Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesigen - alle Textfelder in gleicher Position

Duerken

Quartalspixler

Da ich nicht weiß, wie ich in der Suche meine Frage beantwortet bekomme, starte ich jetzt mal ein Thema, in der Hoffnung, dass man mich nicht lyncht.
Ich habe eine Broschüre erstellt. (96 Seiten) Leider habe ich nun bemerkt, dass die Textfelder in Ihrer Position minimal abweichen. Es handelt ich zwar teilweise nur um einen Millimeter, aber schön ist das ja nicht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit mit der ich sagen kann setze alle Textfelder auf den rechten Seiten in Position xy und gleiches für alle linken Seiten. Oder bleibt mir nun nichts anderes übrig, als bei allen 96 Seiten die Textfelder per Hand zu positionieren?
Vielen Dank für die Hilfe.
 

Design & Layout

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Indesigen - alle Textfelder in gleicher Position

Wenn Du eine Musterseite als Vorlage gemacht hast, musst Du nur die Musterseite ändern.
Sonst bleibt es Dir kaum erspart, alles durchzugehen.

GreeZ
Psychomania
 

mmd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesigen - alle Textfelder in gleicher Position

mit hilfe der musterseite kannst du das textfeld ausgleichen
 

Duerken

Quartalspixler

AW: Indesigen - alle Textfelder in gleicher Position

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort - ich habe zwar Musterseiten jedoch leider dort die Textfeler nicht positioniert.
Na dann, das vergess ich sicher nicht beim nächsten Mal ....
 

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesigen - alle Textfelder in gleicher Position

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber versuch das Mal.

Markiere alle Textfelder > Ausrichten (Fenster > Objekte und Layout > Ausrichten)
> Objekte ausrichten > Linke Kante ausrichten

dann hast Du alle Textrahmen auf der gleiche Linie.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesigen - alle Textfelder in gleicher Position

Wie ist denn die Struktur deiner Datei: Ein Textfeld pro Seite? Und jede Seite hat den gleichen Aufbau?
Dann könnte man es über ein Script lösen.

Als Alternative könntest Du noch Hilfslinien auf deiner Musterseite Setzen und das Ausrichten an Hilfslinien einschalten. Dann gehen die Änderungen flottern und sicherer.

Das mit der Musterseite hilft Dir übrigens nicht wirklich. Wenn Du den von der Musterseite losgelösten Rahmen auf deiner Dokumentenseite nicht veränderst, dann kannst Du den Rahmen auf der Musterseite verändern und es werden alle nicht veränderten Rahmen mitverändert.

Ist der Rahmen allerdings auf der Dokumentenseite verändert worden, so wird diese lokale Veränderung beibehalten (Position, Größe, Farben,...). D. h., das deine versehentlichen Verschiebungen erhalten blieben.

Indesign geht halt davon aus, das die Veränderung mit vollem Bewusstsein gemacht worden ist.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben