Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS4: Einfügen von Rechteck über verankerter Grafik

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin noch InDesign-Anfänger. Hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass folgendes einfache Problem so schwer zu lösen ist: Ich habe eine Grafik in einen verankerten Platzhalter eingefügt. Nun möchte ich ein Rechteck als Markierung über die Grafik setzen. Doch entweder ist das Rechteck nicht verankert, so dass es an der gleichen Stelle verharrt wenn sich textlich davor etwas ändert, oder das Rechteck befindet sich unterhalb der Grafik.
In eine weitere Ebene kann ich das Rechteck nicht schieben, da dann die Verankerung im Text nicht mehr funktioniert. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Unverankert:



In Text verankert

 

Design & Layout

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4: Einfügen von Rechteck über verankerter Grafik

Verkettet Grafiken sind für Indesign wie Textzeichen. Wenn das Rechteck darüber liegen soll, musst du das Rechteck in den Textrahmen bringen.
(Markieren, Ausschneiden, Mit Textwerkzeug in Textrahmen an gewünschte Stelle gehen und Einfügen, den Textfluss auf nur oben und Unten setzen)

Unter verankertes Objekt auch nachschauen ob der y-Versatz null ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Einfügen von Rechteck über verankerter Grafik

Vielen Dank für Deine Antwort. Über "Ausschneiden > Einfügen" hatte ich das auch bereits ausprobiert. Doch das Problem ist dabei, dass sich das Rechteck hinter der Grafik positioniert und dadurch verdeckt wird. Die Option "Objekt > Anordnen > In den Vordergrund" steht mir leider nicht zur Verfügung. Die Situation ist nun folgende: Das Rechteck ist verankert, doch leider hinter der Grafik. Was kann man dagegen unternehmen? Danke schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4: Einfügen von Rechteck über verankerter Grafik

Hatte es anfangs falsch verstanden, ich suche mal ob ich was finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Einfügen von Rechteck über verankerter Grafik

Genau das mache ich. Dabei schiebt sich das Rechteck unter die verankerte Grafik.
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4: Einfügen von Rechteck über verankerter Grafik

gefunden:

-> setze das Rechteck unter die Dialogbox
- selektiere die Dialogbox und unter "verankertes Objekt" Optionen verändere den y-versatz
- bei mir gehts ;-))
 

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Einfügen von Rechteck über verankerter Grafik

Hey hey hey, sehr gut. Die Reihenfolge der verankerten Objekte ist also entscheidend. Je später, desto weiter oben liegend. Dank Dir p_p66. Vielleicht kann ich bei Gelegenheit auch einmal helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben