Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Ja ist offset. Und ja das ist seltsam in der Tat, nervt mich auchn bischen ^^ zwar nur minimal aber es nervt ! :D Also ich hab jetzt grade mal meinen Monitor neu kalibriert und ich glaub ich bin jetz farbenblind :D Ich könnte aber schwören das das "grau/silber" auf der Visitenkarte nich so schön monoton aussieht wie auf meinem monitor ^^ wenn meine Augen mich jetz nicht täuschen hat es einen gaaanz leichten gelbstich, was erklären würde warum mein dunkles "cyan" grünlicher wirkt. hm
 

Design & Layout

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Ich kann dir dieses e-book ans Herz legen:



da steht alles wissenswerte drin und ich hoffe, dass der link in Ordnung ist, sonst bitte meckern :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Ich meine die drucken im Offset

Hast Du die Möglichkeit an einen Farbfächer ranzukommen und den Farbwert den Du angelegt hast zu vergleichen?

Dann ist auch anhängig vom Papier worauf es gedruckt wurd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slaggy70

Master of Disaster

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Hast Du im Acrobat Dialogfeld in InDesign unter Ausgabe->Farbkonvertierung "In Zielprofil konvertieren" und das entsprechende ISO coated V2 300% ECI angewählt ?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Hast Du im Acrobat Dialogfeld in InDesign unter Ausgabe->Farbkonvertierung "In Zielprofil konvertieren" und das entsprechende ISO coated V2 300% ECI angewählt ?

Unabhängig von der Frage des TE sollte bei Deiner Erwägung auch noch stehen "Werte beibehalten", was ganz wichtig ist, sonst würden Texte in 4c vorliegen wenn man dies nicht berücksichtigt.
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

zu :

Danke, aber das hab ich schon :) Hat mir auch sehr weitergeholfen.

zu

Nein komme leider an keinen Farbfächer ran, aber ich wollte meinem Chef mal vorschlagen einen zu kaufen, kann mir jemand einen empfehlen? Reicht da ein einfacher CMYK Farbfächer ? Die die ich finde kosten alle um die 120 euro aufwärts, is sowas wirklich so teuer ?

Und zu dem Papier kann ich leider nix sagen, das weiß ich nicht.

zu :

jop. :p
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Ah, ok :)
Wenn das nicht weiterhilft...
Vielleicht hatte die Druckerei ja auch einfach nen schlechten Tag und du machst dir so einen Kopp :)
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

zu

"Werte beibehalten" is eingestellt.

zu :

Ja ich mach mir grundsätzlich n Kopp, weil ich nich weiß ob es mein Problem oder das der Druckerei ist :D Ich hoffe das du falsch liegst und die nicht nur n schlechten Tag hatten.. denn wenn wir demnächst das Briefpapier dort bestellen und es sieht wieder anders aus, dann platzt mir der Ar... :p
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

das sieht ja dann auch nicht schön aus, wenn der platzt :)
dann doch lieber zahnpastagrünes Briefpapier XD
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

dann geh in die Druckerei und sag denen, dass Du den Wert gerne nachgemessen haben möchtest, weil Du der Meinung bist es ist nicht der Wert den Du angelegt hast.
Ich gehe mal davon aus, dass Du/Ihr kein Proof habt machen lassen oder?
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

:D ich bin momentan echt am rätseln, ob mein Monitor vielleicht doch falsch kalibriert ist. Wie gesagt Monitor u. Druck sind 2 versch. Welten, aber dennoch... bleibt mir nur eine möglichst genaue Kontrolle mit einem Farbfächer ? Ich mein wofür gibt es denn die Farbproof-Ansicht in Adobe ?? ^^ Wenn ich mir jetzt das "grün" auf der Visitenkarte anschaue und den Farbwert in z.B. Illustrator, dann komme ich egal wie ich den Farbwert modifizieren würde überhaupt nicht annährend auf 1 Ergebnis. Es wirkt so als wenn mein Monitor absolut nicht die Farbintensität des grüns auf der Karte darstellen kann. Ist das normal so ?!
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

zu :

Nein leider nicht, weil "zu teuer" -.-

Beschreibt mir doch bitte mal jemand wie der genannte Farbwert für euch auf nem "gut" kalibrierten Monitor auszusehen hat, damit ich weiß ob meiner vielleicht doch blöd eingestellt ist.
Hier nochmal der Farbwert (100/0/40/0) Sieht das bei euch etwa aus wie ein knalliges grün mit nem leichten Schuß blau drin ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Ist das normal so ?!

Keiner kennt das Ergebnis der VK und keine kennt Dein Monitor und wie genau dieser Profiliert wurde, daher kann man Deine Fragen so kaum beantworten.

Daher immer ein Farbproof anfordern, oder man hat den Stress und Ärger am Hals wie jetzt vielleicht bei Dir.
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Leute noch eine Sache.. beim kalibrieren des Monitors am Mac über Systemeinstellungen > Monitor > Farben > Kalibrieren... kommt an einer Stelle die Kategorie "Farbtemperatur" Dort kann ich 4 versch. Auswahlen treffen, da gibt es eine Auswahl die heisst "D50 - Warmes, gelbliches Weiß - Standard für künstlerische, grafische Arbeiten." Wenn ich diese Einstellung wähle, dann seh ich ein Bild was für mich bislang sehr ungewohnt war :D Der gelbstich haut dann doch schon rein, ABER.. ich kann schon fast die visitenkarte daneben halten und hab nahezu ein 1:1 bild ! :D Is das die Möglichkeit ?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

wenn Du Druckerzeugnisse erstellst dann kalibriere Dein Monitor richtig und nicht über die visuelle Möglichkeit.

Das was Du machst oder versuchst ist Pfusch, auf diesem Wege erreichst Du gar nichts.
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Ja Klasse, was heisst denn dann bitte "richtig"? da steht es ist für künstlerische und grafische Arbeiten... warum ist das Pfusch wenn meine Monitorfarben nun genauso aussehen wie die Visitenkarte ? Ich hab echt keine Ahnung wie ich es anders machen soll, sorry.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Ja Klasse, was heisst denn dann bitte "richtig"? da steht es ist für künstlerische und grafische Arbeiten... warum ist das Pfusch wenn meine Monitorfarben nun genauso aussehen wie die Visitenkarte ? Ich hab echt keine Ahnung wie ich es anders machen soll, sorry.

weil das nur auf visuelle Ergebnisse aufbaut.
In der Cleverprinting Broschüre steht es drin wie man es richtig macht.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Naja, in dem bereits gezeigten Link ist das kalibrieren doch beschrieben. Dazu braucht man doch ein ewiges Gedöns an Hilfsmitteln, Programmen, Einrichtungen...Glaube ich mich zu erinnern.
einfach so Knöppchen = Kalibriert geht nicht...

dammit, antonio wieder schneller...
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Richtig!
Dazu gehören Farbmessgeräte die sich laut der Broschüre im Bereich von 100 -300 euro bewegen.

Ebenso gibt es laut der Broschüre, softwarekalibrierbare 19" TFT-Monitore für den Satz- und Layoutbereich ab ca. 350 euro.
19" Proof-Monitore hingegen mit automatischer Hardwarekalibration sind bereits ab ca. 1000 Euro zu kaufen.

Vielleicht kauf ich dann noch seperat ne Normlichtlampe dazu und bin dann einfach arm wie ne Kirchenmaus :)

Also ehrlich, all dieses Kram brauch ich um vernünftige Ergebnisse zu erzielen ? : ( Das is Terror für mein Gehirn.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben