Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

Skananas

Indesigner

Hallo

Ich habe folgendes Probelm, ich möchte von InDesign CS3 über das Druckerdialogfenster >> Drucker? >>> PDF >>> PDF als PS speichern? ein PS schreiben, ich kann dann auswählen wo das PS hinsoll, doch wenn ich speichern drücke kommt eine Fehlermeldung

«Die Optionen zum Speichern als PDF-Datei und zum Speichern der PDF-Datei als PostScript-Datei im Drucker-Dialogfeld werden nicht unterstützt.»

Erst dachte ich es könnte sein dass ich den Drucker falsch eingerichtet hab, doch als ich es einmal aus InDesign CS2 versucht hab ging es. kann mir jemand helfen?

(Betriebssystem ist MAC OX Version 10.4.11)

Besten Dank im Voraus
 

Design & Layout

johanna52

Interessierte

AW: InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

Hallo,

also ich habe es gerade ausprobiert - es klappt auch bei InDesign CS3

vielleicht muß InDesign oder Acrobat nochmal neu installiert werden - nur so ne Idee
 

JackDumphy

Nikonian

AW: InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

Bei mir auch kein Problem.
Banale aber trotzdem wichtige Frage: Alle Updates gezogen ??
 
AW: InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

Kannst du vielleicht noch ein paar Angaben zum System machen? PS Daten schreiben war meiner Meinung immer nur möglich, wenn auch der PS Druckertreiber installiert war...
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

Brauchst du denn unbedingt ein PS? Warum exportierst du nicht als fertiges PDF?

Ansonsten: Drucker einfach noch mal neu installieren und neu auswählen – keine Ahnung, obs hilft, aber das würde ich machen und ich weiß, dass es nicht schadet, denn ich habs schon mal versucht, weil der Drucker nicht rasterte (tut er immer noch nicht, aber das ist ein anderes Thema).

Mein OS: 10.4.11
 

JackDumphy

Nikonian

AW: InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

Brauchst du denn unbedingt ein PS? Warum exportierst du nicht als fertiges PDF?

Ich musste die "Situation" auch erst nachstellen, weil ich eigentlich auch alles nur mit den entsprechenden Setting bzw. speziellen Joboptions der Druckereien exportiere und nicht drucke. ;)
 

Canelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

Warum willst Du denn eine PS datei schreiben? Die Destillerfunktionen von Acrobat sind zu 90% in InDesign integriert, Du kannst also direkt ein pdf aus InDesign exportieren.
 

Skananas

Indesigner

AW: InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

Warum willst Du denn eine PS datei schreiben? Die Destillerfunktionen von Acrobat sind zu 90% in InDesign integriert, Du kannst also direkt ein pdf aus InDesign exportieren.

wir haben im Geschäft eine Distiller Funktion welche die Dateigrösse fast schon unmenschlich klein hält ohne Verluste. und die Dateigrösse ist der springende Punkt, da das PDF anschliessend für den Workflow benutzt wird und wenn man einen 120 Seitigen Prospekt in 3 Sprachen hat, naja dann kommt der doch an den Anschlag ;)

Der Tipp mit ein und Ausschalten bringt leider nix, und die Updates muss ich wohl nochmals überprüfen, denke aber habe alle.

Seltsam find ich einfach das es in CS2 un CS funktioniert aber in CS3 nicht. werde aber das neu instalieren wohl mal in betracht ziehen.
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

Yapp, das wollte ich auch gerade vorschlagen. Die Datei hat im Namen die Bezeichnung unter der du sie im Destiller aufrufst. Im Ernstfall einfach mal über suchen gehen und zu Hause einspeisen.
 
L

Lonestar

Guest

AW: InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

Also ich hab mal das Preset vom Distiller(PC) auf den Mac im CS3 übernommen.

Was bleibt ist der Unterschied bei den Dateigrössen.

Grüsse
 
L

Lonestar

Guest

AW: InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

hier nochmals die Fehlermeldung..
 

FalkWussow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

wir haben im Geschäft eine Distiller Funktion welche die Dateigrösse fast schon unmenschlich klein hält ohne Verluste. und die Dateigrösse ist der springende Punkt, da das PDF anschliessend für den Workflow benutzt wird

ääääääähm ... nur mal interessenhalber: was nützt eine PDF, die zwar "schön klein" aber nicht x1/x3-konform ist?

kleine PDF-files erreicht man nur durch neuberechnung der bilder und nicht-in-pfade-wandlung der schriften. das geht so lange gut, bis irgendwann mal sonderzeichen verschwinden oder falsch dargestellt werden...

es ändert zwar jetzt nichts am ausgangsproblem aber auf solche spielereien würde ich mich nicht verlassen. hab bis november 2007 in der vorstufe einer druckerei gearbeitet und die dollsten sachen erlebt...


im pdf-export-dialog kann man bei der bildneuberechnung umstellen, daß alle bilder auf 300 dpi (strich: 1.200) gerechnet werden, die größer sind als 300 dpi (standardeinstellung ist da 450 bzw. 1.800 dpi). das könnte möglicherweise schon einen kleinen dateigrößenunterschied bringen ... an allem anderen würde ich persönlich die finger weglassen.
 
L

Lonestar

Guest

AW: InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

Es geht darum: Das bei uns aus dem CS3 kein PS geschrieben werden kann.
Alles andere ist irrelevant!
 

JackDumphy

Nikonian

AW: InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

Es geht darum: Das bei uns aus dem CS3 kein PS geschrieben werden kann.!

ja... bei euch (!) ... bei anderen (z.B. bei mir geht's)
Die Fehlerquelle zu finden kann nervig sein und dann und wann auch banal.
Ich hatte vor ein paar Wochen mehrere angelieferte Dokumente, die ich bearbeitet habe und anschließend als PDF speichern wollte. Auch dort kam nur eine Fehlermeldung dabei heraus. Nach langem Hin und her und viel Experimentieren brachte die Umbenennung der Dateinamen die Wende.

Außerdem kannst du ja mal probieren als Drucker "Device Independend" einzustellen, statt deines Druckers. (unabhängige Postscriptdatei/Drucker o.ä)

Hast du die aktuellste Version bzw. alle Adobe Updates installiert?
 
L

Lonestar

Guest

AW: InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

Naja es nervt einfach, wenn man was dazuschreibt das nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun hat..

Und siehe da: ohne Workflow-PPD(Geräteunabhängiges PS) funzt es doch tatsächlich..jedoch kann ich praktisch keine einstellungen machen.. =(

Danke für die Hilfe
 
L

Lonestar

Guest

AW: InDesign CS3 - Postscript datei über Druckerdialog geht nicht

So danke allen für die Unterstützung..

Mittlerweile weiss ich nun wieso unser Workflow-PPD nicht funktioniert:
Es liegt am Intel-Rechner...und das Update vom Workflow, wo dieser Fehler behoben wird kommt im Sommer ;)

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben