Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS4 - Linie rechts und links vom Text weg

Nane

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bastle grade an einer Seitenvorlage. Oben soll der Seitentitel stehen. Der, für den ich das machen soll, möchte es zentriert haben und rechts und links bis zum Seitenrand möchte er eine Linie auf x-Höhe, die vom Titeltext unterbrochen wird.

Absatzlinie und Grundlinienversatz hab ich schon probiert. So bekomme ich ne Linie auf x-Höhe hin. Aber sie wird nicht vom Text unterbrochen.

Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg, oder macht man sowas eher ganz anders?
 

Design & Layout

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS4 - Linie rechts und links vom Text weg

Das einfachste ist: du ziehst Dir eine Linie beliebiger Länge und kopierst sie in die Zwischenablage mit Apfel X und setzt den Courser links z.B. neben die Schrift und machst Apfel V. Dann ist sie drin im Text und Textfluss und dann dass ganze auf der anderen Seite vom Text. Die Linien kannst Du dann noch beliebig in der Länge anpassen, wenn Du den Apfel gedrückt hältst und die Anfasser sichtbar werden. Beim PC ist es die CTRL-Taste glaub ich.

Hoffe, das ist verständlich erklärt
Premker
 
Zuletzt bearbeitet:

Nane

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS4 - Linie rechts und links vom Text weg

Wenn ich das richtig verstanden habe füge ich einfach rechts und links vom Text eine Linie ein. Ich vermute aber, die wird sich größer werdendem Text nicht automatisch anpassen.
Es geht um eine Seitenvorlage. Die Seitentitel sind später unterschiedlich lang und die Abstände von Linien zum Text sollen immer gleich sein, d.h. die Linien müssen autimatisch länger oder kürzer werden.
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS4 - Linie rechts und links vom Text weg

Nein, anpassen tun sie sich nicht, wie du inzwischen wahrscheinlich selber herausgefunden hast. Sonst wüsste ich nicht, was man noch machen könnte.
Auch keine weiteren Post hier.
Naja, viel Glück.
Gibt sicher noch andere Foren.
Premker
 

Nane

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS4 - Linie rechts und links vom Text weg

Ouh... rumprobieren und irgendwann findet man doch noch was. :lol:

Hab im Absatzformat für den Seitentitel unter "Zeichenfarbe" die Farbe der Kontur von transparent auf "Papier" umgestellt und die Stärke auf 10pt. Und schon verschwindet die Linie hinter dem Text bis 10pt Abstand zu den Buchstaben rechts und links :)

So sollte das als Vorlage funktionieren. Aber danke für die Bemühungen. Wenn jemand effektivere Vorschläge hat, immer her damit. ;)
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

doppelpost

Supertricki. Bin beeindruckt.
Merke ich mir auch.

Beste Grüße
Premker

Ja, habe es gerade auch probiert. Einfach in der Zeichenpalette Kontur auf papier, und dann Linienstärke auf 5 Punkt, je nach dem.

Sehr schön! (;·))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Indesign CS4 - Linie rechts und links vom Text weg

Gerade die Farbe Papier würde ich aus vielerlei Gründen nicht wirklich für solche Zwecke "missbrauchen". Einer der Gründe:
InDesign CS3 known bugs

Hallo zusammen,
habe noch einen Fehler gefunden:

Das Problem fiel bei der Erstellung von "weisser Schrift" auf überdruckendem "schwarzem Hintergrund" auf, als alle "weissen" Texte mit Zeichenfarbe "Papier" in der Überdruckvorschau verschwunden waren!


BESCHREIBUNG:

Erstellt man einen Text in einer Farbe (egal welche, nur nicht "Papier"), vergibt dem Text das Attribut "Überdrucken" und erstellt aus diesem Text ein neues Absatzformat, so hat das Absatzformat (und somit auch der Text) richtigerweise das Attribut "Überdrucken" sowohl im Fenster "Attribute" als auch im Register "Zeichenfarbe" des Absatzformates.

Stellt man die Zeichenfarbe des Absatzformates anschliessend jedoch auf "Papier", so wird der Haken im Absatzformat zwar richtigerweise nicht mehr angezeigt, das Attribut "Überdrucken" wird jedoch nicht entfernt. (Zu sehen im Fenster Attribute: dort ist die Option zwar deaktiviert, man sieht aber daß das Attribut noch gesetzt ist!)

Erst wenn man die Zeichenfarbe wieder ändert und DANN zuerst die Eigenschaft "Überdrucken" deaktiviert, bevor man die Zeichenfarbe "Papier" zuweist, ist das Attribut "Überdrucken" wieder entfernt!

Gruß,
Marc Sidon
Außerdem hat das "Verstecken" der Absatzlinie durch eine Buchstabenkontur einen eklatanten Schönheitsfehler: Je nach verwendetem Buchstaben wird die Absatzlinie anders abgetrennt. Schön ist anders. Weiterhin bekomme ich von den gefühlten 100 zusätzlichen Problemen beim Missbrauchen der Farbe Papier immer Bauchweh.

Und mit zusätzlichen (nicht wirklich) benötigten Konturen zu arbeiten, ist alles andere als sauberes Arbeiten!
:uhm:



Zum Vergleich:

Im Bild "deine Version" mit teilweise verdeckter magentafarbener Absatzlinie oben und mein Beispiel mit Ausgleichsleerzeichen und zugewiesenem Zeichenformat mit Durchstreichung in Gelb:



Uploaded with

Ob das jetzt das nonplusultra ist, das möchte ich nicht behaupten, da ich jeweils links und rechts vom Titel mit zwei zusätzlichen Zeichen hantieren müsste, aber als kurzfristiger Workaround sicherlich ganz brauchbar.
;)

Ein weiterer Ansatzpunkt wäre sicherlich ein vorn zusätzlich eingefügter Tabulator, der den Text im Textfeld zentriert plus einem hinten angehängten Tabulator für Einzug rechts und diesem über ein verschachteltes Zeichenformat im Absatzformat eine Durchstreichung mitzugeben. Wahrscheinlich würdest du auch hier jeweils noch ein zusätzliches Leerzeichen benötigen, das wäre aber immer noch sauberer als deine geplante Vorgehensweise! GREP macht's möglich.

;)
 

Nane

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS4 - Linie rechts und links vom Text weg

Die Beispiele hören sich auch ganz gut an. Muss ich ausprobieren. Mit verschachtelten Formaten hab ich noch nicht viel gemacht und GREP sagt mir ehrlich gesagt garnix. Muss ich mich mal informieren. So viel hab ich mit Indesign ja noch nicht gemacht :)

Aber zu deinem Beispiel: Der Effekt tritt bei mir nicht auf, da die Linie nur 0,5pt dick ist.

Es handelt sich um eine Auflage von 50-60 Stück für den rein privaten Bereich. Also 100% professionell muss es nicht sein, aber trotzdem schön, wenn es nach was aussieht.
 
N

necroLA

Guest

AW: Indesign CS4 - Linie rechts und links vom Text weg

Es gäbe noch eine Möglichkeit das Ganze mit Absatzlinien zu bauen:
Die Absatzlinie oben stellst du auf volle Rahmenbreite und schwarz ein. Die Absatzlinie unten machst du weiß, etwas dicker und stellst sie auf Textbreite. Den vertikalen Versatz musst du halt so hinfriemeln, dass die Linien übereinander sind und die weiße die schwarze verdeckt.
Mit den Überdrucken hatten wir bisher nie Probleme. Wenn konsequent mit der Farbe [Schwarz] arbeitet, braucht man da auch garnichts umstellen, weil diese in den Grundeinstellungen von Indesign schon auf überdrucken gestellt ist.
Einen horizontalen Abstand zum Text hab ich mit dieser Variante aber nur hinbekommen, indem ich ein weißes X dahinter und davor eintippe. Ein Leerzeichen geht nicht, weil er das rechte bei zentriertem Text ignoriert (was bei Pixxelschubsers Version mit den Tabulatoren auch passieren würde)
Die Version mit den ausgetriebenen Leerzeichn ist die variabelste. Die vorderen zwei Zeichen könnte man mit einer Aufzählung realisieren. Bei den Hinteren fällt mir nix außer Apfel-V ein.
 
N

necroLA

Guest

AW: Indesign CS4 - Linie rechts und links vom Text weg

Ja stimmt, bin manchmal auch blind. Habs mit nem Absatzeinzug probiert und da ging natürlich nix.
Aber is doch die beste/autmoatischste Lösung so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben