Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

habe mich bei meinen CorelDRAW Problemen bisher immer hier ans Forum gewandt und konnte eine Lösung finden. Allerdings komm ich einfach nicht klar mit CoreDRAW - es ist einfach kein InDesign, Illustrator oder Photoshop...

Gibt es - egal ob einfach oder umständlich - eine Möglichkeit ohne Verluste Corel Sachen oder InDesign Sachen im jeweils anderen Programm zu bearbeiten. Das einzige, was ich bisher rausgefunden habe ist EPS... aber das lässt sich ja auch nur in Illustrator öffnen. UND ICH WÜRDE SEHR GERNE WIEDER INDESIGN BENUTZEN. Darf ich auch, aber mei nChef und ne Kollegin möchten die Möglichkeit haben Änderungen vorzunehmen.

Vielen Dank
 

Design & Layout

norre

nicht ganz neu

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

Hallo, du schreibst leider nicht welche Corel Version, aber ab X5 klappt der PDF import mit Corel fehlerfrei und gute PDF's kannst du ja aus Corel direkt schreiben. Allerdings kenne ich mich mit Indesign nicht aus, wie es da mit dem PDF import aussieht.
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

Wir haben hier CorelDRAW 11 und ich habe auf meinem Mac Book Pro die CS4 bald vielleicht die CS6.

Das mit dem Importieren Platzieren geht vielleicht noch - aber wie sieht es mit bearbeiten aus. Wenn ich in Corel ein PDF platziere was ich in InDesign gemacht habe, kann ich es nicht mehr ändern, oder?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

Gibt es - egal ob einfach oder umständlich - eine Möglichkeit ohne Verluste Corel Sachen oder InDesign Sachen im jeweils anderen Programm zu bearbeiten

Was denn nun?
WAS genau willst Du machen?
Willst Du das die Arbeiten aus CorelD D. in ID platzieren damit man diese weiterverarbeiten kann?


Das einzige, was ich bisher rausgefunden habe ist EPS

EPS ist bereits verlustbehaftet und daher keine Alternative.


Wenn ich in Corel ein PDF platziere was ich in InDesign gemacht habe, kann ich es nicht mehr ändern, oder?

Nein.
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

Es geht darum. Wir haben in der Tanzschule CorelDRAW 11. Ich darf ruhig mit meinem InDesign arbeiten, aber NUR wenn es die Möglichkeit gibt es nacher in CorelDRAW zu bearbeiten. Sprich ich mache irgend ein Dokument in InDesign und meine Kollegin will den text in Corel ändern können.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

Wir fällt hier keine optimale Lösung ein, sofern es diese überhaupt hier gibt.
Ich würde an Deiner Stelle mit Corel arbeiten wenn Du einen reibungslosen Ablauf garantieren möchtest.
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

Naja vielleicht fällt ja noch irgend Jemanden etwas ein. Wäre ich sehr dankbar drüber.
Aber wo ich dich als InDesign Experten gerade habe. Ich habe nen Mac Book Pro von 2009. Reichen die für CS5 oder CS6, oder sollte ich bei CS4 bleiben? Oder ist CS6 sogar wieder "schneller" als beispielsweise CS4?
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

EPS ist bereits verlustbehaftet und daher keine Alternative.

Das kann man so nicht sagen: Encapsulated Postscript (EPS) ist eine Grafikdatei in der Seitenbeschreibungssprache PostScript, um das Einbinden in ein Dokument zu ermöglichen. EPS wurde vor dem Siegeszug von Pdf tagtäglich benutzt - und der Anwender bestimmt die Qualität der Pixelbilder, die im EPS enthalten sind, bei enthaltenen Vectordaten (und Schriften) gibts eh keinen Qualitätsverlust durch EPS.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

und der Anwender bestimmt die Qualität der Pixelbilder, die im EPS enthalten sind, bei enthaltenen Vectordaten (und Schriften) gibts eh keinen Qualitätsverlust durch EPS.

Sorry janssen,

wir haben das Jahr 2012 und nicht mehr anno 199x.
In einem Adobe Workflow sollte man EPS gänzlich herauslassen und selbstverständlich ist EPS verlustbehaftet!

Ich sag nur: Transparenz und ICC-Technologie, beides wird von (E)PS nicht unterstützt.


Nachtrag:

Naja vielleicht fällt ja noch irgend Jemanden etwas ein. Wäre ich sehr dankbar drüber.
Aber wo ich dich als InDesign Experten gerade habe. Ich habe nen Mac Book Pro von 2009. Reichen die für CS5 oder CS6, oder sollte ich bei CS4 bleiben? Oder ist CS6 sogar wieder "schneller" als beispielsweise CS4?

Willst Du nur auf Grund der Schnelligkeit wechseln?
Dann würde ich sagen nein, aber dann gäbe es noch einen Sinn zum wechseln:

http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/faq/upgrade-policy.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

Ich will hauptsächlich wegen den neuen Funktionen wechseln - also dem Sinn ;) Aber wenn es langsamer geworden ist und es ein 2009er MBP nicht packt von der Leistung, dann sollte ich es trotz interessanter Nerungen vielleicht lieber lassen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

Schau Dir einfach meinen Link genauer an, denn bis zum Ende des Jahres kannst Du noch auf CS6 upgraden, im neuen Jahr dann nicht mehr dann musst Du eine komplett neue Suite kaufen oder für Dich kommt die Adobe Creative Cloud in Frage.
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

ich bin aber leider erst bei cs4... das upgrade geht bestimmt nur von cs5
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

Sorry Antonio habe ihn noch gelesen gehabt ;)
Ich denke aber, wenn ich mir als Schüler eine neue Suite kaufe ist das trotzdem billiger als das Upgrade. Aber meine Hauptfrage besteht ja darin, ob mein "altes" Mac Book Pro es leistungstechnisch packt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

Aber meine Hauptfrage besteht ja darin, ob mein "altes" Mac Book Pro es leistungstechnisch packt.

Ja, ab CS5 wird ein Intel-Prozessor vorausgesetzt und der ist bei Dir ja im MBP dabei, aber mit 8GB RAM ginge vieles fixer als mit 4GB RAM ;)
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

Meinst du es liegt nicht eher am Prozessor. Zwischen nem Duel Core und nem i7 wie jetzt liegen ja Welten. Sonst würde ich - wenn es geht weiß ich jetzt nicht - auch auf 8GB erweitern. Ich habe einfach nicht das Geld mir momentan für 2500 nen neues zu holen. :(
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

Guckt doch einfach mal auf den Bildschirm, wenn ihr Programme startet. Da steht meistens eine Jahreszahl auf diesem Splashscreen mit drauf.

Bei der CS 4 müsste das was um 2008 sein, bei CorelDRAW 11 steht 2001 oder 2002.

Wenn man sich nun überlegt, mit PDF als Austauschformat zu arbeiten, dann ist eigentlich relativ klar, dass ein CorelDRAW aus 2001 nicht wissen kann, wie ein PDF aus dem Jahre 2008 aussieht. Ein Illustrator 10 aus 2001 weiß das aber auch nicht. Möglicherweise kriegt er es auf, keine Ahnung, müsste man mal jemanden fragen, der sich mit Illu auskennt; aber ich glaub kaum, dass ein Illu 10 (2001) ein PDF/X-4 (2008) fehlerfrei interpretieren kann,

Das heißt zunächst, man müsste sich als erstes eine PDF-Version suchen, die a.) das ältere Programm kennt und b.) das neuere Programm (noch) exportieren kann.

Ich würde PDF/X-1a empfehlen, damit kann CorelDRAW 11 umgehen.

Grundsätzlich halte ich es, von Visitenkarten vielleicht mal abgesehen, für eine ziemlich verwegene Idee, mit einem Vektorgrafikprogramm und einem Layoutprogramm an der selben Datei herumfuhrwerken zu wollen. So toll die Adobe-CS-Integration auch sein mag, ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein in InDesign gesetzter Mehrseiter mit Textumbruch über mehrere Seiten via PDF unfallfrei in Illu ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

@antonio_mo
warum sollte ich ein, in Indesign erstelltes und in Corel platziertes PDF nicht in Corel bearbeiten können?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

@antonio_mo
warum sollte ich ein, in Indesign erstelltes und in Corel platziertes PDF nicht in Corel bearbeiten können?

Was willst Du ein in Corel platziertes PDF nachträglich bearbeiten können?
Ich kenne Corel nicht, aber in ID wäre es nicht möglich ein platziertes PDF nachträglich zu editieren.
 

norre

nicht ganz neu

AW: InDesign CorelDRAW Problem - Austauschformat

Was willst Du ein in Corel platziertes PDF nachträglich bearbeiten können?
Ich kenne Corel nicht, aber in ID wäre es nicht möglich ein platziertes PDF nachträglich zu editieren.

Hallo, dass war die Frage vom Eingangsthread von Garuda, die du mit nein beantwotet hast. Ich ändere öfters PDF's in Corel ab die in anderen Programmen erstellt wurden. Ab Corel X5 klappt das, bis auf Fließtext wo man immer eine Zeile Text hat, wunderbar. Bis X4 ließen sich manche PDF's einfach nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben