Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Bilder werden unscharf

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,

ich bin soeben dabei ein paar Visitenkarten zu erstellen. Ich habe mein Logo im Dokument platziert und das Dokument als PDF exportiert.

Dabei wird mein Logo total unscharf dargestellt - das Logo hat jedoch eine Auflösung von 10000px x irgendwas....

Muss ich was spezielles einstellen oder beim Logo verändern????

Anbei noch ein Screenshot:


Danke
Gruss iApple

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Du hast Fragen zu den Grundlagen, Werkzeugen und zur Basis-Anwendung von InDesign? In unserem Einsteiger-Training findest du Antworten:



Verschaffe dir einen Überblick über InDesign, lerne alle wichtigen Werkzeuge und deren Funktionen kennen, verstehe das Prinzip von Absatzformaten und Musterseiten und erfahre, wie du hilfreiche Automatisierungen für Satz & Layout anwendest. WOW! Das alles in einem Video-Tutorial – klick dich direkt zum Kurs "InDesign für Anfänger & Aufsteiger".
 

Design & Layout

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Bilder werden unscharf

Hi,

aber das ist doch nur für die Bearbeitung und hat doch nichts mit der PDF-Ausgabe zu tun? Oder?

Gruss
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: InDesign Bilder werden unscharf

Achso ... dann mal schauen, ob das Bild wirklich drin ist und nicht das die Verknüpfung fehlt. Oder in Acrobat die Vektorglättung in den Voreinstellungen aktivieren.
 

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Bilder werden unscharf

Ich kenne das Problem.
Öffene die Datei mit Adobe Reader/Acrobat.

Das Programm "Vorschau" von Apple macht manchmal Probleme...
 
K

kante64

Guest

AW: InDesign Bilder werden unscharf

Hi, normalerweise macht man das Logo vorher auf die richtige Ausgabegröße.
 

chybrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Bilder werden unscharf

Bei Erstellen des pdf wird die Bildauflösung auf den eingestellten Wert heruntergerechnet, meist 300 dpi. Je kleiner das Motiv, desto stärker macht sich das bemerkbar. Wenn du mit einem Pixellogo arbeitest, dann kannst du die Einstellung beim pdf-Erstellen vielleicht von 300 auf 600 dpi ändern. Im Offsetdruck bringt das zwar nicht viel, aber bei einem Laser kann man manchmal noch was rausholen. Ansonsten sollte man so ein Motiv mit Illustrator als Vektorgrafik machen, dann hat man weniger Schärfeprobleme. Alternativ kann man es auch direkt in indd nachbauen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign Bilder werden unscharf

Ich habe mein Logo im Dokument platziert und das Dokument als PDF exportiert.

Wie hast Du das PDF erstellt und mit welchen Exporteinstellungen?
In welchem Dateiformat liegt Dir das Logo vor?
Welche effektive Auflösung zeigt es in ID an? (Verknüpfungspalette dabei aktivieren)
Welche ID Version?

Wie es hier schon erwähnt wurde, für Drucksachen bitte nur den Adobe Reader benutzen bzw. den Adobe Acrobat!
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: InDesign Bilder werden unscharf

Für mich hört sich dass auch nach falschen Exporteinstellungen an:
Schau Mal im Dialogfeld des Acrobat Exportes, ob nicht versehentlich ein ungewolltes Downsampling eingestellt ist. Auch sollte man auf Komprimierungseinstellungen verzichten.
 

mookee

Noch nicht viel geschrieben

indesign pdf interaktiv für web exportieren größer als 300dpi.. wie geht das bitte??!/ hab das gleiche problem aber eben bei pdf interaktiv..
 

yaq1

Noch nicht viel geschrieben

Für wen auch immer das noch aktuell ist: Das Problem entsteht häufig, wenn die Dokumentenmaße versehentlich zu klein angeben wurden, beispielsweise in mm statt cm. Alle Vektorenelemte bleiben gestochen scharf aber die Grafiken sind dann verpixelt, weil sie eigentlich für ein kleineres Format gerechnet wurden.
Man ändert die Maße dann unter Datei > Dokument einrichten.
Hoffe das hilft!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben