Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3: Geschütztes Leerzeichen?

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

von diversen Programmen am Mac (OS X 10.5) bin ich es gewohnt, dass das geschützte Leerzeichen die Tastenkombination (alt) + (Space) hat. Bei InDesign scheint das nicht so zu sein. Gibt es in dem Programm ein geschütztes Leerzeichen? Auch das Mal-Zeichen (unter Windows (alt) + (0215 über Ziffernblock)) finde ich nicht.

Wie kann ich diese beiden Zeichen eingeben?

Viele Grüße,
Thorsten
 

Design & Layout

rsdruck

Reisender

AW: InDesign CS3: Geschütztes Leerzeichen?

Hallo Thorsten,

geschütztes Leerzeichen: alt+apfel+x
Mittelpunkt: • = alt+ü
(gilt für CS3, ob es in späteren Versionen noch so ist weiß nur Adobe.....)

Schönen Gruß
RaS

Edith meckert: der Mittelpunkt gilt systemweit :)
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3: Geschütztes Leerzeichen?

Moin,

danke für den Hinweis mit dem geschützten Leerzeichen. Die Tastenkombination für den Punkt kenne ich. Aber ich meinte das Mal-Zeichen, das ungefähr an ein kleines x erinnert (es aber in den meisten Schriften nicht ist). Wie gesagt unter Windows (alt) + (0215) über den Ziffernblock.

Viele Grüße,
Thorsten
 

rsdruck

Reisender

AW: InDesign CS3: Geschütztes Leerzeichen?

Sorry, hatte unter Malzeichen was anderes verstanden.
Das kleine x kenne ich, finde es per Taste in ID aber auch nicht.
Möglicher Umweg, in der OSX-Zeichenpalette findet sich sich unter mathematische Zeichen ein ×. Das kannst du darüber auch in ID einfügen. Macht allerdings keinen Spaß, wenn du es häufig brauchst.
 
M

mad_cow

Guest

AW: InDesign CS3: Geschütztes Leerzeichen?

Vielleicht bringe ich zu vorgerückter Stunde auch noch einen hilfreichen Tipp zustande:
In InDesign gibt es die Glyphenpalette (Menü "Fenster" -> "Schrift und Tabellen" -> "Glyphen"), in der sämtliche möglichen Zeichen einer Schriftart aufgelistet sind. Ein Doppelklick auf das gefragte Zeichen und da isses. Eine eigene Tastenkombination dafür gibt es m.W. nicht. Falls das Malzeichen durch einen mittelstehenden Punkt (nicht der fette Aufzählungspunkt, sondern · <- dieser hier) dargestellt werden soll: der ist mit der deutschen Tastaturbelegung (ist hier in der Schweiz etwas anders) über [bit] äääh, [alt] [shift] [9] machbar.
Entweder:
3 × 9 = 27 über die Glyphen-Palette
oder
3 · 9 = 27 mit o.a. Tastenkombination.

Wenn die Tastatur- und Zeichenübersicht im Tastaturmenü (Systemeinstellungen -> Sprache & Text) aktiviert ist, sind sämtliche möglichen Tastenkombinationen (normalerweise auch für InDesign gültig) von OS X mit der jeweilig gewählten Landeseinstellung sichtbar.

Das geschützte Leerzeichen hat mein Vorposter ja schon erklärt.

So, ich hoffe, das hat etwas geholfen. Die Glyphen-Palette ist übrigens Gold wert ?

Gute Nacht :muede:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben