Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS4: Seitlicher Versatz eines verankerten Textrahmens

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne eine Grafik im Textfluss einfügen, der sich mit dem Text verschiebt. Ich weiß, dass Platzhalterrahmen über Ausschneiden/Einfügen in den Text eingefügt werden müssen. Soweit auch alles in Ordnung. Jetzt hadere ich etwas mit den Optionen für das verankerte Objekt. Mir ist klar, dass ich über die Option "Position: Eingebunden oder über Zeile > Über Zeile" erreiche, dass sich die Grafik automatisch mit dem Text verschiebt. Allerdings schaffe ich es nicht anzugeben, dass die Grafik in einem ganz bestimmten Abstand vom linken Seitenrand positioniert wird. Dies ist wiederum lediglich über die Option "Position: Benutzerdefiniert" möglich. Wird diese akiviert, so schiebt sich aber leider der Text nicht automatisch nach unten... die Grafik schiebt sich über den Text. Nun könnte ich natürlich entsprechend viele Leerzeilen angeben. Dies kann aber keine Lösung darstellen. Sobald ich das Absatzformat für die entsprechende Format ändern würde, so wäre der Abstand auch wieder dahin. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, dann bitte nochmals nachfragen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

H

highRes

Guest

AW: InDesign CS4: Seitlicher Versatz eines verankerten Textrahmens

Bei so einem Fall muss der verankerte Rahmen in einem eigenen Absatz abgelegt werden, da nur der Text, der dem verankerten Rahmen nachfolgt verdrängt werden kann. Ich verwende dazu in der Regel ein eigenes Absatzformat, in das ich nur den verankerten Rahmen laufen lasse.
 

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Seitlicher Versatz eines verankerten Textrahmens

Danke für Deine Antwort. Das hatte ich zuvor auch schon so gemacht. Allerdings weiß ich nun warum die Absatzformatierung (Offset vom linken Rand) nicht erfolgreich war. Ich hatte als Option unter den Verankerungseinstellungen bei "Ausrichtung" weiterhin "links" stehen. Es müssten aber folgende Einstellungen gesetzt werden:
 

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Seitlicher Versatz eines verankerten Textrahmens

Wenn ich nicht falsch liege, dann lässt sich auf diese Weise doch nicht der Versatz zum Seitenrand regeln. Ich möchte, dass die Grafik in den Zeilen des Textes integriert ist, aber auch einen bestimmten Abstand zum linken Seitenrand.
 
L

latinoHeat1297

Guest

AW: InDesign CS4: Seitlicher Versatz eines verankerten Textrahmens

Ich würde das so machen: Einfach eine Yversatz einbinden, dan hast du dein ziel doch erreicht, oder?!:(:(
 

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Seitlicher Versatz eines verankerten Textrahmens

Danke nochmals für die rege Hilfsbereitschaft. Wie bereits erwähnt, habe ich aber damit noch nicht den festen Abstand zum Seitenrand. Oder verstehe ich das falsch? Ziel ist es: Ein Grafikobjekt mit den Zeilen im Text zu verankern, gleichzeitig aber auch einen bestimmten Abstand zum linken Seitenrand zu lassen. Und da schien mir die Antwort von highRes in Kombination mit einem Absatzformat (Abstand links) am plausibelsten. Wenn es einfacher geht... bitte gerne.
 
AW: InDesign CS4: Seitlicher Versatz eines verankerten Textrahmens

Ich hoffe, ich habe dich jetzt richtig verstanden. Du möchtest ein im Text mitlaufendes Bild, das auch bei Textänderungen nicht nur im Text mitläuft, sondern auch seine X-Koordinate beibehält. Stimmt das so?

@bagfire,
zeige doch bitte einmal ein oder zwei Beispielscreenshots, an welchen Stellen im Dokument deine Bilder verteilt werden sollen. Wichtig ist auch die Angabe, welche Zeilen des Absatzes verdrängt werden sollen.

(Die erste Zeile eines Absatzes ist nur quick und dirty zu verdrängen)
Bei allen anderen Zeilen sollte das Verankern benutzerdefiniert über in X relativ zu Textrahmen und Y relativ zu (eine der Möglichkeiten von) Zeile festgelegt vollkommen ausreichen.

Bagfire schrieb:
Dies ist wiederum lediglich über die Option "Position: Benutzerdefiniert" möglich. Wird diese akiviert, so schiebt sich aber leider der Text nicht automatisch nach unten...
By the way - die Konturenführung hast du aber schon auch "eingeschaltet"?

Nur zur Info: bin die nächsten beiden Tage nicht da. Werde aber danach nochmals hier reinschauen, sofern dir highRes nicht schon die Lösung geliefert hat.
 

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Seitlicher Versatz eines verankerten Textrahmens

Hallo pixxxelschubser, hatte leider bisher keine Möglichkeit zu antworten. Daher jetzt erst der Screenshot. Wie gesagt: Ich würde die Grafik gerne in den Textfluss einbinden. Dabei soll sich die nächste Textzeile aber mit der Grafik verschieben. Nach der von Dir beschriebenen Methode tuts dies aber nicht. Die Grafik schiebt sich über die nächsten Textzeilen. Ich könnte zwar entsprechend viele Leerzeilen einfügen, bis man wieder unterhalb der Grafik rauskommt. Aber wenn sich irgendwann einmal die Zeilenhöhe verändert, dann stimmt das Gesamtgefüge nicht mehr.
 
AW: InDesign CS4: Seitlicher Versatz eines verankerten Textrahmens

Was ist an deiner Grafik anders als bei Bild 2 und Bild 3 in meinem schon einmal gepostetem Screenshot?



Nochmals die Frage:
Hast du die Konturenführung eingeschaltet?
 

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Seitlicher Versatz eines verankerten Textrahmens

Das Leben kann so einfach sein... wenn man ein gutes Forum findet. Genau das wars. Und damit habe ich meinen Status als InDesign Newbie und pixxelschubser seinen als Realist unterstrichen. Die Konturenführung wars. Dank Dir, pixxxelschubser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben