Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS4 - intelligenter Textumfluss

Sportwurst

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte in Indesign den intelligenten Textumfluss nutzen, um längere Texte aus dem Internet zu kopieren und in Indesign wieder einzufügen.

Hierzu habe ich mir ein neues Dokument mit Mustertextrahmen erstellt. Der intelligente Textumfluss, leere Seiten löschen und Seiten hinzufügen ist in den Voreinstellungen aktiviert, so wie in der Hilfe beschrieben.

Dann habe ich auf der 1. Seite einen Textrahmen aufgezogen und habe meinen Text mit Strg. V einfließen lassen.
Leider wurden keine neuen Seiten erstellt, sondern der Text endet unten mit dem + für Überflusstext.

Weiter steht in der Hilfe:
Halten Sie auf der ersten Seite die Tasten Strg + Umschalt (Windows) gedrückt und klicken Sie auf den Mustertextrahmen, um ihn außer Kraft zu setzen. Wenn Sie mehr Text eingeben, als in diesen Textrahmen passt, wird automatisch eine neue Seite mit Textrahmen hinzugefügt. Wenn Sie eine ausreichende Menge an Text löschen, wird eine Seite entfernt.

Auch das habe ich probiert, jdeoch mit dem gleichen Erfolg.

Kann mir jemand helfen ?
 

Design & Layout

mordilla

adobefreak

AW: Indesign CS4 - intelligenter Textumfluss

Du musst den Textrahmen auf der Musterseite machen. Und dann einfach auf der ersten Seite den Textrahmen lösen und den ganzen Text einfügen. Bei mir gibts dann soviele Seiten, wie es braucht ...

Gruss
Bea
 

Sportwurst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS4 - intelligenter Textumfluss

Ich glaube ich bin zu dämlich dafür. Bin schon richtig sauer auf mich selber.
Auf der A-Mustervorlage Seite habe ich einen Rahmen.
Dann gehe ich mit dem Textwerkzeug auf Seite 1.
Dort muss ich einen neuen Rahmen aufziehen, da ich meinen Text sonst nicht positionieren kann.
Dann lasse ich meinen Text einfließen und er endet unten mit dem mir jetzt zu bekannten +

Das gleiche, wenn ich den auf Seite 1 aufgezogenen Textrahmen mit Strg Umschalttaste löse.
 
AW: Indesign CS4 - intelligenter Textumfluss

Hast du die Mustertextrahmen miteinander verkettet?
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
 

Sportwurst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS4 - intelligenter Textumfluss

Mustertextrahmen verkettet ? Nein habe ich nicht. Ich habe auch nur einen Textrahmen auf der Musterseite. Womit sollte ich den verketten ?
Ich mache hier irgendwie einen Denkfehler.
Könnte mir nicht einer einen Schritt für Schritt Anleitung geben ?

Nochmal, was ich gemacht habe (wie in der Hilfe beschrieben):
In den Voreinstellungen habe ich den intelligenten Textumfluss, leere Seiten löschen und Seiten hinzufügen aktiviert.
Dann habe ich ein neues Dokument (einfache A4 Seite mit 6 mm Rand an jeder Seite - keine Doppelseite) erstellt. Hierbei habe ich einen Haken in das Feld Mustertextrahmen gesetzt.
Dann öffnet er das Dokument und ich bin auf der Seite 1. Hier habe ich einen Textrahmen über die gesamte Seite aufgezogen.
Anschließend habe ich Strg. V gedrückt, um meinen Text aus der Zwischenablage einfließen zu lassen.
Der Text endet unten mit dem + für Überflusstext. :'(
 
H

highRes

Guest

AW: Indesign CS4 - intelligenter Textumfluss

Es ist nicht, überhaupt nicht sinnvoll in InDesign mit Textrahmen für Fließtext auf Musterseiten zu arbeiten. Das ist eine Quark-Methode, die in InDesign zu vielen Problemen führt. Wichtig in InDesign ist es die Seiten- und Spaltenränder korrekt zu definieren und dann den Text mit Umschalttaste laden. Der Text fließt dann innerhalb der Spaltenhilfslinien ein.
 

Sportwurst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS4 - intelligenter Textumfluss

Vielen Dank High_Res.
Aber nach dem mir nun gestern schon der Kopf geraucht hat, weil ich irgendetwas übersehe (was mich wahnsinnig stört) möchte ich die Nuss jetzt auch knacken.
Irgendwo mache ich einen Denkfehler - nur finde ich nicht wo.
Einige von Euch mögen darüber lachen :D weil ich mich so dömlich anstelle, aber deshalb will ich es nicht einfach lassen und sagen "dann geht es nicht". Indesign hat diese Funktion und ich möchte gerne herausfinden wie ich sie anwenden kann.
Habe schon lange nicht mehr auf so ein Aha - Erlebnis gewartet. :)
 

mordilla

adobefreak

AW: Indesign CS4 - intelligenter Textumfluss

verstehe ich dich richtig, dass du auf seite 1 einen NEUEN textrahmen aufziehst? falls ja, ist das vermutlich der fehler. du hast den textrahmen ja auf der musterseite und musst ihn (nur) auf der seite 1 «lösen» (mac apfel+shift+klick / pc ctrl+shift+klick) und in den rahmen deinen text kopieren oder platzieren.
gruss
bea
 

Sportwurst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS4 - intelligenter Textumfluss

Juchhuuu - das war es. Vielen vielen Dank Mordilla.

Du hast recht, ich habe auf der 1. Seite (da ja kein Textrahmen da war und ich meinen Text nicht platzieren konnte) immer einen neuen Textrahmen aufgezogen. Das war der Fehler.
Danke nochmals:D
 
H

highRes

Guest

AW: Indesign CS4 - intelligenter Textumfluss

Noch größer ist der Fehler überhaupt mit Musterseitentextrahmen zu arbeiten. Das bereitet langfristig nur Probleme. Wenn zum Beispiel einer Seite eine andere Musterseite zugewiesen wird, dann liegen auf einmal zwei Rahmen übereinander. Deshalb wird von allen Profis kein Musterseitentextrahmen angelegt, weil die Ränder und Spalten genau diese Funktion übernehmen und das besser.
 

mordilla

adobefreak

AW: Indesign CS4 - intelligenter Textumfluss

Das stimmt allerdings ... Habe auch nur die Lösung zum Problem geliefert ... Es muss jeder selber wissen, wie er arbeiten will. Hab schon viel schlimmeres gesehen als das hier.

Schönes Wochenende an alle :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben