Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

-fRB

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe neuerdings das Problem, das wenn ich etwas Kopieren was vorher Skaliert (Bild) wurde und dann entsprechend wo anders einfüge wird das Bild wieder größer skalliert (100%?)
Sicherlich habe ich irgendwie ne Shortcut aktiviert, aber ich weis nicht welchen.

Wer kann helfen?

Danke & Gruß
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

Mal eine andere Frage... warum skalierst Du überhaupt ein Bild in ID?
Das sich die dadurch die Auflösung ändert ist Dir bewusst?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

Vielleicht hilft es ja ein Hacken in den Voreinstellungen platziertes Bild behält Abmessungen bei ?
MfG
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

Mal eine andere Frage... warum skalierst Du überhaupt ein Bild in ID?
Das sich die dadurch die Auflösung ändert ist Dir bewusst?
Wenn du zB. eine Zeitung setzt, bist du ständig im InDesign Bilder am skalieren. Solange er sie nicht größer zieht und unter die Druckauflösung kommt, ist das doch schnurz-piepe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

Wenn du zB. eine Zeitung setzt, bist du ständig im InDesign Bilder am skalieren. Solange er sie nicht größer zieht und unter die Druckauflösung kommt, ist das doch schnurz-piepe.

Ist es ganz sicher nicht, aber Du scheinst es ja besser zu wissen!
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

Ok, dann belehr mich bitte eines Besseren. Was ist das große Problem beim skalieren?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

Ok, dann belehr mich bitte eines Besseren. Was ist das große Problem beim skalieren?

Wie Du ja schon geschrieben hast...es verändert sich die "Effektive Auflösung", wenn Du die Bilder auch kleiner skalierst dann stauchst Du eben auch die Daten zusammen, bis zum gewissen %Satz der Skalierung geht es noch ok, aber weit über 20% bekommt das Bild eine nachträgliche und sichtbare "Schärfe" die nichts mehr mit dem Original vergleichbar ist.

Wenn man es nach oben skaliert muss man aufpassen inwieweit man es skaliert und (wie Du schon erwähnt hast) die Auflösung für den Druck nicht mehr ausreicht, daher entweder in PS die Bilder schon soweit anpassen wie man es in ID braucht, oder gegebenenfalls die Bilder in PS in der Auflösung hoch genug anrechnen.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

Schön, soweit die Theorie. Ich hab mich natürlich auch wieder etwas zu allgemein ausgedrückt.
Leider weiß man aber oft erst zum Schluss, wie groß oder klein das Bild gesetzt wird. Vorher skaliert man also im InDesign. Die Auflösung kannst du dann im Photoshop immernoch anpassen.
Die Auflösung ändert sich im Endeffekt auch nicht, denn die Datei ist im InDesign ja nur verknüpft. Wenn man das PDF schreibt, wird das Bild - je nach Einstellung - sowieso auf die gewünschte Auflösung runtergerechnet. Nix anderes macht Photoshop. Ich könnte mir vorstellen, dass PS und Acrobat dazu dieselben Algorythmen benutzen, aber das ist reine Vermutung, da hab ich keine Ahnung.

Wir wissen auch nicht, woran der TE arbeitet. Das wäre natürlich hilfreich, aber gehen wir einfach mal von meinem Beispiel aus.
Wie in anderen Bereichen, arbeitet man im Zeitungsgewerbe unter enormem Zeitdruck. Man bekommt auf den letzten Drücker Daten zugeschickt. Texte, Anzeigen, Bilder und muss diese ins Format einpassen.
Wenn man nicht gerade für eine große Zeitung setzt, die mit Tabletts arbeitet, wo der Redakteur schon im Vorfeld die genaue Größe seines Artikels kennt, hat man vorher allenfalls eine ungefähre Ahnung davon, wie groß ein Bild gesetzt werden muss. Man bekommt vom Redakteur/Fotografen Bilder meist in der Auflösung, in der sie geschossen wurden.
Und was man mit Sicherheit nicht hat, ist die Zeit, im nachhinein nochmal in PS zu gehen, um das Bild in bestmöglicher Qualität zu skalieren und zu bearbeiten.
Gerade im Zeitungsdruck werden Bilder sogar auf ein unnatürliches Maß geschärft, damit sie auf dem Zeitungspapier nicht matt und flach erscheinen.
Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass selbst in einem Hochglanzprospekt, wenn es nichg gerade eine ganzseitige Bildanzeige ist (wo man die Skalierungsprobleme wohl eh nicht hat), außer dir und dem Fotografen kein Mensch merken wird, wenn dort kleine, skalierungsbedingte Unterschiede entstanden sind. Den meisten Leuten würde es nichtmal auffallen, wenn beide Bilder nebeneinander gedruckt wären.

Was ich damit sagen will, Theorie ist die eine Sache. Aber bei der Arbeit kann man einfach nicht immer den "theoretisch besten Weg" wählen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

Die Auflösung ändert sich im Endeffekt auch nicht, denn die Datei ist im InDesign ja nur verknüpft. Wenn man das PDF schreibt, wird das Bild - je nach Einstellung - sowieso auf die gewünschte Auflösung runtergerechnet. Nix anderes macht Photoshop. Ich könnte mir vorstellen, dass PS und Acrobat dazu dieselben Algorythmen benutzen, aber das ist reine Vermutung, da hab ich keine Ahnung.

Na...da liegst Du ganz falsch!
Wenn Du ein Bild in ID skalierst ändert sich sehr wohl die Auflösung und dazu gibt Dir ID auch die »effektive Auflösung« in der Verknüpfungspalette an gegenüber der tatsächlichen Auflösung.
Wenn Du ein Bild mit 300ppi (tatsächliche Auflösung) bei 100% platziert hast und Du skalierst das Bild mit -50% dann schau Dir mal an welche effektive Auflösung Du dann hast, ganz sicher keine 300ppi mehr!
Und je nach Exporteinstellung greift auch hier die Komprimierung zu, Bilder mit einer zu niedrigen Auflösung werden beim Export natürlich nicht hochgerecht!

Wie es in der Zeitungsproduktion gängig ist kann ich Dir nicht sagen, aber bei anspruchsvollen Ausdrucken kenne ich es NUR so, dass Bilder bis auf wenige %Skalierung immer in PS auf das Maß, welches man im Layout haben möchte auch so eingestellt werden.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

Na...da liegst Du ganz falsch!
Wenn Du ein Bild in ID skalierst ändert sich sehr wohl die Auflösung und dazu gibt Dir ID auch die »effektive Auflösung« in der Verknüpfungspalette an gegenüber der tatsächlichen Auflösung.
Wenn Du ein Bild mit 300ppi (tatsächliche Auflösung) bei 100% platziert hast und Du skalierst das Bild mit -50% dann schau Dir mal an welche effektive Auflösung Du dann hast, ganz sicher keine 300ppi mehr!
Natürlich hast du dann die doppelte Auflösung. Die Datei bleibt davon aber zunächst unberührt. Die Auflösung ändert sich in dem Moment, wo du das ganze auf den Belichter schickst/ein PDF erstellst, bzw. vorher interessiert es nicht. Und dann tut Acrobat das gleiche, was du in PS machen würdest.. es rechnet die Auflösung runter. Vorausgesetzt du hast es so eingestellt.

Und je nach Exporteinstellung greift auch hier die Komprimierung zu, Bilder mit einer zu niedrigen Auflösung werden beim Export natürlich nicht hochgerecht!
Natürlich nicht, ich habe ja auch ausdrücklich nicht vom Vergrößern geredet. Vergrößern sollte man nach Möglichkeit natürlich immer vermeiden, auch im PS.

... aber bei anspruchsvollen Ausdrucken kenne ich es NUR so, dass Bilder bis auf wenige %Skalierung immer in PS auf das Maß, welches man im Layout haben möchte auch so eingestellt werden.
Da stimme ich dir natürlich zu. Wenn es der Auftrag erfordert oder auch einfach man die Zeit dazu hat, gar keine Frage.

Also sind wir uns schon wieder einig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

Natürlich hast du dann die doppelte Auflösung. Die Datei bleibt davon aber zunächst unberührt. Die Auflösung ändert sich in dem Moment, wo du das ganze auf den Belichter schickst/ein PDF erstellst, bzw. vorher interessiert es nicht. Und dann tut Acrobat das gleiche, was du in PS machen würdest.. es rechnet die Auflösung runter. Vorausgesetzt du hast es so eingestellt.

Stimmt nicht.
Ich schrieb, wenn ein Bild in 300ppi vorliegt und man es -50% skaliert, dann ist es keine doppelte effektive Auflösung (wie Du es gerade geschrieben hast) sondern 200ppi.
Und NEIN, die Auflösung ändert sich nicht unbedingt und zwingend, hier kommt es ganz auf die Exporteinstellung an und vor allem um die effektive Auflösung in der ID-Datei.


Vergrößern sollte man nach Möglichkeit natürlich immer vermeiden, auch im PS.

Warum nicht?
Je nach Qualität des Originals, welche PS-Version und Interpolationsverfahren in PS erzielt man sogar hervorragende Ergebnisse.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

Also gut, hier haben wir es offensichtlich mit einem begrifflichen Missverständnis zu tun. Ich meinte 50%ige Verkleinerung, du 50%ige Vergrößerung.. sei's drum.
Warum nicht?
Je nach Qualität des Originals, welche PS-Version und Interpolationsverfahren in PS erzielt man sogar hervorragende Ergebnisse.
Also jetzt bin ich baff.. verkleinern willst du par tu nicht (außerhalb von PS), aber vergrößern ist kein Thema.. das nehm ich jetzt einfach mal so hin.
Ich hab den Eindruck, du bist gerade einfach in Diskutierlaune. ;)

Wenn ich muss, dann vergrößer ich auch, natürlich im PS und nicht im InDesign. Das ist selbstverständlich.
Allerdings mach ich mir bei einer Verkleinerung sicher weniger Sorgen über die Qualität als bei einer Vergrößerung, du etwa nicht?
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

Stimmt nicht.
Ich schrieb, wenn ein Bild in 300ppi vorliegt und man es -50% skaliert, dann ist es keine doppelte effektive Auflösung (wie Du es gerade geschrieben hast) sondern 200ppi.

?? Also, bei mir kommen da - genau wie bei skunkYman - auch 600 dpi raus.

Natürlich hast du dann die doppelte Auflösung. Die Datei bleibt davon aber zunächst unberührt. Die Auflösung ändert sich in dem Moment, wo du das ganze auf den Belichter schickst/ein PDF erstellst, bzw. vorher interessiert es nicht. Und dann tut Acrobat das gleiche, was du in PS machen würdest.. es rechnet die Auflösung runter. Vorausgesetzt du hast es so eingestellt.

Das sehe ich genauso. In der Praxis rechnen wir die Bilder hier beim herunterskalieren auch nicht in PS um, das überlassen wir Acrobat.

Aber ich wüsste tatsächlich gern, ob sich irgendwer mit den Algorithmen, die PS oder Acrobat bei der Interpolation benutzen, auskennt und eine fundierte Empfehlung abgeben kann. Ich habe gehört, dass es eigentlich sogar am besten sein soll, das dem RIP zu überlassen - aber das traue ich mich dann doch nicht ;-)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

Also jetzt bin ich baff.. verkleinern willst du par tu nicht (außerhalb von PS), aber vergrößern ist kein Thema.. das nehm ich jetzt einfach mal so hin.
Ich hab den Eindruck, du bist gerade einfach in Diskutierlaune. ;)

Wenn ich muss, dann vergrößer ich auch, natürlich im PS und nicht im InDesign. Das ist selbstverständlich.
Allerdings mach ich mir bei einer Verkleinerung sicher weniger Sorgen über die Qualität als bei einer Vergrößerung, du etwa nicht?

Ich weiss nicht ob ich in Diskutierlaune bin :)

ich schrieb nicht, dass ich gegen Interpolieren bin, die Frage ist nur wann interpoliert werden sollte und wann nicht?
Ein Bild in ID auf ein vielfaches "hochzuziehen" (aufzublasen) ist mit groben Verlusten behaftet, anders ist es ein Bild IN Photoshop mit den Interploationsverfahren zu vergrößern.
Vorallem die Bikubische Neuberechnung bringt hervorragende Ergebnisse bei Halbtonbildern, hier bekommt man beste Ergebnisse (abhängig ist natürlich die Vorlage)

Ich verkleinere Bilder nur bis 120% mehr nicht, ich habe die Erfahrung gemacht das Bilder die über dem Wert liegen im Druck immer eine leichte "Nachschärfung" erhalten.



Aber ich wüsste tatsächlich gern, ob sich irgendwer mit den Algorithmen, die PS oder Acrobat bei der Interpolation benutzen, auskennt und eine fundierte Empfehlung abgeben kann. Ich habe gehört, dass es eigentlich sogar am besten sein soll, das dem RIP zu überlassen - aber das traue ich mich dann doch nicht

Dazu müsstest Du einen neuen Thread erstellen, das geht weit über dem hinaus was hier eigentlich Thema ist!
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

Unter welchem Bereich der Voreinstellungen soll das sein? Finde das nicht?

Das ist unter "Voreinstellungen", "Dateihandhabung", ganz unten bei "Bilder": Erneute Verknüpfung behält Abmessungen bei" (da ist es jedenfalls in der CS3). Das kann´s aber nicht sein, das bezieht sich auf eine neue Verknüpfung im aktuellen Bildrahmen. Aber was es nun bei dir ist, weiss ich leider auch nicht.

@ antonio_mo:
ich schrieb nicht, dass ich gegen Interpolieren bin, die Frage ist nur wann interpoliert werden sollte und wann nicht?
Ein Bild in ID auf ein vielfaches "hochzuziehen" (aufzublasen) ist mit groben Verlusten behaftet, anders ist es ein Bild IN Photoshop mit den Interploationsverfahren zu vergrößern.
Vorallem die Bikubische Neuberechnung bringt hervorragende Ergebnisse bei Halbtonbildern, hier bekommt man beste Ergebnisse (abhängig ist natürlich die Vorlage)

Du schreibst allen Ernstes, dass es kein Problem ist, in Photoshop ein Bild auf ein vielfaches hochzurechnen. Das ist schlicht und einfach nicht wahr, egal, welches Interpolationsverfahren ich anwende.

Im Übrigen solltest du dich mal genauer dem Workflow auseinander setzen - was passiert denn mit dem Bild, nachdem ich es in InDesign hochgezogen habe? Erst mal behält es seine zu niedrige Auflösung im pdf, aber vor dem Druck werden die Daten schließlich noch geript - und da kommen wir doch wieder zu meiner Frage von vorhin, die sehr wohl zu dieser (zwar nicht vom TE gefragten Thema, aber von dir losgetretenen) Diskussion passt: Kann das RIP besser interpolieren oder Photoshop? Und wenn es das RIP ist, dann wäre es tatsächlich besser, das Bild einfach nur in InDesign hochzuziehen. Das Problem ist nur, dass man dann keine Kontrolle mehr hat, deswegen mach ich´s auch nicht.

Ich verkleinere Bilder nur bis 120% mehr nicht, ich habe die Erfahrung gemacht das Bilder die über dem Wert liegen im Druck immer eine leichte "Nachschärfung" erhalten.

Das mag vielleicht in der Theorie so sein, in der Praxis ist es bei einem so geringen Verkleinerungsfaktor aber völlig irrelevant - ich habe diese Erfahrung in den letzten 10 Jahren nicht gemacht, egal auf welchem Bedruckstoff und in welcher Druckerei.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

Das ist unter "Voreinstellungen", "Dateihandhabung", ganz unten
Du schreibst allen Ernstes, dass es kein Problem ist, in Photoshop ein Bild auf ein vielfaches hochzurechnen. Das ist schlicht und einfach nicht wahr, egal, welches Interpolationsverfahren ich anwende.

Dann hast Du es noch nie gemacht zudem schrieb ich auch: es kommt aber auch auf die Qualität der Vorlage an!



Im Übrigen solltest du dich mal genauer dem Workflow auseinander setzen - was passiert denn mit dem Bild, nachdem ich es in InDesign hochgezogen habe? Erst mal behält es seine zu niedrige Auflösung im pdf, aber vor dem Druck werden die Daten schließlich noch geript - und da kommen wir doch wieder zu meiner Frage von vorhin, die sehr wohl zu dieser (zwar nicht vom TE gefragten Thema, aber von dir losgetretenen) Diskussion passt: Kann das RIP besser interpolieren oder Photoshop? Und wenn es das RIP ist, dann wäre es tatsächlich besser, das Bild einfach nur in InDesign hochzuziehen. Das Problem ist nur, dass man dann keine Kontrolle mehr hat, deswegen mach ich´s auch nicht.

Ich hatte nie behauptet, dass ein Bild welches in ID ein niedrigeres PPI (effektive Auflösung) hat als die tatsächliche PPI es im PDF hochgerecht wird beim Erstellen einer PDF-datei!
Daher muss ich mich nicht schlau machen was den Workflow angeht.
Daher würde ich auch ein Bild nie in ID hochziehen, sondern WENN NUR in PS mit den dafür richtigen Einstellungen zum Interpolieren.



Das mag vielleicht in der Theorie so sein, in der Praxis ist es bei einem so geringen Verkleinerungsfaktor aber völlig irrelevant - ich habe diese Erfahrung in den letzten 10 Jahren nicht gemacht, egal auf welchem Bedruckstoff und in welcher Druckerei.

Es ist ganz sicher nicht irrelevant und nur weil Du es noch nie erlebt hast...egal!
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

also, das wird mir jetzt zu dumm...

Du liest dir die Posts überhaupt nicht richtig durch oder du verstehst sie nicht - weder die von skunkYman - der im übrigen völlig recht hatte, mit dem, was er bislang sagte - noch die von mir. So bringt das nichts.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS4 Skalierungsproblem beim Einfügen

also, das wird mir jetzt zu dumm...

Du liest dir die Posts überhaupt nicht richtig durch oder du verstehst sie nicht - weder die von skunkYman - der im übrigen völlig recht hatte, mit dem, was er bislang sagte - noch die von mir. So bringt das nichts.

Ich denke mir Du sollest Dich mal schlau(er) machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben