Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign - Arbeitsbereich - Bedienfelder funktionieren nicht

M

monika911

Guest

Hallo, ihr Lieben,
ich bin mit meiner Weisheit am Ende.
Ich habe einen neuen Laptop (Vista Home Premium) und mein InDesign CS3, das auf XP hervorragend lief, installiert - leider funktionierten viele Bedienfelder der Arbeitsbereiche nicht.
Somit habe ich InDesign CS4 (Trial) installiert. Auch hier funktionieren wesentliche Bedienfelder gar nicht (sind hellgrau und daher nicht aktiv, vor allem die Bedienfelder "Zeichen" des Arbeitsbereiches (rechte Seite) sind überhaupt nicht zu bedienen. Auch in der Werkzeug-Optionsleiste funktioniert nicht alles, zum Teil öffnen sich sogar Klappmenüs anderer Felder.
Lediglich Menüleiste und Werkzeugleiste scheinen zu funktionieren.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, woran dies liegen könnte.
Ich habe bereits die Voreinstellungen zurückgesetzt und in "msconfig" alle Systemstartelemente deaktiviert.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe & lieben Gruß

Monika
 

Design & Layout

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Arbeitsbereich - Bedienfelder funktionieren nicht

Könnte es sein, dass Du keine vollen Adminrechte beim Installieren hattest?

Das ist bei Vista wohl standardmäßig so eingestellt. Obwohl man Administrator ist, hat man nicht alle Rechte und muss wie folgt vorgehen, zumindest habe ich es so gemacht:

Da aufgrund der Einschränkungen in den Home-Versionen der Weg über die Computerverwaltung nicht möglich ist,
bleibt hier nur die Möglichkeit, dies über die Kommandozeile zu erledigen.

Im Verzeichnis C:\Windows\ befindet sich die Datei cmd.exe (Konsole). Diese ist jedoch versteckt und kann nicht direkt gestartet werden.

"Windows-Explorer öffnen, Erweiterte Suche öffnen, Nicht indizierte, versteckte und Systemdateien einbeziehen anklicken, nach cmd.exe suchen
(im "Ort" Überall auswählen) und die Suche starten.

Mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis cmd.exe klicken und Als Administrator ausführen auswählen.

Der Befehl um das Administrator Konto zu aktivieren lautet:
net user Administrator /active

Um das Konto wieder zu sperren, gibt man folgenden Befehl ein:
net user Administrator /active:no

Hinweis: Es ist wichtig, die Datei cmd.exe als Administrator auszuführen, da sonst die Rechte für eine Änderung nicht ausreichen.

Vielleicht hilft Dir das weiter...
Viel Glück!
aspect
 
M

monika911

Guest

AW: InDesign - Arbeitsbereich - Bedienfelder funktionieren nicht

Vielen Dank für deine rasche AW!!!!!!!

die cmd.exe habe ich gefunden (gleich 3 an der zahl) und die anmeldung als administrator scheint funktioniert zu haben.
muss ich nun InDesign neu installieren, nehme ich an?

dank + gruß
monika
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Arbeitsbereich - Bedienfelder funktionieren nicht

Ich würde es mal versuchen...
Weiß aber auch nicht, ob es das Phnomen dann beseitigt.
Ich drücke die Daumen!
 
M

monika911

Guest

AW: InDesign - Arbeitsbereich - Bedienfelder funktionieren nicht

Tipp hat leider nicht funktioniert ...

Hat noch jemand eine andere Idee, welche Ursache dahinter stecken könnte????
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Arbeitsbereich - Bedienfelder funktionieren nicht

Mekrwürdig...
Tut mir leid! Dann habe ich auch keine Idee.
Hätte jetzt gedacht, dass irgendeine Sicherheitseinstellung da was beim Installieren blockt. Legale Version hast Du ja sicher...
Hoffe Dir kann noch wer helfen.

PS: Im Unterricht hatten wir das Problem mit den inaktiven Flächen über den Beamer (Acer).
Da mussten wir das Kabel anstatt der Funkverbindung benutzen und dann wurde alles richtig angezeigt.

LG
aspect
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monika911

Guest

AW: InDesign - Arbeitsbereich - Bedienfelder funktionieren nicht

+++++++++++ problem gelöst!!!!!!!!!!!!! als ich schon nahezu aufgeben wollte ... obwohl ich das programm als administrator installiert habe, funktionierte es trotzdem nicht

fazit: ich habe unter "indesign/eigenschaften/sicherheit" entdeckt, dass nur das SYSTEM vollzugriff hatte. habe also administrator + benutzer den vollzugriff gestattet und siehe da, alles funktioniert perfekt.

ich verstehe trotzdem nicht, dass man bei einer herkömmlichen installation als benutzer bzw. administrator nicht automatisch einen vollzugriff hat ... ??? hatte dieses problem noch nie!

wie auch immer, ich bin froh, dass ich die sache in den griff bekommen habe.

vielen dank für deine mühe an dich "aspect" + lieben gruß
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Arbeitsbereich - Bedienfelder funktionieren nicht

Hey super,
das freut mich ja jetzt!
Ja das ist bei Vista so voreingestellt.
Finde ich auch unmöglich.

Liebe Grüße
aspect
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben