Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[InDesign CS4 / Adobe Acrobat] Merkwürdige Schatten beim Ausdruck.

LoganGaiaRPG

Weltenbastler

Hallo! Mein Kollege hat ein Problem mit einer Anzeige, die er gestaltet hat und nun wollen wir mal wissen, was das sein kann.

Er hat folgende Anzeige für ein Jagdmagazin erstellt:

82fe2659497024cba094d6f30279f868.jpg


Erstellt wurde sie in InDesign CS4. Er hat sie dann als PDF exportiert und sie gedruckt und dabei kam folgendes Ergebnis zu stande:

816d60236cb35edadf4b571d4f508ee5.jpg

Beim Ausdruck sind plötzlich diese Schatten am vorderen Teil der Waffe wie auch beim Remington-Schriftzug, die eben im PDF nicht zu sehen waren. Das Bild der Waffe ist ein freigestelltes PSD; der Schriftzug ein PNG. Ähnliche Probleme hatten wir auch schon bei AI-Files.

Nun stellt sich die Frage, ob das dann im Zeitungsdruck auch so bescheiden aussieht, ob dies nur an unserer Xerox Workstation liegt oder ob das Problem irgendwo an den Bildern, an InDesign oder dem Acrobat liegt.

Hat jemand von euch auch schon einmal solche "Schatten" gehabt?
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Problempunkt wie so oft: Transparenzen. Versuchsweise mal ein PDF/X4 schreiben und bei der Druckerei einen Proof erstellen lassen. Im Vorfeld müsste allerdings abgeklärt werden, ob die Druckerei in der Lage ist, X4-Daten korrekt zu verarbeiten.
 

M_Z

Noch nicht viel geschrieben

Moin! Was mir zunächst auffällt, ist der nur tlw. vorhandene graue Hintergrund im rechten Teil. Ein Schatten, so wie ich ihn verstehe, ist beim Gewehrlauf doch vorhanden, beim Schriftzug kann ich allerdings keinen entdecken.

Wie ist der graue Hintergrund rechts angelegt, auf gleicher Ebene?
 

LoganGaiaRPG

Weltenbastler

Problempunkt wie so oft: Transparenzen. Versuchsweise mal ein PDF/X4 schreiben und bei der Druckerei einen Proof erstellen lassen. Im Vorfeld müsste allerdings abgeklärt werden, ob die Druckerei in der Lage ist, X4-Daten korrekt zu verarbeiten.

Danke, ich werde es mal so weiter leiten.

PS: Grade mal ausprobiert. Immer noch der gleiche Fehler. :(

Moin! Was mir zunächst auffällt, ist der nur tlw. vorhandene graue Hintergrund im rechten Teil. Ein Schatten, so wie ich ihn verstehe, ist beim Gewehrlauf doch vorhanden, beim Schriftzug kann ich allerdings keinen entdecken.

Wie ist der graue Hintergrund rechts angelegt, auf gleicher Ebene?

Ich habe hier noch mal ein Bild zur besseren Anschaulichkeit: Oben ist der Sollzustand, wie es mit dem leichten, grauen Farbverlauf aussehen soll. Unten der Istzustand mit dem rechteckigen Schatten beim Waffenlauf sowie beim Remingtonlogo (Rot umrandet), der eben nicht da sein soll. Der Schlagschatten bei der Waffe ist Absicht und soll so bleiben.

edd175d0f6f2890aa0bdff154425972e.jpg
 

M_Z

Noch nicht viel geschrieben

Danke, ich werde es mal so weiter leiten.

PS: Grade mal ausprobiert. Immer noch der gleiche Fehler. :(



Ich habe hier noch mal ein Bild zur besseren Anschaulichkeit: Oben ist der Sollzustand, wie es mit dem leichten, grauen Farbverlauf aussehen soll. Unten der Istzustand mit dem rechteckigen Schatten beim Waffenlauf sowie beim Remingtonlogo (Rot umrandet), der eben nicht da sein soll. Der Schlagschatten bei der Waffe ist Absicht und soll so bleiben.

edd175d0f6f2890aa0bdff154425972e.jpg
Das sieht in der Tat nach Transparenz-Problem aus: Stück für Stück Objekte entfernen, um den Übertäter zu entlarven. Vielleicht ist auch eine exotische Kombination (RGB-PNG über CMYK-Verlauf o.ä.), die das Chaos verursacht. Oder mit Acrobat die Transparenz reduzieren.
Wenn eine Druckerei nicht mit Transparenzen umgehen kann, sollte man selbige immer selbst flachrechnen: Da weiß man, was man hat. ;-)
 

liselotte

Bärliner Jung

Warum ein Schriftzug als Pixel platzieren? http://www.brandsoftheworld.com/logo/remington-1 bitteschön
Wie geschrieben kann Euer Drucker nicht mit Transparenzen umgehen. ?Laser? Officedrucker? Die mögen sowieso kein CMYK
Für die Druckausgabe ist immer noch ein PDF-X1a zu empfehlen da wird alles geflattet und alles ist in CMYK
Probier das mal, vielleicht kommt der Drucker ja damit klar.
MfG
 

virra

lazy lizzard

Wie geschrieben kann Euer Drucker nicht mit Transparenzen umgehen. ?Laser? Officedrucker? Die mögen sowieso kein CMYK
So pauschal würde ich die Aussage nicht stehen lassen wollen. Allerdings kommt es wirklich sehr darauf an, was für ein Drucker da druckt und ob er wirklich postscriptfähig ist, oder nicht.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber gerade in X-3 gibt es gar keine Transparenzen, weil alles flachgerechnet wird und keine Ebenen hat.

Ich kenne „merkwürdige“ Erscheinungen durchaus, je nach Drucker und/oder Treiber. Auch eine Speichrüberlastung im Laser kann zu ausfällen und Fragmenten im Druck führen. Insofern ist der Drucker dann halt auch nur ne Layoutvisualisierungshilfe und mehr nicht. Früher druckte man alles in SW und machte zur Kontrolle gerne mal Separationen. Könnte ggfs auch heute noch helfen. Ausdrucken kann man sich dabei aber schenken, einfach mal im Acrobat die Filmauszüge prüfen, what you see, ist what you wirst belichten.
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Schicke mal deine PDF-Datei als Bild an den Drucker. Nicht der Drucker, sondern der PC rechnet dann das Druckbild aus.

Ich hatte vor zehn Jahren beim Start mit QuarkXPress das gleiche Problem: Transparente Grafiken erhielten im Ausdruck auf meinem PostScript-Drucker einen grauen Fonds.

Beim Schweizer Forum HilfDirSelbst.ch hatte mir ein ausgewiesener Quark-Experte berichtet, dass HP nicht mit PostScript umgehen könne. Würde meine PDF-Datei wie oben beschrieben sauber ausgedruckt, klappe es mit der Datei auch bei der Druckerei. Ich ließ mich auf das Risiko ein und bekam meine Broschüre erfolgreich gedruckt.

Unter Windows rufst du im Druckprozess des Adobe Readers die erweiterten Druckereinstellungen des Druckers (über „Erweitert…“) auf und wählst „Als Bild drucken“. Achtung: Die Funktion musst du beim nächsten regulären Druck wieder manuell abschalten!

Viele Erfolg.

Gruß
Hagen
 

phogra

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die aus indesign exportierte PDF-Datei ja noch in Ordnung.
Kannst Du die Datei mal zur Verfügung stellen? Das Remington Logo ist ja gesetzt und die graue Fläche in Indesign hinterlegt.
Schatten und Bild / Logo im gleichen Farbraum? Beim Bild Profil angehangen? Mal Logo in grau hinterlegen wie die Fläche in Indesign? Wie sehen denn die Exportvoreinstellung in Indesign aus??

Wenn auf Farben beibbehalten steht, dann hast du halt das Problem das das Farbmanagement in den Druckertreiber verschoben wird, und dann kann du die tollsten Sachen erleben. PDF-x3 darf unterschiedliche Farbräume bedienen.
PDF-x1a wandelt die Datei in den vorgegeben cmyk Farbraum + Sonderfarben.
Aber wie Virra schon sagte keine Tranzparenzen.
Wenn du das mit der Vorgabe PDF-1a aus Indesign exportierst und Vorgabe cmyk wählst,
solltest du keine Unterschiede in der PDF und dem Ausdruck sehen.
Wer mehr wissen möchte:
https://www.bvdm-online.de/fileadmin/tundf/PDFX-3_d_web.pdf
Für Freaks: die Homepage von Stephan Jaeggi: http://pdf-aktuell.ch/pa/language/de/willkommen/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben