Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Ebenen erstellen

Debalier

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

mein erster Post, ich bin neu hier. & auch recht neu im Layouten, darum eine vermutliche Anfängerfrage: ich habe bisher privat ein wenig mit Indesign CS3 gearbeitet, dabei auch mit Ebenen gearbeitet - Fenster oben rechts "Seiten, Ebenen, Infos". Gestern bin ich nun vor CS4 gelandet & finde an selber Stelle die Option "Seiten, Verknüpfungen". Beim besten Willen kann ich nirgendwo ein Menü finden, in dem ich neue Ebenen erstellen, überhaupt Infos zu Ebenen finden kann :rolleyes:.

Please help... danke!!

Debalier
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign Ebenen erstellen

Hallo zusammen,

mein erster Post, ich bin neu hier. & auch recht neu im Layouten, darum eine vermutliche Anfängerfrage: ich habe bisher privat ein wenig mit Indesign CS3 gearbeitet, dabei auch mit Ebenen gearbeitet - Fenster oben rechts "Seiten, Ebenen, Infos". Gestern bin ich nun vor CS4 gelandet & finde an selber Stelle die Option "Seiten, Verknüpfungen". Beim besten Willen kann ich nirgendwo ein Menü finden, in dem ich neue Ebenen erstellen, überhaupt Infos zu Ebenen finden kann :rolleyes:.

Please help... danke!!

Debalier


Wenn Du ID etwas mehr ausschöpfen willst, dann kaufe Dir ein Buch über ID, sonst wirst Du keine Freude haben, weil ID einfach viel zu komplex geworden ist.

ID hat auch eine eigene Hilfe-Funktion, die auch sehr gut ist für solche Art Fragen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign Ebenen erstellen

Wenn er ID käuflich erworben hat, ist ein Buch dabei. Darin wird alles gut erklärt.

Kann ich nicht zustimmen, diese Bücher sind recht einfach und beschreiben ID nicht annähernd so deutlich wie gewisse Fachbücher.
Und wer ID oder die Adobe Suite schon kauft der hat sicher auch 50 Euro für ein Buch übrig, zudem rechnet es sich.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign Ebenen erstellen

Stimmt, bei den Suits ist nix dabei. Ich hatte ne ID-CS2 solo gekauft, da war eines dabei. Bei meiner Suite mit CS4 auch nicht.:'(

In meiner Adobe Suite CS2 waren noch Bücher dabei, aber die habe ich immer gleich weiterverschenkt.
Aus meiner Sicht taugen sie nichts :)
 

Debalier

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Ebenen erstellen

ich bin an einem arbeitsplatz plötzlich an CS4 geraten, keine unterlagen oder bücher ;-(. aber die hilfe scheint auch ganz brauchbar, ansonsten gibt's ja foren, gell.

danke nochmals
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign Ebenen erstellen

ich bin an einem arbeitsplatz plötzlich an CS4 geraten, keine unterlagen oder bücher ;-(. aber die hilfe scheint auch ganz brauchbar, ansonsten gibt's ja foren, gell.

Naja das ist der Anspruch jeden einzelnen inwieweit es sich vorab kundig macht, aber ich meine kein Forum kann ein Fachbuch ersetzen.

Wer nicht weiss was ein Programm kann, wird es nie richtig ausnutzen können oder wissen ob und wie man es einsetzt.
 

publishartist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Ebenen erstellen

Na ja, ich finde das kommt darauf an, wie man mit Büchern zurecht kommt.

Mir ging es vor knapp 2 Jahren ähnlich. Hatte nur Erfahrung mit Photoshop und bekam in meinem Job Indesign nahegelegt. Heute mache ich komplette Verpackungen in ID und habe mein Wissen allen durch die Anwendung und Foren erlangt. Ich komme an Bücher irgendwie nicht ran. Lese lieber ein gutes Tut und versuche es nachzumachen. Wenn ich ein konkretes Problem habe, hilft mir eine kurze Frage im Forum meist weiter. Ich kann dann am Projekt sofort weitermachen. Mag sein, dass das nicht Jedermanns Sache ist. Ich bin aber bisher sehr gut damit gefahren.

Und, dazu sei gesagt, dass mir auch dieses Forum hier, schon sehr oft weitergeholfen hat :D

Gruß publishartist
 

taomir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign Ebenen erstellen

Also ich denke auch, dass man für ID nicht umbedingt nen Buch braucht... Die Grundlagen kann man sich durch Tuts aus dem Internet holen und auch Hinweise, was ID eigentlich so alles kann. Und für fortgeschrittenere Techniken hat ID meiner Meinung nach eine sehr gute Hilfe (übrigens auch mit einigen Video-Tuts auf der Adobe-HP, die ursprünglich von Video2Brain stammen <- kann ich nur Empfehlen ;-) )
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign Ebenen erstellen

Ich finde allerdings auch, dass es auf jeden einzelnen ankommt und inwieweit er sich mit ein Programm auseinandersetzen möchte.

Das Handbuch von Hans Peter Schneeberger bietet so viel Infos und geht auch in die Tiefe des Programms das bietet kein Tut, keine DVD oder kein Forum.
 

Debalier

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Ebenen erstellen

nun, wenn mir nebenbei das lenkrad vom auto fällt, OHNE dass ich automech gelernt habe, kann ich auch nicht erst ne lehre absolvieren sondern rufe den adac. & wenn der gelbengelonkel nett ist, erklärt er's mir, so dass ich das nächste mal ganz allein... ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign Ebenen erstellen

nun, wenn mir nebenbei das lenkrad vom auto fällt, OHNE dass ich automech gelernt habe, kann ich auch nicht erst ne lehre absolvieren sondern rufe den adac. & wenn der gelbengelonkel nett ist, erklärt er's mir, so dass ich das nächste mal ganz allein... ;)

Mit Deinen Argumenten kannst Du auch mit Word arbeiten :lol:
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign Ebenen erstellen

nun, wenn mir nebenbei das lenkrad vom auto fällt, OHNE dass ich automech gelernt habe, kann ich auch nicht erst ne lehre absolvieren sondern rufe den adac. & wenn der gelbengelonkel nett ist, erklärt er's mir, so dass ich das nächste mal ganz allein... ;)
Nur mit dem Unterschied, daß du sowohl für den ADAC als auch in der Werkstatt bezahlen mußt.

Ich frage mich ohnehin immer wieder, warum sich die Leute einen Ferrari kaufen (wenn sie ihn denn kaufen), wenn sie nur auf einem Feldweg fahren können und wollen und schon nachfragen müssen, wenn sie den zweiten Gang nicht finden...

Mit Deinen Argumenten kannst Du auch mit Word arbeiten... :lol:
Oder mit OpenOffice - das ist sogar kostenlos.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben