Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 - Spaltenausgleich erzwingen

MangoKid

marwoel

Hi!

Hat irgendjemand eine Idee wie ich einen Spaltenausgleich erzwingen kann, der nicht am Grundlinienraster ausgerichtet ist?

Das Problem ist, wenn ich am Grundlinienraster ausrichte haut das mit dem Zeilendurchschuß nicht hin, wenn ich aber nicht am Grundlinienraster ausrichte bekomm ich Schusterjungen bzw. Hurenkinder (Ähm ja das wird meine Freudin jetzt nicht gerne hören, geschweige denn verstehen.:p).

Hurenkind und Schusterjunge ? Wikipedia

Vom CI her bin ich mit der Schriftgröße auch schon am unteren Limit, da kann ich auch nix mehr drehen und der Satzspiegel soll natürlich erhalten bleiben.

Für mich im Moment ziemlich kniffelige Situation, weil der Mist in den Testdruck soll.

Falls Ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

Greetz M

P.S.: Text ist in Blocksatz, letzte Zeile linksbündig ausgerichtet, und das sollte auch so bleiben. Da sind also nicht mehr so viele Stellschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

PattiKay

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS3 - Spaltenausgleich erzwingen

Kannst Du das evtl. noch ein bisschen konkretisieren mit Bild bzw. Schrift- und Punktgrößen?

Normalerweise sollte sich die Einstellung Deines Grundlinienrasters doch nach dem Zeilendurchschuss richten, d.h. Du musst das natürlich zunächst so festlegen (Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Raster


z.B. so. (Zeilenabstand 14 pt - steht standardmäßig bei 12 pt und wird automatisch in mm umgerechnet)

Sobald Dein Grundlinienraster also so eingestellt ist wie Deine Textformatierung dürfte es keine Probleme mehr geben. Wenn Grundlinien und Satzspiegel am unteren Ende nicht miteinander harmonieren, nimm den Abstand vom Satzspiegelende bis zur nächsten Grundlinie


und zieh diesen Wert vom Beginn Deiner Grundlinienausrichtung (in den Voreinstellungen s.o.) wieder ab. Dann passt es 100%ig.

Schusterjungen und Hurenkinder lassen sich in den Absatzformaten einstellen/verhindern (letzte Zeile nicht trennen usw.).

Wurden Sie geholfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hulle

Old School

AW: InDesign CS3 - Spaltenausgleich erzwingen

Moin MangoKid,

meinst Du mit »Spaltenausgleich«die Registerhaltigkeit von Zeilen über mehrere Spalten hinweg?
 

MangoKid

marwoel

AW: InDesign CS3 - Spaltenausgleich erzwingen

Mit Spaltenausgleich meine ich, dass zwei Spalten die nebeneinander liegen gleich lang sind.

Es darf aber kein Absatz in der letzten Zeile der ersten Spalte anfangen oder in der ersten Zeile der zweiten Spalte aufhören.:uhm:
 

MangoKid

marwoel

AW: InDesign CS3 - Spaltenausgleich erzwingen

Kannst Du das evtl. noch ein bisschen konkretisieren mit Bild bzw. Schrift- und Punktgrößen?

Normalerweise sollte sich die Einstellung Deines Grundlinienrasters doch nach dem Zeilendurchschuss richten, d.h. Du musst das natürlich zunächst so festlegen (Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Raster


z.B. so. (Zeilenabstand 14 pt - steht standardmäßig bei 12 pt und wird automatisch in mm umgerechnet)

Sobald Dein Grundlinienraster also so eingestellt ist wie Deine Textformatierung dürfte es keine Probleme mehr geben. Wenn Grundlinien und Satzspiegel am unteren Ende nicht miteinander harmonieren, nimm den Abstand vom Satzspiegelende bis zur nächsten Grundlinie


und zieh diesen Wert vom Beginn Deiner Grundlinienausrichtung (in den Voreinstellungen s.o.) wieder ab. Dann passt es 100%ig.

Schusterjungen und Hurenkinder lassen sich in den Absatzformaten einstellen/verhindern (letzte Zeile nicht trennen usw.).

Wurden Sie geholfen? :)
Hi!
Und Danke ich probier das jetzt mal aus und meld mich nochmal wie's aussieht. ;)

Greetz M
 

MangoKid

marwoel

AW: InDesign CS3 - Spaltenausgleich erzwingen

@Patty

Also so einigermaßen funktioniert das jetzt schon.
Kommt aber das nächste Problem auf mich zu und zwar müssen die Texte bündig mit dem Bildern sein.

Hier mal ein Pic, was falsch ist.



Greetz Marcel
 
AW: InDesign CS3 - Spaltenausgleich erzwingen

Du meinst so wie hier?


Die Höhe deiner Bilder müssen einem Vielfachen des Zeilenabstandes + einmal Zeichenhöhe entsprechen.
;)
 
AW: InDesign CS3 - Spaltenausgleich erzwingen

Dann musst du deinen Zeilenabstand nach den verschiedenen Bildergrößen und der Position der Bilder ausrichten.
Viel Spaß beim Versuch des noch nie dagewesenen und IMHO nicht machbaren.

Wer legt dieses "Ich darf nicht" fest?
 
AW: InDesign CS3 - Spaltenausgleich erzwingen

Dann weiß Cheffe bestimmt auch eine Lösung... ;)
Dem schliesse ich mich an.
:D

Normalerweise wird der Satzspiegel nach Festlegung der Schriftart (und demzufolge auch des Zeilenabstandes) bestimmt. Der scheidet also schon mal aus der Liste der Verdächtigen aus. Und wenn Cheffe dir eine einseitige oder proportionale Anpassung deiner Bilder an dein GLR (Grundlinienraster) untersagt, dann sollte er auch einen Lösungsvorschlag für die angefragte Problematik einbringen.

Ansonsten habe ich mit meinem vorherigen Posting schon alles gesagt:
pixxxelschubser schrieb:
Dann musst du deinen Zeilenabstand nach den verschiedenen Bildergrößen und der Position der Bilder ausrichten.
Viel Spaß beim Versuch des noch nie dagewesenen und IMHO nicht machbaren.
 

MangoKid

marwoel

AW: InDesign CS3 - Spaltenausgleich erzwingen

Hi!

Cheffe ist in Urlaub. (btw: arbeite erst seit Juni dort und werde ab September 'ne Ausbildung zum Mediengestalter machen, nicht dass Ihr denkt ich stell mich selten doof an. ;-)) Deshalb konnte ich Ihn auch nicht fragen.;-)

Mit Hilfe von PattiKays Posting ahb ich es dann doch noch hinbekommen. Warscheinlich ist es Pfusch, aber Who cares?

Ich danke Euch auf jeden Fall allen für die Hilfe.

Greetz M
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben