Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Dokumentenzusammenführung

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur Dokumentenzusammenführung in InDesign. (Datentabelle wird in Excel erstellt, dann als txt exportiert und in InDesign zusammengeführt).

1. Eine Spalte beinhaltet die Telefonnummern: Diese möchte ich gern in Zweier-Schritten von hinten gliedern, jedoch nicht durch ein Leerzeichen (das ich ja in Excel bei der Eingabe der Telefonnummer setzen könnte), sondern durch ein 1/4-Geviert. Besteht da eine Möglichkeit bei der Zusammenführung?

2. Es gibt Personen mit und ohne (Dr.-)Titel. Dieser Titel soll direkt vor dem Namen stehen. Dementsprechend füge ich in ein Textfeld folgendes ein:
<<Titel>> <<Vorname>> <<Nachname>>
Nun sind Namen ohne Titel allerdings immer um ein Leerzeichen eingerückt (durch das Leerzeichen zwischen <<Titel>> und <<Vorname>>). Setze ich in meiner Excel-Liste ein Leerzeichen hinter den Titel, wird dies nicht mitgenommen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die zwei Sachen lösen könnte?
Vorab vielen Dank!!
 

Design & Layout

Fox1211

Noch nicht viel geschrieben

zu 1. mit GREP nach
(\d)(?=(\d\d)+\b)
suchen und durch
$1~<
ersetzten müsste das Problem lösen.

zu 2. mit GREP nach
^\s
suchen und nix ersetzen!
 

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, habe ich versucht, aber:
Entweder mache ich noch was falsch oder das funktioniert so noch nicht. Das müsste ich dann nämlich für jede Person/jeden Datensatz einzeln durchführen (wobei es ja gerade bei den Telefonnummern bei allen sein soll), zudem ändert es sich immer wieder zurück wenn ich zwischen den Datensätzen wechsel.
Mache ich noch etwas falsch oder gibt es evtl. noch eine andere Lösung?
 

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo noch einmal,
ich denke ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, um es zu lösen:

Für Punkt 1 mit den Zwischenräumen bei Telefon mache ich das mit der GREP-Funktion (ich darf es dann aber nur erst machen, wenn ich die Datensätze zu einem Dokument zusammengeführt habe, sodass keine Verknüpfungen mehr bestehen - muss man halt dran denken ...)

Für Punkt 2 funktioniert das doch mit dem Leerzeichen in der Exceltabelle - man muss beim Importieren die Importoptionen einblenden und da den entsprechenden Haken setzen, um Leerzeichen beizubehalten.
Das ist sicher nicht die schönste Lösung, in Excel Leerzeichen hinter die Titel zu setzen, aber erstmal hilft es ...

Sollte noch jemand eine andere, schönere Idee haben - dennoch immer gern!
Vielen Dank noch einmal für den Tipp mit der GREP-Funktion!.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Na ja, das hängt davon ab, ob Du auf die Exceldatei Einfluss hast:


In der Zip-Datei findest Du eine Lösung für Excel 2010 (und wahrscheinlich älter). Für 2013 geht es eleganter, da es in 2013 mittlerweile eine Funktion UNIZEICHEN(Zahl) gibt, die dann das entsprechende Unicodezeichen zurück gibt.

Zu meiner Lösung:
  • Sie findet in Excel statt.
  • In Zeile 1, Spalte 7 gibst Du das 1/4-Geviert über Symbole ein
  • in der Spalte NummerMit füge ich dieses Feld in den Formeln nach jeweils zwei Zeichen ein
  • Auch das Leerzeichen zwischen Titel und Vorname füge ich in Excel ein (Formeln in der Spalte TitelVorname
  • In der Indesign-Datei nutze ich nur die Spalten NummerMit, TitelVorname und Nachname

Gruß
Ralf
 

Fox1211

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin bei meinen Lösungen davon ausgegangen, dass man in der "Finalen"-Datei arbeitet und keinerlei Verbindungen mehr zu dem Urspung bestehen.
Denn wenn ich alle Dateien geöffent habe, kann ich im "Grep-Fenster" unter "Durchsuchen" - "Alle Dokumente" anwählen und damit Änderungen in allen geöffneten Dateien vornehmen.
 

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Moin zusammen,

@ralf: Wunderbar - vielen vielen Dank für die Mühe und die Musterdatei! So wird es gemacht - clevere und saubere Lösung mit den entsprechenden Excel-Formeln -vielen Dank!

@FoX: Dir auch vielen Dank. Dann funktioniert das auch, daran hatte ich zuerst nur nicht gedacht. Ich denke nur, dass die Version von Ralf tatsächlich sauberer ist, dann muss man nach dem Zusammenführen nicht nochmal ran und man kann es beim nächsten Mal nicht vergessen - dennoch Danke - das wäre ja auch meine Übergangslösung gewesen ...

Also - vielen Dank!
 

Fox1211

Noch nicht viel geschrieben

Ich muss nochmal nachfragen:
Diese möchte ich gern in Zweier-Schritten von hinten gliedern, jedoch nicht durch ein Leerzeichen ...

In der Excel-Lösung habe ich aber bei einer ungeraden Anzahl von Ziffern eine einzelne Stelle rechts oder???
 

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Jap, du hast recht.
Ich denke, dass ich dann für jede Konstellation eine wenn-dann Beziehung setzen muss (also nicht nur wenn <=2..., <=4..., sondern dann: wenn <=2..., wenn =3, wenn=4...), ist zwar noch einmal eine Menge mehr Schreibarbeit, aber so funktioniert es.
Danke für den Hinweis zur richtigen Zeit ;)!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich muss nochmal nachfragen:
Diese möchte ich gern in Zweier-Schritten von hinten gliedern, jedoch nicht durch ein Leerzeichen ...

In der Excel-Lösung habe ich aber bei einer ungeraden Anzahl von Ziffern eine einzelne Stelle rechts oder???
Ja, das habe ich in der Fragestellung überlesen. Das müsste in der Excelformel anders berücksichtigt werden - sollte aber bei der Vorgabe jetzt nicht wirklich ein Problem sein.

Wem die Formel zu kompliziert und zu unflexibel ist:
Die noch besssere Lösung wäre eine in VB geschriebene Funktion, die den formatierten Text zurückliefert. Auch kein Hexenwerk.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben