Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign - Grafik in mehrere Flächen einfügen

A

AukeArts

Guest

Guten Tag zusammen. Derzeit stehe ich vor einem doch bestimmt sehr einfach zu lösendem Problem.

Ich habe in Indesign (CS5) mehrere Flächen aufgezogen die mit einem Bild gefüllt werden sollen. Im Grunde wie eine Schnittmaske. Da ich jedoch nicht soviel mit Indesign zutun habe und es quasi nur für die Schule benutze, habe ich dort meine Probleme. Also, wie mache ich das bzw. wie lege ich das an ?

Mein Beispiel:



Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Grüße

PS: Verdammt, im Titel ist ein Rechtschreibfehler.

Geändert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Indesign - Grafik in mehrere Flächen einfügen

Du markierst alle Flächen und fügst sie über den Pathfinder (Fenster - Objekte und Layout) zu einer Form zusammen (Addieren), dann kannst du deine Grafik ganz einfach in den Rahmen platzieren.

Viel Erfolg
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Indesign - Grafik in mehrere Flächen einfügen

@grafik_avd
Das war mal wieder ein Tipp, für den man sich bedanken sollte.

Anna
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Indesign - Grafik in mehrere Flächen einfügen

@Anna
Bitte gerne :)

Das geht natürlich auch mit allen anderen Form-Elementen und freihand erstellten geschlossenen Pfaden. Mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug kann man die Rahmenform dann auch jeder Zeit noch verändern. Verhält sich im Prinzip, wie eine Vektor-Maske in PS.
Natürlich kann man solche Rahmen auch mit Text befüllen. (Dann wirds aber richtig tricky für einen guten sauberen Satz)
 
A

AukeArts

Guest

AW: Indesign - Grafik in mehrere Flächen einfügen

Entschuldige, dass ich so spät antworte. Es klappt wunderbar :D
Dankeschön!

Ich hatte schon vorher einen Weg gesucht über Schnittmasken etc. und habe mich tot gegoogelt. Ich wusste garnicht das Indesign auch einen Pathfinder hat. Wieder was dazu gelernt ^_^
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Indesign - Grafik in mehrere Flächen einfügen

Das Wort "Pathfinder" ist auch nicht gerade das Wort, welches im Deutschen dazu verleitet, sich näher damit zu beschäftigen? (wenn man nicht gerade über so eine Funktion nachdenkt und sucht).

Anna
 
A

AukeArts

Guest

AW: Indesign - Grafik in mehrere Flächen einfügen

Wie habe ich den diesen Kommentar bitte zu verstehen?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Indesign - Grafik in mehrere Flächen einfügen

@AukeArts

so wie er geschrieben ist: Hinter dem Wort "Pfad"finder finde zumindest ich keinen Anhaltspunkt für eine Funktion, mit welcher ein Bild in mehrere Bildrahmen integriert wird. Das war ein unterschwelliger Vorwurf an die Herren "Lokalisierer" - sonst nichts.

Anna
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Indesign - Grafik in mehrere Flächen einfügen

Obwohl: "Path"-"Pfad" und ein Rahmen ist ja auch nichts anderes als ein geschlossener Pfad...
 

janssen

Aktives Mitglied

Evtl. gibt es auch Fälle, wo man es ohne Pathfinder machen möchte:
Bild unabhängig von den Bildrahmen auf der Seite platzieren,
hinter die Bildrahmen stellen,
wie gewünscht skalieren und platzieren,
dann ausschneiden
... und in den einzelnen Bildrahmen "an Originalposition platzieren".
 

virra

lazy lizzard

AW: Indesign - Grafik in mehrere Flächen einfügen

Du markierst alle Flächen und fügst sie über den Pathfinder (Fenster - Objekte und Layout) zu einer Form zusammen (Addieren), dann kannst du deine Grafik ganz einfach in den Rahmen platzieren.

Viel Erfolg

Das ist eine gute Lösung, ABER es geht auch anders:
Einfach das Bild über den Formen platzieren, wie es nachher liegen soll, dann ausschneiden und jede Form anwählen und mit rechter Maustaste Kontektmenü >In Auswahl einfügen.

Was wem wann besser und praktischer scheint ist dann Geschmackssache.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben