Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS4 - Schnee

E

Emil007

Guest

Wir wollten es in unserer Weihnachtsausgabe gern am Cover schneien lassen. Dafür wurde von mir anhand dieses Turorials eine ähnliche Animation für die Seite erstellt.
Das Problem ist nur das diese swfs ja immer einen Hintergrund haben - ich weiss das ich diesen in html per wmode ausblenden kann, im Indesign gelingt mir das allerdings nicht.

Es wäre also toll wenn man mir entweder helfen könnte den Hintergrund der swf in Indesign auszublenden ODER eine andere möglichkeit nennt wie man es in einem interaktiven PDF schneien lässt.

Vielen Dank im Vorraus!
Emil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

faye369

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS4 - Schnee

warum bereitet ihr den schnee nicht im photoshop vor? ist doch viel einfacher, hier gibts coole tutorials dazu.

greetz jay
 
E

Emil007

Guest

AW: Indesign CS4 - Schnee

der soll sich ja bewegen, es soll über die seite runterschnein, über dne text drüber
 
I

Ikarus1985

Guest

AW: Indesign CS4 - Schnee

Da fällt mir auch keine Lösung ein. Schon mit flash probiert?
 
E

Emil007

Guest

AW: Indesign CS4 - Schnee

das steht doch auch im text das ich das probiert habe!
Nur haben swf-dateien immer einen hintergrund, und ich schaffe es nicht dieses auszublenden das man nur die schneeflocken sieht... Steht auch im ersten post...

Im Grunde stell ich mir das so vor wie diese billigen javascript-dinger die es über einer website schneien lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jezari

Fotographiejunkie

AW: Indesign CS4 - Schnee

Leider bin ich kein Flash-Experte, deswegen kann sein, dass dieser Vorschlag total dämlich ist, aber kann man nicht den Hintergrund einfach in einer transparenten Farbe definieren? :uhm:

Best
-Jez
 

Jezari

Fotographiejunkie

AW: Indesign CS4 - Schnee

Soweit ich das verstanden habe, soll es ein interaktives PDF werden, rein in ID würde es keinen Sinn machen...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS4 - Schnee

Ja daher meine Verwunderung :)
Nun ja vielleicht meldet sich ja der TE und klärt uns etwas auf?
 
E

Emil007

Guest

AW: Indesign CS4 - Schnee

Wir erstellen interaktive PDFs eigentlich rein in ID, inzwischen bringt das ja beinahe alles mit was man dafür braucht!
Wies auch oben beschrieben wurde (2x) hab ichs auch mit Flash probiert, allerdings krieg ich den Hintergrund davon nicht im ID unsichtbar
 

Lanariel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS4 - Schnee

Mach es umgekehrt. Lade den Hintergrund der in InDesign erstellt wurde in die Flashdatei, normalerweise fla zum bearbeiten. Dann exportieren und fertig ist die Karte allerdings als SWF.

Gibt es in PDF mittlerweile auch Animationen? Ist mir nämlich neu.

Du kannst in Flash auch Filme und Bilder exportieren. Nutze ein Format, dass einen Alphakanal hat z.B. PNG und der Hintergrund müßte dann weg sein (du mußt ihn vorher aber natürlich in Flash löschen).
 
E

Emil007

Guest

AW: Indesign CS4 - Schnee

du kannst flash-dateien in jedes PDF einbetten, deine möglichkeit ist auch kompressions- und interaktivitätsgründen leider nicht wirklich verwendbar...
 

Lanariel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS4 - Schnee

Ich werd mich die Woche mal bei den Profs hier an der FH schlau machen. Finde da momentan auch keine andere Lösung, da es ja auch ne swf sein muss, die exportiert wird (will jetzt auch wissen wie das geht^^").
 
E

Emil007

Guest

AW: Indesign CS4 - Schnee

musst du eig nicht, eine PDF kann auch interaktiv sein^^
siehe

das ist jetzt mein letzter versuch, im grunde hab ich das fertige layout als sfw exportiert, schnee drübergetan und das ganze eingefügt. Hat halt leider nachteile wie das auch der text im swf drin ist und das ich teilweise den rahmen mit ins swf einbinden musste da sich das abgespielte video krampfhaft in den vordergrund stellt und dabei dann z.B. die schaltelemente rechts oben überdecken würde...
das ist jetzt nicht die eleganteste lösung, aber es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lanariel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS4 - Schnee

Du hast als swf exportiert um es in Flash mit dem Schnee zu verbinden?

Der Text schaut doch gut aus, nur deine Graphiken hat´s total zerschossen. Hast du mal probiert das Ganze als TIF oder PNG zu exportieren und als Graphik in Flash einzufügen (und dann wieder als swf exportieren)?
 
E

Emil007

Guest

AW: Indesign CS4 - Schnee

Das NMag ist ein interaktives Online-Mag, war seit dem relaunch genau mit solchen Spielereien aufgebaut und setzt das auch vorm Leser vorraus. Wir haben von unseren ~20.000 Lesern genug positives Feedback zu solchen Sachen bekommen um sowas weiter einzubaun. Und es soll nur auf der weihnachtlichen Redaktionsseite schneien, die Kolumne ist derweil nur ein Platzhalter um die Animation zu testen.
Technisch erfordert die Seite Adobe Acrobat Reader und Flash, also etwas was so oder so jeder Mensch auf seinem PC haben sollte. Für die dies nicht abspielen wollen ist im Hintergund der Animation das originale Layout drin, also gibts für alle was zu sehen! (Letzteres erst im finalen Release und nicht hier im Vorschaupdf).
 

Jezari

Fotographiejunkie

AW: Indesign CS4 - Schnee

Hi Emil,
Das sieht ja echt toll aus mit der Schneeanimation, danke für das Beispiel...hatte sowas vorher noch nie in der Art gesehen :)

Best
-Jez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben