Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Ich glaub dir das. Wenn ich mir aber für so einen trivialen Kack ein eigenes CMYK-Profil schrauben muss, dann hat irgendjemand den Schuss nicht gehört.

Wenigstens ist Photoshop konsequent und ballert auch gnadenlos Graustufen-SmartObjects auf alle vier Kanäle, wenn man sich kein "Mach Schwarz"-Profil erstellt und zuweist.

Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd für die hohe Schule der Creative Suite, aber man möge mir mal bitte erklären, warum das selbe platzierte Graustufenobjekt in Photoshop auf allen Kanälen landet, während InDesign ein PDF ausgibt, bei dem nur die Schwarzplatte befallen ist. Wohlgemerkt bei identischen Farbeinstellungen.
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Du wirst verzeihen dass ich die Sinnfrage stelle. Du willst mir nicht ernsthaft diesen Schwachsinn damit verkaufen wollen, dass der Fotoladen drei Auswahlfelder mehr hat als Photopaint?

Ich hab mit Sicherheit keinen großen Plan von Adobe-Produkten, aber dieses Verfahren ist in meinen Augen schlicht und einfach Schwachsinn, sorry.

Hallo wex,

ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden?

CM ist sicher mehr als die drei fehlenden Einstellungen die Photopaint nicht hat, ich kenne das Programm nicht, nehme es mir aber heraus auch zu sagen sagen, dass es einen großen Unterschied macht ob ein Programm CM umsetzen kann oder nicht.
Nur weil ein Programm in den Farbeinstellungen den Arbeitsfarbraum anbietet und auch die Implementierung von ICC-Profilen, heisst es noch lange nicht das es auch richtig umgesetzt wird und ich meine hiermit ganz sicher nicht Photoshop, es gibt nichts besseres als das.
Es gibt viele Programme die in den Farbeinstellungen umfangreiche Einstellungen anbieten, aber es damit ist es nicht getan, Adobe Programme wie z.B. PS setzen das auch hervorragend um.


Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd für die hohe Schule der Creative Suite, aber man möge mir mal bitte erklären, warum das selbe platzierte Graustufenobjekt in Photoshop auf allen Kanälen landet, während InDesign ein PDF ausgibt, bei dem nur die Schwarzplatte befallen ist. Wohlgemerkt bei identischen Farbeinstellungen.

Es gibt zwischen PS und ID sehr wohl einen sehr großen Unterschied in den Farbeinstellungen, Du kannst in PS den Arbeitsfarbraum für Graustufen anlegen, aber in ID nicht!

ID kann nicht mit Graustufen umgehen und auch diese Einstellung fehlt in ID in den Farbeinstellungen und das hat auch seinen Gründe.
Falls ein Graustufenbild ein ICC-Profil enthält wird dieses ignoriert, ganz egal in welchem Format Du das Bild abgespreichert hast.
Alle Graustufen-Bilder, die Du in ID importierst, werden von ID intern so lange behandelt, als seien es Dokument-CMYK-Bilder bei denen CMY leere Kanäle sind.

Da ID Farbraumkonvertierungen nach ICC-Standard den Lab-Farbraum als Verbindung nimmt (CMYK -> Lab -> CMYK), geht der Schwarzaufbau verloren und Du bekommst ein Graustufenbild in allen Farbauszügen.
Wenn Du bei der Konvertierung »Werte erhalten« einschaltest, passiert den Grauwerten nichts.

Gruß und einen schönen 1.Advent Euch allen
Antonio
 
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Das ist mir schlicht und einfach zu blöd!

Wenn ich ein Graustufenobjekt in ein CMYK-Objekt packe, dann hat das nur im Schwarzkanal zu erscheinen.

In Photopaint funktioniert das komischerweise einwandfrei.

Ich hoffe, dass CorelPhotoPaint dann auch korrekt mit den unterschiedlichen Tonwertzuwachsen (oder -wächsen ;)) verfährt. DotGain9% sollte wesentlich anders im Schwarzkanal "eingebaut" werden als z.B. DotGain30%. Aber dessen bist du dir ja sicher bewusst.
:D

Ich vermute, CPT verfährt hier ähnlich "falsch" wie ID. Für den User ist das Handling dadurch allerdings wesentlich "falsch" einfacher.



Ansonsten unterschreibe ich weitestgehend das Posting von antonio_mo – auch mit der Hoffnung, dass bei zukünftigen Programmversionen eine Verbesserung bei der Nutzung von DeviceLink-Profilen eingepflegt wird.



_______________________________________
Edit:
@wex,
kannst du mir bitte noch (zum besseren Verständnis) ein Beispiel zeigen, in dem ein Einpflegen eines Graustufenbildes in ein CMYK-Bild notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Aber gerne doch.




Falls mir dann noch einer plausibel erklären kann, warum bei diesem Motiv irgendetwas, außer dem T-Shirt-Aufdruck selber, auf den CMY-Platten befindlich sein soll …
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Danke für das Bild. So kommt etwas mehr Licht in die Angelegenheit.


? Falls mir dann noch einer plausibel erklären kann, warum bei diesem Motiv irgendetwas, außer dem T-Shirt-Aufdruck selber, auf den CMY-Platten befindlich sein soll ?

Ausgerechnet eine solche Frage hätte ich an dieser Stelle des Threads nicht mehr von dir erwartet! Irgendwie erinnert mich diese Frage an ein trotziges Kind: "Aber es muss doch gehen"! Und ja es geht. Mit dem richtigen Workflow unter Zuhilfenahme von DeviceLinks, durch die der richtige Schwarzaufbau sichergestellt wird
:rolleyes:

Alle die dir geantwortet haben sind sich sicherlich (oder hoffentlich) einig darüber, dass das Schwarze (abgesehen vom eventuellen Buntaufbau!!!) ausschliesslich in der Schwarzplatte vorhanden sein sollte.

Dafür gibt es Umrechnungen. Du wirst mir bestimmt beipflichten, dass man keine RGB-Ebene in ein CMYK-Bild ziehen sollte. Es ist zwar möglich, aber man hat keinerlei Einflussnahme auf die Konvertierung der Farben von RGB nach CMYK.

Doch genau das versuchst du jetzt aus dem Graustufen-Farbraum in den CMYK-Farbraum. Das es irgendwie funktioniert, das hast du gezeigt und ich ebenfalls. Ob dabei allerdings das Richtige herauskommt, das bezweifle ich doch sehr stark!

pixxxelschubser schrieb:
Ich hoffe, dass CorelPhotoPaint dann auch korrekt mit den unterschiedlichen Tonwertzuwachsen (oder -wächsen ;)) verfährt. DotGain9% sollte wesentlich anders im Schwarzkanal "eingebaut" werden als z.B. DotGain30%. Aber dessen bist du dir ja sicher bewusst.
:D

Schon allein die Tatsache, dass es verschiedene Graustufenprofile mit jeweils unterschiedlichem Tonwertzuwachs gibt, zeigt, dass auch die Umsetzung nach CMYK differenziert erfolgen muss! Durch "Rüberziehen" geschieht das gewiß nicht ? weder in Photopaint, noch in Photoshop.

Von meiner Seite aus ist spätestens jetzt alles zum Eingangsthema gesagt.
:eek:
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Was die Konvertierung RGB nach CMYK angeht bin ich 200% bei dir, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Ich hab ein grundsätzliches Problem, mein Problem ist das ich verstehen will was vorgeht. Deshalb habe ich z.B. auch vor meinem ersten Gestaltungsverbrechen einen Kumpel in einer Druckerei besucht und mir mal angeguckt, was auf nem Film drauf ist, was davon auf der Platte landet und was im Endeffekt das Papier trifft.

Blöderweise trug sich das ca. 1997 zu, zu einer Zeit in der Farbmanagement noch nicht wirklich Thema war. Wenn ich mich recht erinnere, hielt das "richtige" oder "heutige" Farbmanagement mit PS 6 Einzug.

Ich gestehe auch gerne öffentlich ein, dass mich diese Erfahrungen bis heute mitleiten. Ich gestehe auch gerne öffentlich ein, dass ich eher in der 2c-GTO als in der Achtfarb-A0 von Flyerdingenskirchen denke.

Ich hab einen tierischen Respekt vor deinem Fachwissen, aber tu mir einen Gefallen: Wenn du selber für diesen speziellen Vorgang eine Krücke in Form eines speziellen eigenen CMYK-Profils empfielst … sag mir bitte wo die Logik ist?

Und komm mir bitte nicht mit dem Tonwertzuwachs, mit dem mussten wir uns auch schon in Photoshop 3 rumschlagen, ganz ohne die tollen Profile.
 

floogy

Noch nicht viel geschrieben

AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Mein Vorschlag wäre ISOcoated_v2(300%) als CMYK-Farbraum zu wählen und das Graustufenbild ebenfalls mit dem Arbeitsfarbraum für CMYK zu versehen (Schwarze Druckplatte).

Danach solltest Du per Drag&Drop schieben können wie Du willst.

Da so keine CMYK-zu-CMYK-Konvertierung statt findet sollte dann alles so laufen, wie Du es Dir vorstellst.
 
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Was die Konvertierung RGB nach CMYK angeht bin ich 200% bei dir, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren ?

Ich hatte nichts anderes von dir erwartet.
;)


? Und komm mir bitte nicht mit dem Tonwertzuwachs ?
Schade, mein schönes Wortspiel ist anscheinend in die Hose gegangen:
?mit den unterschiedlichen Tonwertzuwachsen (oder -wächsen ;)) verfährt?
wächsen = wex-en
:lol:

? Wenn du selber für diesen speziellen Vorgang eine Krücke in Form eines speziellen eigenen CMYK-Profils empfielst ? sag mir bitte wo die Logik ist? ?

Ganz einfach.
Aus deinen Schreiben meinte ich folgendes herauszulesen:
Dein Workflow erfordert das Einfügen einiger (vieler?) Graustufenbilder in CMYK-Bilder. Da es ohne DeviceLink-Lösungen (z.B. EFI) funktionieren muss und der Aufwand sich ähnlich deiner Vorgehensweise in Photopaint in Grenzen halten sollte, habe ich mir kurzerhand diese "Krückenlösung" überlegt. Das Profil ist innerhalb einer Minute erstellt und die Konvertierung (vieler) Bilder nach CMYK ist über die Kombi Aktion/Stapelverarbeitung auch nur eine Minutenangelegeheit.

Eine schnelle Möglichkeit, dein Ziel mit Photoshop-eigenen Mitteln relativ zügig und einigermaßen produktionssicher zu erreichen ? nichts anderes habe ich dir angeboten. Und damit erschöpft sich die Logik meiner Vorgehensweise auch schon.
;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Und ich dachte immer, für die Kalauer wär ich zuständig. So kann man sich irren ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben