Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Was mir auf den ersten Blick auffällt, ist, dass Du den Anschnittbereich nicht gefüllt hast (das äußere Quadrat).

Viaprinto schreibt zwar, das sie den wohl auch selber füllen, aber es schon besser, wenn man ihn selber unter kontrolle hat.

Ansonsten sieht das Format doch OK aus - was kommt denn beim Export heraus (Screenshot)?

Gruß
Ralf
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Bei mir spuckt der immer A4 aus, echt blöde-...

MfG
Hallo,
also wenn ich in InDesign ein Dokument mit 210x210mm anlege ("Datei - Neu - Neues Dokument"), dann bekomme ich auch eine PDF in diesem Format erstellt. Wer oder was sollte da im Hintergrund dafür sorgen, dass ein quadratisches Dokument nur auf DIN A4 ausgegeben wird?
Mich würde noch ein Screenshot deiner PDF interessieren und gib doch mal die PDF-Einstellungen durch (man kann die als TXT-Datei exportieren). Dann können andere und vielleicht auch ich dir weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Hallo,

was ist, wenn der TE gar nicht über den Export geht sondern über den Druckdialog???
Das könnte erklären warum sein Dokument falsche Maße hat wenn er diese
im Druckdialog nicht korrigiert hat.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

So, mein Buch ist überraschenderweise heute schon gekommen (Auftrag am 1.12. um 17 Uhr erteilt).
  • Verarbeitung und Druckqualität ist OK.
  • Der Anschnitt vom Umschlag (3 mm) ist sehr knapp - bei einem schwarzen Cover sieht man schnell das weiss vom Rest
  • Der Buchrücken ist bei viaprinto immer weiss mit zentriertem Benutzertext (wusste ich vorher, hier nur zur Info)
  • Transparenzen/Schatten muss ich noch üben - da habe ich sicher etwas nicht ganz richtig gemacht. Ist in meinem Buch nicht tragisch, aber ich habe es mir schöner vorgestellt.
Gruß
Ralf
 

Fransix

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Hallo,

was ist, wenn der TE gar nicht über den Export geht sondern über den Druckdialog???
Das könnte erklären warum sein Dokument falsche Maße hat wenn er diese
im Druckdialog nicht korrigiert hat.

Ähm, ja ich merke auch grade, das ich es über den Druckdialog gemacht habe, da der Export nicht funktioniert hat!
Ich bekomme eine PDF mit 0 bytes

Dann verstehe ich, dass es nicht klappt wie ich will! Ok, ich gehe auf Datei-->exportieren-->vergebe einen Dateinamen (Dateityp Adobe PDF Druck)-->Fenster öffnet: Pdf Einstellungen:

Beschreibung
Verwenden Sie diese Einstellungen zum Erstellen von PDF/X-3:2002-kompatiblen Adobe PDF-Dokumenten. PDF/X-3 ist eine ISO-Norm für den Austausch von grafischen Inhalten. Weitere Informationen zum Erstellen von PDF/X-3-kompatiblen PDF-Dokumenten finden Sie im Acrobat-Handbuch. Erstellte PDF-Dokumente können mit Acrobat und Adobe Reader 4.0 oder höher geöffnet werden.

PDF-Vorgabe: [PDF/X-3:2002]

Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)

Einhaltung von Standards: PDF/X-3 2002

Allgemein
Seiten: Alle
Druckbögen: Aus
Miniaturen generieren: Aus
PDF optimieren: Aus
Acrobat-Ebenen erstellen: n. zutr.
Ebenen exportieren: Sichtbare und druckbare Ebenen
Lesezeichen einschließen: n. zutr.
Hyperlinks einschließen: n. zutr.
Nicht druckende Objekte exportieren: Aus
Sichtbare Hilfslinien und Grundlinienraster exportieren: Aus
PDF mit Tags erstellen: Aus
Interaktive Elemente: Nicht einschließen

Komprimierung
Farbbilder
Bikubische Neuberechnung bei: 300 ppi
bei Bildern mit mehr als: 450 ppi
Komprimierung: Automatisch
Kachelgröße: n. zutr.
Qualität: Maximum

Graustufenbilder
Bikubische Neuberechnung bei: 300 ppi
bei Bildern mit mehr als: 450 ppi
Komprimierung: Automatisch
Kachelgröße: n. zutr.
Qualität: Maximum

Einfarbige Bilder
Bikubische Neuberechnung bei: 1200 ppi
bei Bildern mit mehr als: 1800 ppi
Komprimierung: CCITT Group 4

Text und Strichgrafiken komprimieren: Ein
Bilddaten auf Rahmen beschneiden: Ein

Marken und Anschnitt
Schnittmarken: Aus
Anschnittsmarken: Aus
Passermarken: Aus
Farbkontrollstreifen: Aus
Seiteninformationen: Aus
Seitenmarkentyp: Standard
Stärke: 0,25 Pt
Versatz: 2,117 mm
Anschnittseinstellungen des Dokuments verwenden: Aus
Anschnitt oben: 0 mm
Anschnitt unten: 0 mm
Anschnitt innen: 0 mm
Anschnitt außen: 0 mm
Infobereich einschließen: Aus

Ausgabe
Farbkonvertierung: Keine Farbkonvertierung
Ziel: n. zutr.
Berücksichtigung der Profile: RGB-Profile und CMYK-Quellprofile mit Tags einschließen

Überdrucken simulieren: Aus
Name des Ausgabemethodenprofils: Dokument-CMYK - U.S. Web Coated (SWOP) v2
Ausgabebedingung:
Kennung der Ausgabebedingung: FOGRA27
Registrierung: INTERNATIONAL COLOR CONSORTIUM

Erweitert
Schriften teilweise laden, wenn kleiner als: 100 %
PDF auslassen: n. zutr.
EPS auslassen: n. zutr.
Bitmap-Bilder auslassen: n. zutr.
Transparenzreduzierungsvorgabe: [Hohe Auflösung]
Abweichende Einstellungen auf Druckbögen ignorieren: Aus

Sicherheit
n. zutr.

Warnungen

Das wars...
Screenshot PDF ist Habe beim Druck auf 205x205 gestellt und nun schaut es besser aus, trotzdem bleibt ein weißer Rand wieso das?

Und bzgl. der Fülle des Bildes, ich habe mich am schwarzen Rahmen orientiert, wofür sind den die inneren farbigen und die äußeren?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Fransix

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

KOMMANDO zurück...

Ich habe einfach mal das Programm offen gelassen und später war die PDF dann da, sehr merkwürdig, da keine Fortschrittsanzeige oder ähnliches zu sehen, das bin ich nicht gewohnt!

Vielen Lieben Dank für all die Hilfe hier und die Geduld mit einem absoluten Neuling auf dem Gebiet...

Das Thema kann dann gern geschlossen werden, FALL ERLEDIGT :)

Gruß

Frans
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Das sehe ich aber noch nicht so.
Was ist z.B. mit dem Anschnitt? Wozu legst Du den an wenn Du ihn nicht nutzt?
Kenne die Vorgaben nicht aber da ist noch einiges zu tun. Ich sag nur CM was Du da eingestellt hast habe ich noch nie gesehen, da sag ich nur das solleste Dir mal ganz in Ruhe reinziehen sonst wirst Du wohl eine Überraschung erleben. Hoffen wir nicht, Frohes Fest
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Ich habe einfach mal das Programm offen gelassen und später war die PDF dann da, sehr merkwürdig, da keine Fortschrittsanzeige oder ähnliches zu sehen, das bin ich nicht gewohnt!

Seit CS5 läuft es auch im Hintergrund daher konntest Du nichts sehen.
Und noch einmal:

Du machst ALLES falsch, aber gib mal Dein PDF so ab und dann ist hier wirklich Schluss!!!!
 

Fransix

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Das sehe ich aber noch nicht so.
Was ist z.B. mit dem Anschnitt? Wozu legst Du den an wenn Du ihn nicht nutzt?
Kenne die Vorgaben nicht aber da ist noch einiges zu tun. Ich sag nur CMS was Du da eingestellt hast habe ich noch nie gesehen, da sag ich nur das solleste Dir mal ganz in Ruhe reinziehen sonst wirst Du wohl eine Überraschung erleben. Hoffen wir nicht, Frohes Fest
MfG

Da Anfänger habe ich natürlich kein Plan was ein Anschnitt ist (wahrscheinlich die farbige äußere Linie??) Wofür ist dann die andere Linie die farbig ist im inneren??

MfG
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Da Anfänger habe ich natürlich kein Plan was ein Anschnitt ist (wahrscheinlich die farbige äußere Linie??) Wofür ist dann die andere Linie die farbig ist im inneren??

Daher mein Link auf Seite 1 und Druck-PDF erstellen sollte man erst machen wenn man sicher ist was man einstellen muss und welche Vorgaben die Druckerei hat.
Beides hast Du halt nicht und trotzdem willst Du ein Druck-PDF erstellen.

Liselotte hat Dir einen sehr guten Link gegeben, lies ihn Dir in Ruhe durch und dann melde Dich wenn Du etwas nicht verstehst.
 

Black81

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Du solltest Dir wirklich besser vorher das Cleverprinting-Heft durchlesen und verstehen, bevor Du weiter arbeitest. Es gibt einfach zu viel Grundlegendes, welches schon zu Anfang eingestellt werden/sein muß.
Ich habe das Heft auch und es hat mich sehr gut in Sachen Print nach vorne gebracht.

Gruß, Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS5 Fotobuch erstellen

Da Anfänger habe ich natürlich kein Plan was ein Anschnitt ist (wahrscheinlich die farbige äußere Linie??) Wofür ist dann die andere Linie die farbig ist im inneren??

Gerade als Anfänger von ID erwarte ich einfach mehr Einsatz.
Es gibt unter ID -> Hilfe -> InDesign Hilfe...
hast Du es Dir jemals näher angeschaut bevor Du anfängst zu arbeiten???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben