Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Cs3 Umbrüche. Hilfe!

G

Gozza

Guest

Wie kann ich in InDesign die Umbrüche einstellen? q.q



ich weiss jetzt nicht ob das so rüberkommt, aber InDesign setzt manchmal willkürlich Umbrüche obwohl noch genügend Platz wäre.
Weiss jmd ne Antwort?

Gruß
Gozza
 

Design & Layout

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Cs3 Umbrüche. Hilfe!

Hallo Gozza,
die Silbentrennung in Indesign finde ich auch unbefriedigend. Schau mal im Menue Absatz > Silbentrennung nach, was du da für Einstellungen hast, besonders für den Trennbereich, der ist oft zu groß eingestellt. Außerdem würde ich entgegen der allgemeinen Empfehlungen IMMER den Einzeilen-Setzer wählen, denn sonst "denkt" Indesign für dich, und versaut dir den ganzen Umbruch auch in den Zeilen darüber. Für ordentliche Typografie musst du einfach von Hand arbeiten, Schrift > Sonderzeichen einfügen > weiche Trennung, oder: Apfel, Shift und das Divis an der gewünschten Stelle eintippen (Mac). Macht bei viel Text viel Arbeit, muss aber oft sein.
Gruß Marianndl
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign Cs3 Umbrüche. Hilfe!

Du hast in ID verschiedene Möglichkeiten, auf den Textfluss Einfluss zu nehmen.
Du kannst z.B. die Häufigkeit der Trennungen einstellen. Du kannst den Flattersatzausgleich aktivieren. Du kannst die Anzahl der Trennungen hintereinander (in direkt aufeinander folgenden Zeilen) einstellen. Du kannst von Hand Zeilenumbrüche einfügen und Trennmöglichkeiten vorgeben oder Trennungen verhindern. Du kannst den Adobe-Mehrzeilensetzer(Absatzsetzer) benutzen oder den Einzeilensetzer.

Rufe mal unter >Schrift das Fenster >Absatz auf und schaue unter dem schwarzen Dreieck oben rechts nach, da findest du jede Menge Optionen.

EDIT:
@Marianndl: Kann ich so nicht finden. Man muss zwar hier und da nachlegen, aber im Großen Und Ganzen macht ID das sehr ordentlich, finde ich. Man muss natürlich die Einstellungen passend zur Schriftart, -laufweite, -größe, Zeilenbreite etc. anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: InDesign Cs3 Umbrüche. Hilfe!

Ich würde mal tippen, dass Gozza den Flattersatzausgleich angewählt hat, wobei auch hier ID nicht «willkürlich» umbricht.

Zudem: Auch ich kann Marianndl nicht zustimmen. M. E. arbeitet ID tatsächlich sehr ordentlich im Bezug auf Umbrüche und den Adobe-Absatzsetzer finde ich schon beinahe genial. Einzelne händische Korrekturen werden wohl immer nötig bleiben und letztendlich den Unterschied zwischen Profis und interessierten Laien (wie mir) ausmachen, keine Frage. Aber ohne ID bekäme ich nicht so sauber gesetzten Text hin.
 
G

Gozza

Guest

AW: InDesign Cs3 Umbrüche. Hilfe!

Perfekt, hat mir sehr weitergeholfen, danke ;)

Gruß und einen guten Start in die Woche *gähn*
Gozza
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben