Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[InDesign] Größe eines Absatzes

Mean

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hätte gerne, wenn ich in InDesign CS4 ein Absatzformat "Berichte" anwende und innerhalb dieses Textes die Return-Taste betätige, dass dann ein Absatz mit Höhe von 18px entsteht. Es soll also keine neue Zeile begonnen, sondern ein neuer Absatz angelegt werden.

Wie kann ich das denn bitte in meinem Absatzformat einstellen?

Danke und Grüße,

Dirk
 

Design & Layout

AW: [InDesign] Größe eines Absatzes

Hallo zusammen,

ich hätte gerne, … ein Absatz mit Höhe von 18px entsteht. …

Ich gehe mal davon aus das der Absatz aus mehreren Zeilen besteht, nehmen wir mal nur 4 Zeilen und einen klitzekleinen Zeilenabstand und wenn wir jetzt eine Schrift finden die bei einer Schriftgröße 3 px noch lesbar ist und das ganz, ganz eng setzten, 1 px zwischen den Zeilen, kommen wir schon auf? Na, genau 15 px. Das wird eng.;-) Du meinst sicher den Abstand vor oder nach dem Absatz? Die stellst du im Absatzformat unter dem Punkt Einzüge und Abstände ein.

Gruss Micha
 
AW: [InDesign] Größe eines Absatzes

… Es soll also keine neue Zeile begonnen, sondern ein neuer Absatz angelegt werden.

Ähem?
Der Beginn einer neuen Zeile ist doch ein neuer Absatz.
:uhm:

Tipp für zügiges Arbeiten:
Zuerst einladen/schreiben des (kompletten) Textes und dann Formatierung mittels Schnell anwenden bzw. Anwenden von nächstes Absatzformat.
Abstände zwischen den einzelnen Absätzen werden mit dem Unterpunkt: Abstand vor/nach im Absatzformat eingestellt.
 

Mean

Noch nicht viel geschrieben

AW: [InDesign] Größe eines Absatzes

Super, vielen Dank! So klappt es.

Btw.: Ein Absatz ist für mich ein Zeilenumbruch mit eindeutigem Abstand zum vorherigen Text (um es mal ganz doof auszudrücken) und ein Zeilenumbruch eben nur eine neue Zeile.

Viele Grüße,
Dirk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben