Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 - Pfeil mit zusätzlicher Kontur

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit Tagen mit einer im Prinzip relativ simplen Sache, aber ich kriegs einfach nicht hin :'(.
Ich möchte kleine schwarze Pfeile (3Pt) erstellen, die innen weiß sind (1 Pt).
Ich mache also mit dem Linienzeichnerwerkzug eine scharze Linie (3 Pt), setze über den Konturwerkzeugkasten ein Dreieck dran und wähle als Typ "breit-breit". Eigentlich alles bestens, aber ich suche noch eine Möglichkeit, dass das Dreieck auch 2-farbig wird. Ich habe ja jetzt einen schwarzen Pfeil und nur die Linie ist innen weiß, aber nicht das Dreieck. Gibt es noch einen Möglichkeit, dass ich diesen Effekt auch auf die Pfeilspitze, also das Dreieck übertragen kann? Oder bin ich das ganze Problem grundsätzlich falsch angegangen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Sabine
 

Design & Layout

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: InDesign CS3 - Pfeil mit zusätzlicher Kontur

mit der konturen-palette erzeugst du zwar schnell pfeile, bist aber bei der gestaltung a bisserl eingeschränkt.

konstruier dir einen pfeil mit rechteck (rechteckwerkzeug) und dreieck (polygonwerkzeug (anzahl der seiten: 3)), wähle beide objekte aus und füge sie in der pathfinder-palette mit der "addieren"-schaltfläche zu einem objekt zusammen.

diesen pfeil kannst du dann noch über die objektstile nach gutdünken modifizieren ...
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3 - Pfeil mit zusätzlicher Kontur

Vielen Dank !
Das war wirklich super einfach und hat toll geklappt - ich muss gestehen, dass ich noch nie mit dem Pathfinder gearbeitet habe... Aber das ist echt ´ne feine Sache, den benutze ich zukünftig sicher öfter :)
Nochmals vielen Dank - nun kann ich beruhigt den Feiertag verleben.

Gruß
Sabine
 
AW: InDesign CS3 - Pfeil mit zusätzlicher Kontur

Für eine einfache Kontur reicht das Umwandeln in eine Fläche mit dem erneuten Zuweisen einer Kontur. Das geht auch in ID problemlos.

Kommen allerdings mehrere Konturen ins Spiel, dann ist zwangsläufig ein Vektorprogramm angesagt. Hier ein Beispiel mit Illustrator. Die Konturen sind Effekte, d.h. wird der Pfad verändert, dann passen sich automatisch alle Konturen an.




;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben