Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS5 Tabelle Hintergrundfarben transparent

moelle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich habe in Indesign cs5 eine Tabelle mit Kontakdaten angelegt. Die Zeilen möchte ich farblich gestalten allerdings möchte ich den farbigen Hintergrung nicht mit 100% Deckkraft sondern noch den eigentliche Dokumenten Hintergrund hindurchwinken.
 

Design & Layout

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS5 Tabelle Hintergrundfarben transparent

Hallo,
dann musst du wie bei anderen Objekten die Deckkraft der Farbe für die Zellen bzw. Zeilen entsprechend reduzieren.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

moelle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 Tabelle Hintergrundfarben transparent

Hallo Hans-Jörg wo kann ich die Deckraft reduzieren?

Das einzige was ich gefunden habe ist Farbton und überdrucken.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 Tabelle Hintergrundfarben transparent

du kannst die deckkraft von farbigen tabellen-zellen im farbfelder-menü (dort oben rechts findest du die deckkraft in %) definieren. hilfreich ist es in dem zusammenhang, das einfärben der tabelle mit farbfeldern vorgenommen zu haben.

ah gut zu wissen :)
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS5 Tabelle Hintergrundfarben transparent

hilfreich ist es in dem zusammenhang, das einfärben der tabelle mit farbfeldern vorgenommen zu haben.
Was sollte es denn sonst für eine sinnvolle Methode geben?
Tabellen als Ganzes lassen sich wie andere Objekte über "Effekte" in der Deckkraft vermindern.
Einzelne Zellen über die Deckkraft der "Farbfelder". Sinnigerweise definiert man nicht nur ein Farbfeld mit seiner gewünschten Farbe und zieht dann den "Farbton" runter, sondern definiert gleich ein Farbfeld mit reduzierter Prozentzahl (InDesign zeigt sogar automatisch die Prozentzahl im Farbfeldnamen an).
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

moelle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 Tabelle Hintergrundfarben transparent

Ich kann nichts mit Deckkraft finden, markiere meine Zelle lege die Farbe (Farbfelder) fest habe aber nirgens den Punkt Deckkraft immer nur Farbton.

Was mache ich falsch?

Beim Markieren der Tabelle ist die Effekte Palette grau hinterlegt!
 
Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Indesign CS5 Tabelle Hintergrundfarben transparent

Du musst die Tabelle mit dem Auswahl-Werkzeug (V) auswählen.
Dann auf Fenster - Effekte - Fläche - Deckkraft
 
Zuletzt bearbeitet:

moelle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 Tabelle Hintergrundfarben transparent

Du musst die Tabelle mit dem Auswahl-Werkzeug (V) auswählen.
Dann auf Fenster - Effekte - Fläche - Deckkraft

So kann ich die Effektpalette zwar aktivieren und mit Deckkraft einstellen allerdings hat der Auswahlrahmen bewusst keine Farbe, es sollen nur die Tabellen (Zeilen) in dem Auswahlrahmen mit einen Hitergrunnd Deckkraft 50 % ausgesstattet werden.
 

moelle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 Tabelle Hintergrundfarben transparent

Wenn ich zwei Tabellen übereinander lege habe ich doch das selbe Problem wie bisher ich kann in meiner Tabelle keine Deckkraft einstelle warum sollte ich das in einer neuen Tabelle dann können.
 

moelle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 Tabelle Hintergrundfarben transparent

die untenliegende tabelle als ganzes ist transparent (der textrahmen, in dem sie plaziert ist, bekommt eine veringerte deckkraft):

Anhand des Beispiels ist OK ist aber sehr aufwendig da ich mehrere Tabellen und Zeilen habe und möchte das jede 2. Zeile eine andere Farbe haben soll da muss ich einige Rahmen aufziehen.

Schade das indesign keine schönere Lösung parat hat.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign CS5 Tabelle Hintergrundfarben transparent

Auch keine Ideallösung, kommt jedoch mit einer Tabelle aus:


Statt den Text in den Zellen zu plazieren, habe ich Rechteckrahmen mit den Texten gefüllt, diesen Rechteckrahmen die transparente Fläche verpasst und diese dann in den Zellen plaziert.

Vorteil: Die gewünschte Lösung mit einer Tabelle (mit Objektformaten liese sich die Hintergrundfarbe auch leicht verwalten).
Nachteil: Bei Größenänderungen müssen die Rechteckrahmen angepasst werden: nicht gerade komfortabel.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben