Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS6 - Problem nach Ausdruck in Textfeldern

A

antonio_mo

Guest

... weil ich immer möchte, dass ich das bestmögliche Ergebnis bekomme. aus diesem Grund der Preflight. Wozu hat man dieses Werkzeug denn, wenn man es nicht nutzt?

Der Preflight hat weit über 800 Funktionen, und eine Kontrolle ob ein z.B. ein PDF/X-3 auch konform ist sollte nicht aussreichen, auch nicht wenn der Preflight keine Fehlermeldung angibt.
Z.B. werden geringe Bildauflösungen nicht überprüft, ob Schrift nicht evtl. in 4c vorliegt durch falsche PDF-Farbeinstellungen, ob Haarlinien vorliegen ......
Und die Druckerei könnte das PDF genauso ausdrucken! (natürlich sollte die Druckerei den Kunden darauf hinweisen wenn es hier etwas zu beanstanden gibt)
Wer sich aber die PDF/X-Regeln mal näher anschaut, wird feststellen das diese »Informationen« fehlen, aber auch aus guten Grund.

Mir hat mal irgendwer, ich weiß es nicht mehr wer es war, klar formuliert, dass man letztendlich immer nur annähernd weiß, was dann am Schluss als Endprodukt heraus kommt, da nach der PDF-Erstellung noch zusätzliche Faktoren, wie Papier, die Druckmaschinen, Feineinstellungen, Sauberkeit der Maschine, Lacke etc. das ERgebnis noch zusätzlich beeinflussen

Na da hat er gewaltig übertrieben!
Für die Einstellungen an der Maschine ist die Druckerei und der Drucker verantwortlich und was das Papier betrifft, dass entscheidet doch der Kunde vorab und nicht der Drucker und das PDF sollte dem Bedruckstoff auch angepasst sein.
 

Design & Layout

heikehk

die freundliche Eule

Ich seh schon...
Ich nutze beim Preflight btw. nicht die Prüfung auf PDFX3... sondern den Block mit den Haarlinien, Überdrucken-Problemen, Schriften, Schmuckfarben... Ich gehe davon aus, dass InDesign, wenn ich sage PDF X sonstwas und nichts an den Angaben außer den Druckmarken ändere, schon alles richtig macht.
Klar ich meinte ja nur im Rahmen dessen, was man tun kann bekommt man schon eine gute Annäherung an das, was am Schluss rauskommt und im Laufe der Zeit sammelt man ja auch seine Erfahrungen, wie was bei welcher Druckerei ungefähr im Ergebnis sein wird.
Womit ein: Man sollte sich damit beschäftigen, was die Vorgaben sind, wieder bestätigt ist.
Gruß
Heike
 
A

antonio_mo

Guest

Ich gehe davon aus, dass InDesign, wenn ich sage PDF X sonstwas und nichts an den Angaben außer den Druckmarken ändere, schon alles richtig macht

Wie stellst Du fest ob Deine Schriften (als Bespiel) nicht in 4c vorliegen, oder Bilder nicht unter einer bestimmten Auflösung liegen...?
Wenn das so sein sollte in einer PDF-Datei, dann ist es Fehler des layouters und nicht von ID.

Wenn Du Dir ein Preflight-Profil erstellt hast wo das dort überprüft wird, ist es bestens :)
Aber wir kommen vom Thema ab was der TE wissen wollte und ich habe von ihm auch die Daten zugeschickt bekommen und ich schau es mir mal heute, oder Morgen genauer an und melde mich dann.
 

heikehk

die freundliche Eule

Wie stellst Du fest ob Deine Schriften (als Bespiel) nicht in 4c vorliegen, oder Bilder nicht unter einer bestimmten Auflösung liegen...?
Wenn das so sein sollte in einer PDF-Datei, dann ist es Fehler des layouters und nicht von ID.

Nur noch antworten, weil mir das am Herzen liegt.
InDesign meckert, wenn Schriften fehlen oder Bilder nicht verknüpft sind schon vor der PDF-Erstellung. Ich hab kein eigenes Prfelight-Profil angelegt sondern nutze die Prüfungen, die die "PDF-Analyse" in Acrobat vorgibt. Zusätzlich (wenn ich was mit partiellem Lack oder Sonderfarben mache) schaue ich auch in die Ausgabevorschau, ob meine angelegte Sonderfarbe auch zu finden ist und ob sinst auch alles so aussieht, wie ich es mir vorstelle.

Bevor ich exportiere schaue ich aber auch, dass ich in InDesign im Preflight Feld keine Fehler sehe. Und mein Hirn verwende ich zusätzlich beim Einfügen der BIlder und der Sichtkontrolle der PDF. Ich denke viel mehr kann man nicht machen. Aber wahscheinlich schreist Du wieder nein, aber dann können wir diese Unterhaltung ja in den neuen Unterhaltungen weiter führen ;)
Schönen Abend
Heike
 
A

antonio_mo

Guest

achso und das Bild daneben ist ein PDF was Du so abgeliefert hast?
Blick kaum noch durch :)
 
A

antonio_mo

Guest

Hast Du mal Deinen Druckdienstleister gefragt ????
Oder kam es so aus Deinem Drucker raus???
 

z0r0z

Noch nicht viel geschrieben

Hast Du mal Deinen Druckdienstleister gefragt ????
Oder kam es so aus Deinem Drucker raus???
So kam es aus meinem Drucker und auch beim CopyShop. Der Copyshop konnte mir da auch keinen Tipp geben, leider. Zum Glück war das Ergebnis aus meiner Druckerei zufriedenstellend ;) Danke für eure Hilfe und Tipps :danke:
 

heikehk

die freundliche Eule

So kam es aus meinem Drucker und auch beim CopyShop. Zum Glück war das Ergebnis aus meiner Druckerei zufriedenstellend ;) Danke für eure Hilfe und Tipps :danke:

Gerne und vielleicht angewöhnen, dass Du eher aufPDFX3 zurück greifst,wenn jemand anderer das drucken soll bzw. dass Du vorher fragst, was verlangt ist und zusätzlich wenn du Acrobat hast auch mal in den Werkzeugen nache dem Preflight schaust und dort die PDF mal auf Herz und Nieren prüfst und die Dinge, die da aufkommen in InDesign reparierst. Im Zweifel lieber nachfragen statt sich über ein selbst verursachtes schlechtes Ergebnis ärgern ;)
Lieben Gruß
Heike
 
A

antonio_mo

Guest

Gerne und vielleicht angewöhnen, dass Du eher auf PDFX3 zurück greifst,

Hallo Heike ....

gibt es einen Grund warum Du ein PDF/X-3 einem PDF/X-1a vorziehst?

Viele Grüße
Antonio

Nachtrag:

ich kann den Vorschlag von Heike nur unterstützen, daher hier ein Link um sich einzuarbeiten, was den Workflow angeht, das Farbmanagement, die PDF-Erstellung und die überprüfung der PDF-Datei.

Hier die kostenlose PDF-Broschüre als Download:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du wahrscheinlich die richtigen Prüfungen durchgeführt.

Denn ein X-3 erlaubt z.B. RGB-Bilder und noch ein paar andere neckische Sachen. Persönlich bevorzuge ich auch ein X-1. (ein X-1 ist in aller Regel immer auch ein X-3 –> umgekehrt gilt das aber nicht)
;)
 
A

antonio_mo

Guest

.... und da die Druckereien oftmals ein CMYK-PDF haben wollen spricht in dem Fall für ein X-1a wie pixxxel es bereits aufgeschieben hat, es sei denn sie wollen ein PDF/X-4 aber das führt wohl etwas zu weit gerade :)
 

heikehk

die freundliche Eule

Ich glaube, dass ich mir das mal in Ruhe durchlesen und aneignen muss ;)
Aber bisher hat es gut funktioniert :)
Danke, dass ihr mich schlauer macht :D
 
A

antonio_mo

Guest

Hallo Heike,

die Cleverprinting-Broschüre die kennst Du oder???

Falls nicht dann ist hier der Link zum kostenlosen PDF-Download:
 

heikehk

die freundliche Eule

Jupp kenne ich. Wobei ich offen gestehe, dass ich mich immer nur dann tiefer und tiefer einlese, wenn ich Probleme habe. Ich glaube ich habe das letzte Mal in die erste oder zweite Version dieser Broschüre geschaut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben