen Rahmen skalieren möchten, wählen Sie das Objekt mit dem Direktauswahl-Werkzeug aus. Wenn Sie einen Rahmen, nicht aber dessen Inhalt skalieren möchten, wählen Sie den Rahmen mit dem Direktauswahl-Werkzeug aus und markieren Sie alle Ankerpunkte. Öffnen Sie das Dialogfeld „Skalieren“ mit einer der folgenden Methoden:
    • Wählen Sie „Objekt“ > „Transformieren“ > „Skalieren“.
    • Doppelklicken Sie auf das Skalieren-Werkzeug .
    • Wählen Sie das Skalieren-Werkzeug aus und klicken Sie bei gedrückter Alt-Taste (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) auf oder neben das Objekt, um einen neuen Bezugspunkt auszuwählen.
    Geben Sie einen Prozentwert in das Feld „x-Skalierung (Prozent)“ oder „y-Skalierung (Prozent)“ ein. Wenn die ursprünglichen Proportionen des Objekts beim Verwenden des Transformierenbedienfelds beibehalten werden sollen, sorgen Sie dafür, dass das Symbol „Proportionen beibehalten“ aktiviert ist.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Um eine Vorschau des Effekts anzuzeigen, wählen Sie „Vorschau“ aus.
    • Um das Objekt zu skalieren, klicken Sie auf „OK“.
    • Um eine Objektkopie zu skalieren, klicken Sie auf „Kopieren“.
In deinem Falle wäre der Wert der Y-Achse 200%. Achte dabei darauf, dass die beiden Werte nicht miteinander verbunden sind, sonst werden dein Objekte auch breiter.
Selbstverständlich kannst du auch mehrere Objekte so skalieren, aber nur wenn alle den gleichen Prozentsatz erhalten sollen.

Ich hoffe, dass du damit weiter kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

tina

Aktives Mitglied

AW: INDD CS3: 20 Objekte schnell in der Höhe ändern

Das wäre eine Lösung für mein eingangs genanntes (einfaches) Beispiel. Dennoch suche ich immer gern allgemein gültige Lösungen. Allgemein betrachtet finde ich diese Methode nicht so geeignet..

Beispiel: Was mache ich, wenn ich meine Höhe von 10 mm auf 13 mm ändern möchte? Oder noch schlimmer: von 13 mm auf 10 mm verkleinern will... Dann muss man schon sehr sicher in Prozentrechnung sein und zudem mit Rundungsfehlern leben..

Ich kann mich ganz blass an QuarkXpress erinnern... Da ging das super einfach..
 
Zuletzt bearbeitet:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: INDD CS3: 20 Objekte schnell in der Höhe ändern

Hallo,
ich habe das mal bei mir ausprobiert: Ich habe einfach mal sechs dieser Felder (90x10mm) in einer Reihe untereinander gelegt, dann alle markiert. Bei dem Abstand, den ich zwischen den Objekten gewählt habe, hatte ich dann eine Größe 90x85mm. wenn ich nun aus den 10mm bei jedem Objekt in einem Rutsch 20mm machen will, gebe einfach in das Wertekästchen für die Höhe 170mm (2x85mm, weil 20mm doppelt so groß ist) ein. Schon sind alle sechs Objekte 90x20mm groß.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

tina

Aktives Mitglied

AW: INDD CS3: 20 Objekte schnell in der Höhe ändern

Ja, für mein konkretes (o.g.) Beispiel geht die Lösung in Ordnung...

Aber jetzt wird´s komplizierter:
Wie veränderst du z. B. 45 Objekte á 90 x 13 mm auf je 90 x 10 mm?

???
Ich suche immer noch eine gaaanz einfache Lösung, die auf alle Fälle anwendbar ist...
die scheint´s wohl in Indesign nicht zu geben?
 
AW: INDD CS3: 20 Objekte schnell in der Höhe ändern

Probier mal folgendes: den Bezugspunkt auf Mitte stellen -> ein Objekt aktivieren -> die Skalierungs-%te im Dialogfeld eingeben
-> dann alle anderen Objekte auswählen und (Objekte) -> (Erneut Transformieren) -> (Erneut Transformieren – Abfolge, Einzeln) auswählen. Funktioniert zumindest in CS4.

Gruss Micha
 

tina

Aktives Mitglied

AW: INDD CS3: 20 Objekte schnell in der Höhe ändern

Hallo Lichtschutzfaktor,

der Tipp war super, geht auch in CS3!!!

Bezugspunkt ist sogar egal.. Statt % kann man auch jede beliebe mm-Höhe einstellen.. und dann "Erneut Transformieren ? Abfolge, Einzeln" einstellen.

Hat bestens funktioniert!

Dankeschön.

:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben