Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

P

psycho84

Guest

Hallo liebe Community,

Bis anhin hat mir das fleissige mitlesen im Forum immer zum Ziel gebracht...Nur leider zur Zeit hab ich nichts gefunden was mir helfen könnte(oder nicht gefunden).

Ich habe folgendes Problem, bei welchem ich um Tipps und Tricks sehr dankbar wäre!

Bin zu Zeit an der Gestaltung von Flyer.
Will 4 Stk im Postkartenformat auf ein DinA4 drucken und anschliessend schneiden.Es sind vier verschiedene Flyer welche ich als eigenständige Indesigndateien habe.
Diese habe ich anschliessend auf einem DinA4 per "platzieren" eingefügt.
Soweit so gut...Aber wenn ich den A4 Bogen drucken will kommt immer die Fehlermeldung:

"Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

Das Problem tritt übrigens auch bei einem PDF export auf. Ist definitiv von einem Tag auf den anderen aufgetaucht. vorher gings nämlich bei den Testausdrucken!

Wie kann ich dieses Problem lösen/umgehen, ich verzweifle schon fast...

Hab folgendes gecheckt.

Ram .i.o ->4GB
Freier HDDplatz i.o.
Platten sind auch sauber da jede Nacht defrag.
Auslagerungsdatei vergrössert
Auslagerungsdatei verschoben auf anderes Vol.
Auf zwei Vol. Auslagerungsdateien festgelegt

Somit schliesse ich eigentlich etwas mit dem Speicher aus.

Die letzten Arbeiten welche ich verrichtet habe waren. Fehlerkorrekturen wo Indesign etwas zu motzen hatte, Textüberlänge und bei meiner Hausschrift hat er auch noch etwas gemotzt.
Die Schrift hab ich anschliessend durch eine andere ersetzt und anschliessend wieder durch meine Hausschrift ersetzt. Zwischenzeitlich hab ich die Font auch in der Indesign Fontlibery installiert. Aus dem Win Font Ordner motzte Indesign nur rum. Jetzt zeigt mir Indesign keine Fehler mehr an, jedoch vermute ich das dieses "Druckproblem" ev. mit der Schrift zusammenhängen könnte?
Die verwendete Schriftart ist "Swiss721LtEx BT"...


Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt? Oder hat mir jemand Tipps wie ich die Files trotzdem gedruckt bekomme? Hab die einzelnen Flyerkarten auch schon als eps und pdf Files eingefügt anstelle der indd. Daten aber brachte auch kein Erfog.

zur info: Arbeite mit Indesign CS4 V6.0.4, auf einer Win XP Kiste mit 4GB Ram und Xeon Prozzis.


Besten Dank schon einmal für eure Hilfe!!!

Gruss psy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

hast du schon versucht, eine neue indesign-datie anzulegen oder hast du alles was du oben beschrieben hast bei der gleichen datei versucht? das problem ist mir zwar unbekannt, aber ab und an spinnt indesign bei mir rum und ich mach es in eine neue datei...dann gehts eig. immer...ist deine schrift eine opentype-schrift? ich bezweifle zwar, dass das daran liegt, da indesign dich da eig. auch drauf hinweist. hast du InDesign CS2/CS3/CS4?
 
P

psycho84

Guest

AW: Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

Hallo nessalein,
Besten Dank für deine Info.
Jep ich hab die 4 Flyer auch in einer neuen Datei versucht zu drucken/exportieren. Leider immer mit selbigem Ergebnis ;-(

Die Schriftart Swiss721LtEx BT ist eine True Type Font laut Info.

Arbeite in Indesign CS4 V6.0.4, Sorry wäre noch im ersten Post nützlich gewesen.
 

littlefighter999

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

wenn du vermutest, dass es ein schriftenproblem ist, probiers mal so: alles markieren und dann unter "Schrift" - "in pfade umwandeln", speicher nochmals (als Kopie!) ab und versuchs nochmal... ich hoffe, das klappt, weil sonst kann ich net helfen, weil ich das problem nicht kenne.
 
P

psycho84

Guest

AW: Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

Hallo Littlefighter

Vermuten ist übertrieben, aber es war meine letzte Aktion in den einzelnen ID Dateien. Daher kam ich zu dieser Folgerung.
Die Workstation hab ich erst vor einem Monat eingerichtet und da anhand der Checks alles mit Speicher etc. I.O sein sollte wars einfach eine Vermutung. Im Vorfeld hat alles funktioniert, ist so ein Phänomen welches effektiv über Nacht eingetreten ist.

Hab deinen Tipp befolgt und sämtliche Texteile in Pfade umgewandelt, leider ist das Ergebnis wieder das selbe. Will nicht gehen.
Da ja nun keine Textteile mehr vorhanden waren widerlegt das die Vermutung, das es mit Text/Schrift zusammenhängt.

Mist, steh voll auf dem Schlauch...

Gruss psy
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

Wenn es dir nur auf dieses eine Dokument ankommt, dann kopier dir doch die Flyer auf ein A4 statt das indd-Dokument zu platzieren.

Ich habe eine ähnliche Fehlermeldung gelegentlich in Photoshop, meist wenn ich versuche große Tif-Dateien zu speichern. Wie ich den Fehler beheben kann habe ich noch nicht herausgefunden, ist eben eine typische Adobe-Macke.
ciao
Blaze
 

hulle

Old School

AW: Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

Moin psycho84,

probier mal folgendes: jede der vier Dateien als Druckdatei (PDF/X...) getrennt speichern. Dann einen InDesign DIN A4 Job anlegen und die vier PDFs entsprechend platzieren. Müsste klappen.

Toi, toi, toi!
 
P

psycho84

Guest

AW: Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

Hallo Blaze und hulle

Besten Dank für die Tipps. Leider sind die Flyer noch das kleinste Problem;-) Ich hab da noch 3 Druckbögen in A3 Grösse für einen Prospekt. Daher ist mit kopieren nix.Wird Aufwändig und Ressurcenhungrig. Am liebsten wäre mir schon irgendwie eine Lösung wo alles verlinkt ist mit ID Dateien. Da ist wenigsten alles schnell geändert wenn mal was ändert. Und das wird es regelmässig.

Das mit dem PDF/x ist leider auch nix, da ich beim PDF export das selbe Problem hab wie beim Drucken. Egal welche Einstellungen. Hab irgendwie das Gefühl da ist was kosmisches im Busch...Könnte es sein das sich ID selbst irgendwo was zerschossen hat?

Gruss psy
 
P

psycho84

Guest

AW: Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

Nachtrag:

Definitiv kann ausgeschlossen werden das es irgendwo an meiner Workstation liegt oder an der Indesign Installation. Hab kurzerhand Id auf einer baugleichen Workstation installiert um sicher zu gehen das es nicht an meinem Arbeitsplatz liegt.

Das Problem ist auch auf der anderen Workstation vorhanden. Somit muss es wohl irgendetwas mit den Daten sein???
 

hulle

Old School

AW: Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

Noch mehr Möglichkeiten.

Enthalten die Dateien Vektoren? Sind alle Pfade geschlossen? Gibt es Grafiken mit mehr als 1.500 Knoten? Funktioniert ein Preflight im InDesign?
 
P

psycho84

Guest

AW: Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

Hallo hulle

huch jetz wird tiefgründiger...

Also die einzelnen Flyer enthalten einige Objekte, Bsp Hintergrund,Elypsen Bildmaterial ist ein eps, und hat auch noch psd Dateien drin. Hab mal ein Printscreen angefügt damits ev etwas verständlicher wird. Wenn man alles addiert und das ganze Mal 4 Flyer rechnet gibt das sicherlich 1500 Knoten...Aber eine einzelne Grafik denke ich nicht. Gibts da eine Zählfunktion?
Auf alle Fälle sollten alle Pfade geschlossen sein da mit Farbe gefüllt und auch keine Fehlermeldung vorhanden.
Das Preflight ist an, siehe Screen unten und zeigt im Standartprofil keine Fehler auf. Hatte wie im ersten Post geschrieben anhand der Fehler im Preflight alles ausgemerzt.

Wenn ich aber alles erdenkliche einschalte zeigt er schon paar Fehler. Jammert das Psd Dateien transparenzen enthalten, das er nur Volltonfarben im CMYK will, das einige Felder zu nah am Anschnitt sind und paar Formatabweichungen....aber aus meiner Sicht sollte das eigentlich kein Prob darstellen...

Was für mich unbegreiflich ist, vorher hats geklappt! hatte ja vorgängig einige Probedrucke gemacht um die Flyer in echt zu beurteilen.

gruss psy
 
AW: Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

Hallo psy,

ich hatte ein ähnliches Problem mal bei der Erstellung großformatiger Drucksachen, weil die Transparenzreduzierung zu große Datenmengen produzierte.

Hast du denn beim Ausprobieren schon exakt die gleichen Einstellungen für die Transparenzreduzierung verwendet oder hast du das für den jetzigen Export auf [Hohe Qualität] gestellt?

VG, mart
 
P

psycho84

Guest

AW: Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

Hallo Skymart

Besten Dank für dein Tipp. Nur verstehe ich irgendwie den Teil
Hast du denn beim Ausprobieren schon exakt die gleichen Einstellungen für die Transparenzreduzierung verwendet
nicht ganz...
Was wäre da genau gemeint?

Die Standard Einstellungen des PDF exports? Hab in Standard versucht... da gibts exportfehler->fehlen Teile in den PDF..und wenn ich wie bis anhin die PDfs ohne Qualikomprimierung / Neuberechnung mache geht gar nichts.

Die Pdfs sind eigentlich das kleinere übel...(reichen eigentlich die Standarteinstellungen für "qualitativ Hochwertiger Druck" aus?)
Würd einfach wenn irgendiwe möglich aus der Original Id Datei drucken. Oder empfehlt ihr mir was anderes?

gruss psy
 

virra

lazy lizzard

AW: Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

Vielleicht hab ich's überlesen, aber über welchen Drucker reden wir?

Du kannst die Datenmenge reduzieren (für einen Probedruck), damit dein Laser nicht die Grätsche macht. Dazu kannst du die Druckeinstellungen verändern:



Du kannst es ja mal versuchen, ob's hilft. Wenn du noch weiter runter gehst (niedrige Auflösung und Proxy), müsstest du die Bildschirmdarstellung ausgedruckt bekommen.
 
P

psycho84

Guest

AW: Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

Hallo Virra

Besten dank für deine Screenis...
Hab lauter üben und ausprobieren bisschen den Überblick verloren...
Die Einstellungen hab ich dito. deinen Screens zur Zeit, vorher ging das mit der Transparenz auf oberstem Level...Jetzt geht nix mehr, egal ob beim Postscriptdrucker, PCL - Büchse oder beim PDF Drucki....

Hilft auch nix wenn ich die Quali runter drehe bis an den Anschlag....

Shit langsam wirds eng...übers Weekend muss eine Kleinserie gedruckt werden...Huch schneiden und Klammern ist auch noch...->Kaffe Vorrrat aufstocken

Gruss psy
 

virra

lazy lizzard

AW: Indesign "Druckerfehler:Fehler aufgrund eines Speicherproblems"

Hast du mal vom Drucker einen Fehlerbericht ausdrucken lassen? Immerhin könnte sein Speicher ja (frag mich nicht wie) eine Macke haben …?

Hast du ein Laserwriter-Dienstprogramm? Dann könntest du mal versuchen es als Postscript wegzuschreiben und mit dem Programm rüber zu senden.

Hm. Was fällt mir sonst noch ein? Hast du mal händisch deine Spool-Datei gelöscht?

Den Drucker hast du bestimmt schon neugestartet/reseted …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben