Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS2: Bild an Rahmenkontur ausrichten

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem in InDesign CS2:

Es gibt einen Textrahmen mit einer Kontur von 0,75 pt, in dem im Fließtext zwei Grafiken platziert sind. Diese sollen nach links und rechts am inneren Rand bündig abschließen. Über die Funktion "Ausrichten" werden sie aber am jeweils äußeren Rand der Kontur angelegt.

Kann ich irgendwie den inneren Rand als Bezugspunkt auswählen oder muss ich die 0,75 pt in mm umrechnen und mühselig den X-Wert auf den Hundertstel mm ausrichten?

Würde mich über jede Anregung freuen!

Danke&Gruß Alex
 

Design & Layout

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS2: Bild an Rahmenkontur ausrichten

Danke für Deine Antwort!

Das führt mich leider zu einem anderen Problem: Wenn ich die Bilder als verankertes Objekt einfüge (bisher sind es nur einfache Grafikrahmen), funktioniert die Textabweisung nicht mehr richtig. Es scheint nur der unten am Bild anliegende Textabsatz darauf zu reagieren, der Rest läuft hinter das Bild.

Gruß Alex
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: InDesign CS2: Bild an Rahmenkontur ausrichten

Der Text, der im Textfluss nach dem Grafikrahmen kommt, reagiert auf die Konturenführung. Es kann natürlich immer sein, dass das in CS2 noch njcht geht (es war die erste Version, die diese fortschrittliche Verankerung von Textrahmen im Text hatte).
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS2: Bild an Rahmenkontur ausrichten

So richtig ausgereift scheint CS2 an dieser Stelle wohl noch nicht zu sein ...

Ich habe mir jetzt mit einer Krücke beholfen und einfach einen zusätzlichen Grafikrahmen hinter das verankerte Objekt gelegt und dort die Text-Abweisung eingestellt. Damit geht es so einigermaßen.

Ganz 100%ig ist die Objekt-Ausrichtung am Textrahmen übrigens immer noch nicht. Bei 2000% Vergrößerung des Druck-PDFs kann man immer noch eine kleine Stufe zwischen Bildrand und Konturenrand erkennen.

Ich will mal hoffen, dass man das im Druck nicht mehr sieht ...

Danke für Deine Hilfe!

Gruß Alex
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: InDesign CS2: Bild an Rahmenkontur ausrichten

Zum Thema Rahmenkonturen fällt mir noch was ein:
Man kann im Kontur-Fenster den Bezugspunkt der Kontur auswählen (Innen, Mitte, Außen), dann sollte "Außen" am besten sein.

Zu Positionseingaben:
Du kannst hinter einem Wert gerne "+0,75pt" schreiben, die Rechenfunktion funktioniert in sämtlichen Eingabefeldern.
Leider nur mit maximal zwei Werten, da hat Quark mal die Nase vorn.

LG Tom
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS2: Bild an Rahmenkontur ausrichten

Habe mit beiden Funktionen ausgiebig experimentiert. Auch das verankerte Objekt mal am Textrahmen, mal am Spaltenrand ausgerichtet.

Leider gibt es immer wieder diese Stufe im PDF.

Langsam überlege ich, die Bilder doch mit Rahmen einzufügen und in den Hintergrund zu stellen, damit die Textrahmenkontur den Bildrand wenigstens verdeckt.

Gruß Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben