Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Fransix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

mal wieder eine Frage von meiner Seite, habe mir eine 30 Day Trial von In Design CS5 besorgt und versuche mich am erstellen eines Fotobuches.

InDesign ist absolutes Neuland für mich, aber das erstellen, Bilder einfügen Transformieren und skalieren auf die richtige Größe klappt ganz gut, nur wenn ich die Hintergrände wie bei einem Fotobuch gestalten will (Foto als Hintergrund über 2 Seiten oder auch nur über 1 Seite), dann sieht man Treppchen auf dem Bild, als wäre das grob gepixelt....
Die Auflösung ist in Ordnung, daran liegt es nicht, wer weiß hier Rat?

Vielleicht kann mir jemand Tips geben, der schon mal Fotobücher erstellt hat mit In Design?

Danke für die Hilfe...
 

Design & Layout

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Hallo,

beim Einfügen von Bildern gibt es die Darstellungs- oder Anzeige-Optionen.
Je nach Einstellung können diese das platzierte Bild als leeres Feld, als grob gerastert oder in hoher Qualität dargestellt werden. Das hat mit der Rechenkapazität für den Prozessor zu tun.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Da ja oft die gleichen Optionen auf viele Bilder angewendet wird, erleichterst Du Dir die Arbeit, wenn Du Objektformate definierst. Für den Anfang sicher nicht der leichteste Einsteig, aber für Fotobücher 'ne echte Hilfe.

Gruß
Ralf
 

Fransix

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Hallo,

beim Einfügen von Bildern gibt es die Darstellungs- oder Anzeige-Optionen.
Je nach Einstellung können diese das platzierte Bild als leeres Feld, als grob gerastert oder in hoher Qualität dargestellt werden. Das hat mit der Rechenkapazität für den Prozessor zu tun.


Vielen Dank, jetzt habe ich es denke ich kapiert, es ist also so, dass das Bild grob angezeigt, aber später im Ausdruck anders erscheint richtig? Wenn ich das Buch als PDF drucke muss ich etwas beachten hinsichtlich der Qualität für ein zu bestellendes Fotobuch?

So langsam gefällt mir das Programm, ein bissl fummeln und die Möglichkeiten sind ja enorm...

Vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Vielen Dank, jetzt habe ich es denke ich kapiert, es ist also so, dass das Bild grob angezeigt, aber später im Ausdruck anders erscheint richtig?...
Ja, wobei Du mit Ansicht->Anzeigeleistung-> Anzeige mit hoher Qualität die Anzeigequalität hochschrauben kannst (verlangsamt Indesign allerdings)
...Wenn ich das Buch als PDF drucke muss ich etwas beachten hinsichtlich der Qualität für ein zu bestellendes Fotobuch?...
Ich würde Dir empfehlen, Dich zuerst mit den Möglichkeiten und Parametern des Buchdienstes deiner Wahl auseinander zu setzen.

Bei den "normalen" Dienstanbietern kannst Du z.B. nicht einfach ein PDF hochladen, sondern gibst jede Seite als JPG aus und lädst diese hoch.

Es gibt allerdings auch Anbieter mit PDF-Möglichkeiten, aber da sind einige Vorgaben zu beachten (Farbprofile, Umschlagformate, Seitengröße für den Inhalt, ...). Insbesondere die Formatvorgaben sind wichtig, sonst machst Du das Layout zweimal (erst falsch, dann richtig).

Gruß
Ralf
 
S

Schenjamin

Guest

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Hi Ellersiek,

Am wichtigsten ist, dass Du vor dem Hinzufügen von Bildern oder Text bereits Stile für Objekte, Absätze und Schrift erstellst. Ausserdem solltest Du mit den Seitenvorlagen beginnen; Du könntest Dir zum Beispiel in der "Seiten"-Palette fünf verschiedene grundlegende Seiten-Layouts anlegen und diese dann nach Belieben auf die tatsächlichen Seiten Deines Fotobuchs anwenden.

Viele Grüße
Schenjamin
 

Fransix

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

So, danke für alles, Buch ist soweit fertig, wie kann ich das nun als PDF in dem Format drucken wie es ist? Der Bücherdienst nimmt PDF...

MfG
 

Fransix

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Welcher Bücherdienst?

Gruß
Ralf

Na der Onlinedienst, wo ich das Buch ordern möchte... Da kann man das Format PDF hochladen...

Nun weiß ich nicht wie ich aus Indesign in PDF/X-3:2002 wandeln kann...

Bei mir spuckt der ales auf Din A4 aus, obwohl Quadratisches Design erstellt wurde...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Na der Onlinedienst, wo ich das Buch ordern möchte... Da kann man das Format PDF hochladen...

Nun weiß ich nicht wie ich aus Indesign in PDF/X-3:2002 wandeln kann...

Bei mir spuckt der ales auf Din A4 aus, obwohl Quadratisches Design erstellt wurde...

Gruß
Ich dachte, Du erzählst mehr über den Bücherdienst, aber na gut.

PDFs erzeugst Du über
Datei->Exportieren

oder Datei->Adobe-PDF-Vorgaben->PDF/X-3:2002

Gruß
Ralf
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Bei den "normalen" Dienstanbietern kannst Du z.B. nicht einfach ein PDF hochladen, sondern gibst jede Seite als JPG aus und lädst diese hoch.

Hallo,
was sind denn für dich "normale" Dienstanbieter? Also ernstzunehmende Dienstanbieter wie CEWE u.a. erlauben es, ganz normal seine PDFs mit den entsprechenden Einstellungen hochzuladen (Pixelspeed bietet z.B. auch eine Joboptions-Datei an, um die PDF nach deren Übergabestandards anzulegen)
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Na der Onlinedienst, wo ich das Buch ordern möchte... Da kann man das Format PDF hochladen...

Nun weiß ich nicht wie ich aus Indesign in PDF/X-3:2002 wandeln kann...

Bei mir spuckt der ales auf Din A4 aus, obwohl Quadratisches Design erstellt wurde...

Gruß

Hallo,
gibt es einen bes. Grund, dass du uns deinen Onlinedienst nicht verraten willst.
Ansonsten würde ich mich dem Vorschlag von antonio_mo anschließen, denn bei den Fragen, die du stellst, sind ja doch elementare Kenntnisse nicht vorhanden (klar: jeder hat ja mal angefangen). So ein Buchprojekt ist aber nicht unbedingt ein Einstiegsmedium.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fransix

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Ich dachte, Du erzählst mehr über den Bücherdienst, aber na gut.

PDFs erzeugst Du über
Datei->Exportieren

oder Datei->Adobe-PDF-Vorgaben->PDF/X-3:2002

Gruß
Ralf

Achso, habe ich falsch verstanden, das ist kein Geheimnis, der Dienst heisst viaprinto.de, den wollte ich mal austesten, vielleicht kennt jemand die Seite?

Und die schreiben ich brauch das PDF/X3 Format

Bei mir spuckt der immer A4 aus, echt blöde-...

MfG
 
A

antonio_mo

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fransix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
gibt es einen bes. Grund, dass du uns deinen Onlinedienst nicht verraten willst.
Ansonsten würde ich mich dem Vorschlag von antonio_mo anschließen, denn bei den Fragen, die du stellst, sind ja doch elementare Kenntnisse nicht vorhanden (klar: jeder hat ja mal angefangen). So ein Buchprojekt ist aber nicht unbedingt ein Einstiegsmedium.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg


Sorry wenn ich "blöde" Fragen stelle, aber ich versuche mich immer einzuarbeiten aber es gibt halt Dinge wo ich einen Anschubs brauche in die richtige Richtung, werde mich bremsen mit der Fragerei!

Zeig mal bitte einen Screenshot aus InDesign.

Des Weiteren sei dir darüber im Klaren, dass ein PDF, das mit der Einstellung PDF/X-3:2002 exportiert wird, nicht automatisch auch ein druckbares X-3 PDF ist.

Ich habe mir eine Vorlage geholt von der Seite siehe hier da gibts Vorlage für das Format und auch eine Joboptions Datei!

Kenne das halt noch nicht so wirklich, arbeite mit so vielen Programmen, da kann man nicht alles sofort können...

Aber wenn ich störe ignoriert mich einfach... ;-)

Bitte keine Doppelposts. Wir haben einen Edit-Button. denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Achso, habe ich falsch verstanden, das ist kein Geheimnis, der Dienst heisst viaprinto.de, den wollte ich mal austesten, vielleicht kennt jemand die Seite?...
Ja - kenne ich und probiere ich zur Zeit auch aus - sie sind einer der wenigen, die Fast-A4-Format im Querformat als PDF können (Was CEWE z.B. offiziell nicht anbietet, aber über (seine Tochterfirma?) viaprinto.de anbietet). Mein erstes Buch bei denen müsste Mittwoch oder Donnerstag bei mir eintreffen.

...Bei mir spuckt der immer A4 aus, echt blöde-...

MfG
Welches Format willst Du denn bei denen bestellen? Hast Du dir die Templatedateien heruntergeladen?

Gruß
Ralf

Edit:
Das kommt davon, wenn man nebenbei Fernsehen schaut, dann dauert das Tippen zu lange: die Templates hast Du runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fransix

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Mein erstes Buch bei denen müsste Mittwoch oder Donnerstag bei mir eintreffen.


Welches Format willst Du denn bei denen bestellen?


Dann könntest ja mal berichten, wie das Buch geworden ist...

Ich will das Format Quad bestellen, in etwas höherer Stückzahl, das was mir nun wirklich noch fehlt ist die Ausgabe als PDF/X-3:2002 und halt dem Format wie es auch sein sollte Quad eben...

Wahrscheinlich bin ich nur ein Augenschlag von der Lösung entfernt stelle mich aber blind oder einfach zu dumm an....

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben