A
antonio_mo
Guest
... weil ich immer möchte, dass ich das bestmögliche Ergebnis bekomme. aus diesem Grund der Preflight. Wozu hat man dieses Werkzeug denn, wenn man es nicht nutzt?
Der Preflight hat weit über 800 Funktionen, und eine Kontrolle ob ein z.B. ein PDF/X-3 auch konform ist sollte nicht aussreichen, auch nicht wenn der Preflight keine Fehlermeldung angibt.
Z.B. werden geringe Bildauflösungen nicht überprüft, ob Schrift nicht evtl. in 4c vorliegt durch falsche PDF-Farbeinstellungen, ob Haarlinien vorliegen ......
Und die Druckerei könnte das PDF genauso ausdrucken! (natürlich sollte die Druckerei den Kunden darauf hinweisen wenn es hier etwas zu beanstanden gibt)
Wer sich aber die PDF/X-Regeln mal näher anschaut, wird feststellen das diese »Informationen« fehlen, aber auch aus guten Grund.
Mir hat mal irgendwer, ich weiß es nicht mehr wer es war, klar formuliert, dass man letztendlich immer nur annähernd weiß, was dann am Schluss als Endprodukt heraus kommt, da nach der PDF-Erstellung noch zusätzliche Faktoren, wie Papier, die Druckmaschinen, Feineinstellungen, Sauberkeit der Maschine, Lacke etc. das ERgebnis noch zusätzlich beeinflussen
Na da hat er gewaltig übertrieben!
Für die Einstellungen an der Maschine ist die Druckerei und der Drucker verantwortlich und was das Papier betrifft, dass entscheidet doch der Kunde vorab und nicht der Drucker und das PDF sollte dem Bedruckstoff auch angepasst sein.