Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5 - Fotoverknüpfungen bei mehrjähriger Gestaltung

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

Hallo Ihrs,
ich überlege, ob ich ein Familien-Tagebuch in InDesign CS5 über mehrere Jahre erstelle und es evtl. später drucken lasse.

Mein Problem sind die Bildverknüpfungen. Wenn ich die Bilderordner später neu benenne oder Bilder verschiebe, müssen die Verknüpfungen ja aktualisiert werden, damit der Druck ordentlich wird :) Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder gleich "richtig einzubetten"?

Eine andere Möglichkeit wäre, die InDesign-Datei samt Bilder in einen Ordner zu legen .... aber ob ich dann immer DARAN denke . . . :uhm:

Vielen Dank vorab für eure Antworten :)
 

Design & Layout

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: InDesign CS5 - Fotoverknüpfungen bei mehrjähriger Gestaltung

Fenster "Verknüpfungen" > Flyout-Menü > "Datei einbetten".

Dadurch speichert InDesign das Bild mit ab, allerdings schwillt die Dateigröße der InDesign-Datei natürlich an. Wenn du über Jahre immer wieder mit der Datei arbeiten willst und immer wieder neue Bilder einbaust kann die Datei ziemlich groß werden.

Unbenannt-1.jpg.html target=_blank>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: InDesign CS5 - Fotoverknüpfungen bei mehrjähriger Gestaltung

Einbinden kannst du die Bilder über das Flyoutmenü der Verknüpfenpalette.

Gruss Micha

@Forenbetreiber: Bitte Bei der Zeit auch die Sekunden und Frames erfassen! ;-)
 
T

Theta Helion

Guest

AW: InDesign CS5 - Fotoverknüpfungen bei mehrjähriger Gestaltung

Hallo Bildermaeusel,

darf ich fragen, wie du die Datenpflege über die Dauer planst?

Ich würde einen Ordner erstellen mit dem InDesign-Dokument und einem Link-Unterordner. Dort kommen eindeutig benannte Dateien rein (vielleicht chronologisch nach Jahr-Monat-Tag-Laufende Nummer und einem Stichwort). Immer wenn ein neues Bild dazukommt, nach selbem Schema benennen und in genau diesen Link-Ordner einfügen und im Tagebuch nach da verknüpfen.

Selbst wenn du diesen Ordner samt Satzdatei und Link-Ordner an eine andere Stelle kopierst und InDesign beim nächsten Öffnen fehlende Verknüpfungen feststellt, brauchst du in der Regel nur den neuen Pfad auswählen, eine einzige Dateiverknüpfung erneuern und den Rest wird InDesign automatisch finden und aktualisieren.

Andernfalls musst du die Bilder tatsächlich einbetten und wie der Rasterfan schon schreibt kann daraus ein Monster von Datei werden.

Grüße,
TH
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS5 - Fotoverknüpfungen bei mehrjähriger Gestaltung

Hi,
für jeden Monat eine Datei anlegen und die Bilder einbetten.
Diese wiederum über die Buch-Funktion zusammenfügen.
Die Datenmenge bleibt die selbe aber aufgeteilt auf mehre Dateien.
LG K7didi
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS5 - Fotoverknüpfungen bei mehrjähriger Gestaltung

Habt vielen Dank für eure Gedanken und Lösungsansätze.
Ich werde noch eine Zeit darüber nachdenken, ob InDesign die richtige Wahl ist.
Viele Grüße :)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS5 - Fotoverknüpfungen bei mehrjähriger Gestaltung

Habt vielen Dank für eure Gedanken und Lösungsansätze.
Ich werde noch eine Zeit darüber nachdenken, ob InDesign die richtige Wahl ist.
Viele Grüße :)
Es ist allerdings weniger eine Frage ob InDesign die richtige Wahl ist.
Du wirst mit jedem System, welches die Dateien nicht komplett importiert sondern (wie ich es auch für richtig erachte) verlinkt ein Problem bekommen, wenn Du anschließend Dateien oder Verzeichnisse umbenennst oder verschiebst.

Indesign geht bei fehlenden Verknüpfungen vorausschauend vor: Hast Du ein Verzeichnis umbenannt, fehlen mehrere Verknüpfungen. Aktualisierst Du eine Verknüpfung, so versucht Indesign, diese Änderung auf die anderen fehlenden Verknüpfungen anzuwenden und passt die dann auch an. Somit wäre für solche Fälle Indesign schon mal keine schlechte Wahl:).

Gruß
Ralf
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS5 - Fotoverknüpfungen bei mehrjähriger Gestaltung

Hallo Ralf,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Am Einfachsten wäre natürlich ein Blog zu führen und dort alle Ereignisse festzuhalten. Nachteil: es kann nicht gedruckt werden.

Die eingebundenen Bilder in den gleichen Ordner zu legen, wie die InDesign-Datei selbst, ist sicher mit viel Disziplin zu machen. Dazu kommen dann aber z.B. scrap-Hintergründe und div. "Bildermäusel"-Bilder (wo ich sehr viele habe) und die je nach Anlass mit eingefügt werden sollen.
Da ich von Zeit zu Zeit meinen PC aufräume und div. Dateien einfach wegwerfe, wo ich denke, brauchst sie nicht mehr .... ob man da immer dran denkt bezweifle ich. Es gehört einfach eine große Portion Disziplin dazu. Locken würde es mich sehr, da ich eben gern mit PS und ID arbeite.

Eben kommt mir eine andere Idee: Man könnte die Blätter auch gleich ausdrucken und später binden lassen. Druckereien sind m. M. nicht auf den Druck von Einzelexemplaren eingestellt bzw. wäre es eine teure Angelegenheit. Alternativ dazu würden sich Fotobücher anbieten. Dort ist die Handhabung aber nicht so bequem wie bei ID. . .

Viele Grüße von Marion
 
A

annabellkiara

Guest

AW: InDesign CS5 - Fotoverknüpfungen bei mehrjähriger Gestaltung

... dazu würden sich Fotobücher anbieten. Dort ist die Handhabung aber nicht so bequem wie bei ID. . .

Was ist bei Fotobüchern unbequem? Für das, was Du vorhast, eigentlich die einzig richtige Alternative; zudem bieten manche Fotobuch-Druckereien auch die Einbindung von PDF´s an (die kannst Du ja aus deinen ID-Seiten generieren, womit Du auch Versions-updatefähig bleibst). Man könnte auch mit Photoshop Montagen erstellen und dann als .jpg-Seiten ins Fotobuch einsetzen.

Anna
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS5 - Fotoverknüpfungen bei mehrjähriger Gestaltung

Liebe Annabellkiara,
bei Fotobüchern gefällt mir die Bildauswahl nicht. Habe bisher nur mit Fotobuch.de gearbeitet. Die Bilder müssen dort ja hochgeladen werden und die Auswahlvorschau ist mir zu klein. Arbeite halt mit der Bridge ... kein Vergleich.
Außerdem ist die Texthandhabung in ID besser (für mich).
Aber der Hinweis mit PDF-Export ins Fotobuch ist klasse. Dankeschön :)

LG von Marion
 
A

annabellkiara

Guest

AW: InDesign CS5 - Fotoverknüpfungen bei mehrjähriger Gestaltung

Gern geschehen.
Und schaue dir ruhig ein paar andere Fotobuch-Anbieter an. Auch Apple bietet (über iPhoto) gute Bücher mit einer Spitzen-Qualität an - leider etwas teuer. Hier weiß ich aber nicht, ob die .pdf-Möglichkeit gegeben ist. Mein Fotobuchanbieter war bisher "Pixum".

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.489
Beiträge
1.537.686
Mitglieder
67.411
Neuestes Mitglied
schobi
Oben