Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 - Broschürendruck

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe mich gerade mal mit Broschürendruck beschäftigt und auch ein Tut dazu gemacht. Hat eigentlich alles wunderbar geklappt, nur eine Sache verstehe ich absolut nicht:
Ich möchte den Broschürentyp "Rückenheftung in 2 Nutzen" erstellen. Was muss ich nun noch tun, wenn ich mit dem Drucker Vorder- und die Rückseite eines Blattes bedrucken will?
Bei mir sind alle Druckbögen richtig angeordnet, aber eben alle auf den Vorderseiten der Blätter. Irgendwie muss ich dem Drucker doch sagen können, dass er mir nur die Hälfte meiner Seiten drucken soll und ich ihm dann das Papier umgedreht wieder einlegen will, damit er die anderen Seiten auf die Rückseite drucken kann. Eigentlich denke ich mir, dass das doch nicht so schwer sein kann, aber finde einfach keine Funktion, wo ich das einstellen kann :'(
Vielen Dank im voraus.

Gruss
Sabine
 

Design & Layout

johanna52

Interessierte

AW: InDesign CS3 - Broschürendruck

Hallo,

wenn Du unter Datei / drucken gehst, erhältst Du ein Dialogfenster von Deinem Drucker --> hast du dir das schon richtig angesehen - es sieht meist bei jedem Drucker etwas anders aus. Dort kann man markieren, welche Seiten er drucken soll z.B. alle ausgewählen bzw. markierten Seiten ...
 

wsdbln

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS3 - Broschürendruck

Wenn du dein Dokument mit "InBooklet" ausgeschossen hast, dann gehe unter "Druckvorgang" - "Druckbögen" und klicke die Option "Bereich" an. Dort kannst du die Druckreihenfolge festlegen. Z.B. 1,3,5,7, .... und dann 2,4,6,8, ....

gruss
der armin
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3 - Broschürendruck

Hallo,
vielen Dank, ich bekomme es jetzt hin, aber bißchen umständlich ist es schon noch. Bei meinem Beispiel, das ich versucht habe, habe ich 8 Doppelseiten, wobei das Deckblatt schon die Seite 1 ist. Um nun meinen Ausdruck in der gewünschten Reihenfolge zu bekommen muss ich Seite 1,6,3,8 und 2,4,5,7 angeben. Das führt nun zu dem richtigen Ergebnis, aber irgendwie ist das doch furchtbar kompliziert und gibt sicher völliges Chaos, wenn es mal richtig viele Seiten sind. Gibt´s nicht vielleicht noch eine Möglichkeit, dass man das irgendwie einfacher definieren kann? Oder habe ich doch noch was falsch gemacht?

Vielen Dank.
Gruß
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: InDesign CS3 - Broschürendruck

Indesign ist nicht dafür gedacht, sowas auszudrucken. Es ist dafür gedacht, belichtungsfähige Daten zu produzieren, das Ausschießen übernehmen normalerweise extra Programme in der Druckerei.

Oder anders ausgedrückt: Nein, nicht dass ich wüsste.
 
AW: InDesign CS3 - Broschürendruck

Hallo Atoemchen,

teste doch zuerst einmal aus, ob dein Home-Drucker überhaupt mit einer ausreichenden Passergenauigkeit Vorder- und Rückseite bedrucken kann. (Am besten zu sehen durch deine Schnitt- bzw. Passermarken)

Nur wenn das der Fall ist, würde ich mich weiter in die Materie vertiefen. Eine Passerungenauigkeit von 1-5 mm ist nicht unüblich, dürfte dich jedoch schon vor Probleme stellen (Seitenzahlen, randabfallende Bilder etc. werden dadurch schon teilweise an- oder gar abgeschnitten).
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3 - Broschürendruck

Hallo

@virra
Stimmt, da hast Du eigentlich Recht. Bei mir hat sich eben die Fragen so ergeben, als ich das Tut gemacht habe, und ich dachte dann so, "und wie geht das, wenn...". Die Tatsache, dass InDesign eigentlich nicht für diesen Anwendungszweck ausgelegt ist, habe ich irgendwie nicht berücksichtigt.

@pixxelschubser
Danke für die Dankanstösse. Da hast Du mich wirklich auf etwas aufmerksam gemacht, an das ich auch noch gar nicht gedacht habe. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich erst seit einigen Tagen mit InDesign beschäftige, und bitte daher um Nachsicht....
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich im Moment keinen konkreten Anwendungsfall dafür habe. Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich eben das Tut gemacht, und dann kam die Überlegung "und wie geht das, wenn..." - und diese Frage hat mir dann irgendwie keine Ruhe mehr gelassen.

Trotzdem habe ich aber gestern Abend noch ein Scrip im Internet gefunden, womit es ganz einfach möglich ist mein Problem bezüglich der Reihenfolge gelöst wird. Man kann sich das Scrip bei einfach runterladen. Vielleicht braucht ja irgendwann jemand mal so etwas.

Gruß
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: InDesign CS3 - Broschürendruck

Wenn du eine Broschüre/Flyer/Buch aus Bordmitteln fertigen möchtest, würde ich mal über eine Art japanische Bindung nachdenken. Dabei werden 2 Folgeseiten zusammen auf einem Blatt ausgedruckt und gefaltet, so dass die losen Enden innen liegen und dort gelumbeckt werden können.
 
D

dlan

Guest

AW: InDesign CS3 - Broschürendruck

Kompliment für das Tutorial "Broschürendruck"... Selbst für Neueinsteiger ist es einfach nachzuvollziehn.
Und zu dem Problem von Atoemchen... falls dich dein drucker nicht auffordert die Seite zu drehen, dann nimm einfach alle Seiten bis auf eine aus dem Drucker.... . Du wirst sehen, dann wird dich der Drucker nach dem Druck ersten Seite auffordern ein neues Blatt einzulegen.... ;o)
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3 - Broschürendruck

Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Tips.
Aber wie gesagt, ich habe den entsprechenden Anwendungsfall gar nicht. Die Frage kam mir nur, als ich eine Lektion durchgearbeitet habe, und dann ließ sie mir keine Ruhe mehr.
@ virra
Als ich Deinen letzten Beitag las, mußte ich mich leider fragen, was denn genau "lumbecken" ist. Aber Dank google, weiß ich´s nun, und dabei habe ich eine nette Seite gefunden, wo so einiges über Buchdruck erklärt wird. Vielleicht interessiert´s ja noch jemanden: Index

Gruß
Sabine
 

rolinda

rolinda

AW: InDesign CS3 - Broschürendruck

Hallo Sabine. Du hast hier etwas angeschnitten was mich auch sehr interessiert, wo ich auch nicht so recht klar komme. Ich kann Dir leider nicht weiter helfen. versuche das jetzt mal zu verfolgen. Herzliche Grüße Rolinda
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben