Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

Sportwurst

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und dieses ist meine erste Frage.
Es handelt sich um kein wirkliches Problem, nur eine Sache die mich irgendwie stört:

Wenn ich in Indesign meine Din A4 Seite gestalte und sie mir ein wenig vergrößere, dann muss ich des öfteren nach oben bzw. unten scrollen.
Anfangs geht es auch immer mit meinem Scrollrad an der Maus, doch nach einiger Zeit funktioniert das nicht mehr, so dass ich immer am Scrollbalken ran muss.
Frage: Ist es normal und kennt jemand von Euch dieses Problem ?
Wenn nicht könnte es ja auch an meiner Maus liegen, aber ich habe es bei keinem anderen Programm erlebt.
Habe auch versucht herauszubekommen, ob es generell z.B. nach dem Einfügen von Bildern ist oder sonst was. Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht weiß ja jemand von Euch einen Rat.
 

Design & Layout

P

PaMe

Guest

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

das problem kenne ich unter der cs4 nicht. vllt liegt ein treiber-problem vor, keine ahnung.

aber mal was anders. ich selber nutze das scrollen überhaupt nich. unter der cs4 gibt es ja die tolle power-zoom-funktion. einfacher und schneller kann man innerhalb des dokumentes wirklich nich navigieren :)
einfach mal die hand lange gedrückt halten.
 

Sportwurst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

Vielen Dank.
Die Power-Zoom funktion nutze ich viel wenn ich von der einen Grafik zur anderen navigieren will. Wenn ich aber in der Textfunktion bin mit viel Text, dann habe ich mir das Scrollen angewöhnt. - Macht der Gewohnheit. Und über das Scrollrad an der Maus auch sehr schnell. Aber vielleicht sollte ich mal versuchen mich umzugewöhnen :(
Trotzdem nochmals vielen Dank.
 
S

swopthepop

Guest

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

Hallo Sportwurst,
nein das ist nicht normal und leider kenne ich das Problem auch nicht.
Da es nur im Indesign auftritt, würde ich ein Mausproblem ausschließen.
Eine direkte Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, aber einen effektiven Workaround:
Drück auf die "Leerzeichentaste", der Mauszeiger wandelt sich in eine Hand, und ziehe dann die Maus nach oben oder unten. Damit finde ich die Navigation in Dokumeten noch angenehmer als mit dem Scrollrad, da ich exakter lenken kann.
 

Sportwurst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie schon beschrieben habe ich mich an das Scrollen gewöhnt. Ich hatte vorher nur mit PageMaker gearbeitet und bin jetzt auf Indesign umgestiegen. Da gab es schon so einige Sachen, an die ich mich erst gewöhnen musste :schmoll: - aber wenn man sich dann daran gewöhnt hat ist es meist besser. ;)

Gruß Sportwurst
 

Sportwurst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

@ swopthepop

Nu ham wer den Salat :lol:

Wollte mich gerade mal ans Umgewöhnen ranmachen: Wie ich beschrieben hatte, nutze ich das Scrollrad ja meist im Textmodus.
Tja, und was passiert, wenn man im Textmodus die Leertaste gedrückt hält ? Alles Leerschritte. :lol:

Hatte ich vorher auch nicht drüber nachgedacht.
Ist nicht bös gemeint meine Antwort. Trotzdem Danke.
 
S

swopthepop

Guest

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

:) Sehe ich vollkommen ein !! Im Textmodus kannst du die Leertaste nicht gebrauchen.

Fehersuche kann immens viel Zeit in Anspruch nehmen :-(
Tritt das Problem auch mit einer anderen Maus auf?


2 "Vorschläge" habe ich noch für dich (leider beide auch zeitaufwendig)
1. Deinstallation, Reboot und Neuinstallation CS4
2. Neue Treiber für die Maus bzw. vom Standardmaustreiber wechseln auf Maustreiber des Herstellers oder viceversa.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

Ja ja im Textmodus ist die leerstast meist die schlechtere Wahl...*lach*...und man sollte die Leertaste im Textmodus nur in Verbindung mit der Alt-Tast verwenden...mhhh wieder etwas zum umgewöhnen....

Zu deinem Problem kann ich dir leider auch keine Lösung vorschlagen, sorry.
 
S

swopthepop

Guest

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

Hallo tony,
das wusste ich auch nicht. Hiermit meinen besten DANK! wieder was dazu gelernt :)
 
S

swopthepop

Guest

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

Hallo Sportwurst,
ist die Maus über USB oder über PS2 verbunden?
 

Sportwurst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

Also wie bereits geschrieben handelt es sich nicht um ein wirkliches Problem, sondern um ein kleines Ärgernis. Daher ist ein Neuinstallation - sei es Indesign oder Maustreiber - zu Zeitaufwändig.

Aber den "Trick" mit der Alt Taste kannte ich wirklich noch nicht - vielen Dank dafür. Ich habe mir Indesign von der Video2Brain DVD (Grundlagen) angeeignet. Ob das mit der Alt Taste da beschrieben wurde kann ich nicht ausschließen - sind ja doch einige Stunden Lernmaterial drauf.
Also vielen Dank noch Mal.

PS.: Kennst Du auch das Tasten - Kürzel für "Text ab Courser bis Ende markieren" ? Wurde mir mal gezeigt, aber ich weiß es nicht mehr und finde es auch nicht wieder.
 
S

swopthepop

Guest

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

Text bis Ende markieren STRG+ SHIFT + ENDE
 
S

swopthepop

Guest

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

Vielleicht hilft es wenn du den USB-Stecker kurz aus dem Slot ziehst und wieder reinsteckst.
Ist zwar keine "Lösung" aber vielleicht eine "Hilfe" (wenn du noch lange arbeiten musst)
 

Sportwurst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

Supie - Danke für´s Kürzel.
USB Stecker raus und wieder rein hatte ich schon probiert, auch eine neue Funkfrequenz gesucht. Bringt nichts.
Dachte bei meiner Anfrage ja auch nur, dass irgendjemand sagt: "Hey, das Problem kenne ich, dass kommt, weil Du (z.B.) im Textmodus von der Zeichenformatierung in die Absatzformatierung gewechselt hast und wenn Du ........ machst, geht es wieder.
Hätte ja sein können.
Aber ist schon in Ordnung so - mach Dir man weiter keinen Kopf. Habe vorher ja auch damit gelebt.
Und mit der Alt-Leertasten Steuerung kann ich mich ja vielleicht anfreunden ;-)
 
S

swopthepop

Guest

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

Supiii, dann kann ich ja jetzt mein Frühstücksei genießen. :) Viele Grüße aus dem heute im Feiertag befindlichen Bayern.
 
U

ugo12

Guest

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

das probelm hatte ich auch, aber es war in allen programmen so: die ursache war dann schlißlich doch ein hardware fehler
 

frifra

who?

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

Den gleichen Fehler wie der TO habe ich auf der Arbeit auch manchmal (privat übrigens nicht). Ich tippe daher auch auf irgendeinen Hardwarefehler.

Bisher habe ich immer auf die Grafikkarte getippt. Davon sind an meinem Arbeitsplatz eine OnBoard Karte von nVidia und eine zusätzliche von ATI verbaut, um zwei Bildschirme anschließen zu können. Photoshop meckert da zum Start auch immer gerne, dass er die GPU nicht unterstützt.

Manchmal behebt sich der Fehler auch von ganz alleine - die genaue Ursache dafür habe ich aber noch nicht ausmachen können :/.
 
D

dajoersch

Guest

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

Ich hab das Problem auch bei der Bearbeitung mit Text. Hab bisher auch noch keine Lösung des Problems gefunden!

Aber was hilft...

Drücke einmal die Alt Taste und scrolle gleichzeitig mit deinem Mausrad (Zoomfunktion). Danach funktioniert auch wieder der Seitenscroll!!

Bei mir ist das jedenfalls so. Ist zwar nicht die Lösung, aber so musst du nicht immer zur Scrollleiste! Spart auf jeden Fall Zeit und NERVEN!!
 

PeterBrand

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS4 - scrollen geht manchmal nicht

Ist zwar ein älterer Beitrag, aber da ich dasselbe Probleme hatte, hier meine Lösung (mittlerweile bei der CS6-Version).

Das Problem tritt immer auf, wenn ich den Zoomfaktor verändere - wenn ich dann mit dem Scrollrad scrolle passiert einfach nichts.
Andererseits, wenn ich in das Zoomfaktor-Feld klicke und dort scrolle, verändert sich der Zoomfaktor per Drehrad.

-> nun war mein Gedanke, dass der Bug vielleicht etwas mit dieser Doppelfunktion zu tun haben könnte

Und tatsächlich, immer wenn ich dann mit dem Scrollrad nicht mehr hoch-/runterscrollen kann (was wie gesagt immer passiert, wenn ich z.B. einen Zoomfaktor eingebe und mit Enter bestätige), DANN einfach einmal kurz in das Zoomfaktor-Feld klicken, dann wieder auf das Dokument klicken, und man kann wieder hoch-/runterscrollen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben