Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign - Inhaltsverzeichnis Kapitelweise

D

Daniel_24

Guest

Da dies mein erster Beitrag ist, eine kurze Vorstellung: ich gestalte neben- bzw. freiberufliche Bücher für eine theologische Arbeitsgruppe. Bisher habe ich das in LaTex gemacht, nun in InDesign.
Mein Problem: Jedes Buch enthält Beiträge von verschiedenen Autoren. Diese Buchteile werden anschließend jeweils einzeln zum Download angeboten (neben einer Printausgabe). In LaTex kann ich ohne Probleme Inhaltsverzeichnisse für die Buchteile erstellen, in InDesign stehe ich im Moment auf dem Schlauch (weil es dort ja bestimmt auch geht …).
Nun die Aufgabenstellung: Nach dem Titel des Beitrags und vor dem ersten Kapitel (was beides durchaus auf einer Seite sein kann) muss das Inhaltsverzeichnis. Wie kann ich das Inhaltsverzeichnis in den Textrahmen einfügen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniel

P.S.: Hier eine Beispielseite …

--------------------------------------------------------------

TEIL I Begriffserklärung und Einführung

1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
2 Begriffsbestimmungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
3 Konkretisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
3.1 Im Besonderen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
3.2 Im Speziellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
4 Zusammenfassung Teil I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

1 Einleitung
Vendae. Ugias et minus suntem dolecabo. Ut ullestrum
qui arciliandem es reiur re, quam et ute modis essum
eum secus re nis et hilibus amender epudite mquatur,
non et, quae sint voluptu riande eost, qui dolori omnimai
oresenda nobis dolenda porercimpero magnam …
 

Design & Layout

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign - Inhaltsverzeichnis Kapitelweise

Hallo Daniel,

schon unter Layout > Inhaltsverzeichnis ... geschaut?

Dort unter Absatzformate einschließen:
Das Absatzformat auswählen mit welchem Du die Überschriften angelegt hast.
Dann kannst Du den Textrahmen mit dem Inhaltsverzeichnis aufziehen.
Noch Fragen?
 
D

Daniel_24

Guest

AW: InDesign - Inhaltsverzeichnis Kapitelweise

Hallo Sigo,

vielen Dank für den Hinweis. Aber soweit war ich ja auch schon. Es geht mir nicht darum, "wo" die Funktion Inhaltsverzeichnis zu finden ist, bzw. wie die Einträge zu formatieren sind, sondern darum, dass sich ein Teil-Inhaltsverzeichnis in ein Kapitel einfügt.
Das scheint aber mit InDesign nicht zu gehen (im Gegensatz zu LaTex), was aber immerhin auch schon eine Erkenntis ist.

Daniel
 

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign - Inhaltsverzeichnis Kapitelweise

Hallo Daniel,

die Kapitel habe ich in einzelnen Dateien angelegt, die Dateien werden mit der Buch-Funktion verwaltet. Wenn ich die einzelne Kapitel-Datei direkt öffne (nicht aus dem Buch heraus) dann kann ich das Kapitelverzeichnis erstellen.
Mit der Organisation der Kapitel im Buch habe ich eine duchgehende Paginierung. Wenn im Buch keine Datei markiert ist, kannst Du auch das ganze Buch als PDF ausgeben.

Sigo
 
D

Daniel_24

Guest

AW: InDesign - Inhaltsverzeichnis Kapitelweise

Hallo Sigo,

ich habe jetzt die einzelnen Abschnitte in einzelne Dokumente "zerlegt" und über die Buchfunktion wieder zusammen gefasst. Das funktioniert erstaunlich gut. Die Einträge in den verschiedenen Inhaltsverzeichnissen sind so auch einwandfrei.

Das Einzige, was für mich noch offen ist, wie ich das Inhaltsverzeichnis mit dem Text verschiebe (weil die Teilüberschrift mal aus 2, 3 oder 4 Zeilen besteht) bzw. wie ich den Abstand zur ersten Überschrift bei allen Teilen "automatisch" gleich behalte. Anscheinend kann InDesign die Inhaltsverzeichnisse nur in einem zweiten Textrahmen verwalten. Wenn Du da noch einen Tipp für mich hast …

Einen schönen Tag!
Daniel
 

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign - Inhaltsverzeichnis Kapitelweise

Hallo Daniel,

ich verstehe nicht so genau was Du meinst.
Versuche trotzdem eine Antwort.

...
Das Einzige, was für mich noch offen ist, wie ich das Inhaltsverzeichnis mit dem Text verschiebe (weil die Teilüberschrift mal aus 2, 3 oder 4 Zeilen besteht) bzw. wie ich den Abstand zur ersten Überschrift bei allen Teilen "automatisch" gleich behalte.
Daniel

Du kannst den Textrahmen ausschneiden und an die gewünscht Textstelle einfügen, dann fließt das Inhaltsverzeichnis mit -- geht natürlich auch mit Tabellen oder Bildern. Nun ist aber ein Aktualisieren des Inhaltsverzeichnis nicht mehr möglich. Wenn das Inhaltsverzeichnis trotzdem aktualisierbar sein soll, geht auch das.

Anscheinend kann InDesign die Inhaltsverzeichnisse nur in einem zweiten Textrahmen verwalten.
Daniel
Ja, das Inhaltsverzeichnis steht immer in einem eigenen Textrahmen.

Sigo
 
D

Daniel_24

Guest

AW: InDesign - Inhaltsverzeichnis Kapitelweise

Hallo Sigo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ungefähr das, was ich mir vorgestellt habe.

… Nun ist aber ein Aktualisieren des Inhaltsverzeichnis nicht mehr möglich. Wenn das Inhaltsverzeichnis trotzdem aktualisierbar sein soll, geht auch das.

Nun verstehe ich Dich nicht. Geht die Akualisierung beim Ausschneiden, oder nicht?

Daniel
 

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign - Inhaltsverzeichnis Kapitelweise

Nun verstehe ich Dich nicht. Geht die Akualisierung beim Ausschneiden, oder nicht?
Nach dem Ausschneiden steht Dir der Menüpunkt "Inhaltsverzeichnis aktualisieren" nicht mehr zur Verfügung.
Da man i.d.R. das Inhaltsverzeichnis zum Schluss anlegt sollte es so ausreichen.

Wenn Du das Inhaltsverzeichnis Aktualisierungsfähig mit fließen lassen willst, erstellst Du das Inhaltsverzeichnis und stellst es neben die Seite und speicherst (bei markiertem Textrahmen) es unter Bearbeiten>InCopy>exportieren>Auswahl als InCopy Datei.
Die .icml (CS4 und neuer, bei älteren Versionen ist die Endung anders) Datei platzierst Du nun an die gewünschte stelle, die Datei erscheint auch in der "Verknüpfungen" Palette.
Wenn nun der verknüpfte Textkasten angeklickt ist, kannst Du das Inhaltsverzeichnis jeder Zeit aktualisieren.

Keine Sorge, InCopy muss dafür nicht installiert sein.
Tipp
Mit dem verknüpften Text geht noch viel viel mehr!
Mehr zum Thema bei Bedarf.

Sigo
 
D

Daniel_24

Guest

AW: InDesign - Inhaltsverzeichnis Kapitelweise

Vielen Dank für die Erklärung. Das werde ich gleich ausprobieren, wenn ich wieder an dem Projekt sitze. Ich melde mich wieder … vermutlich erfolgreich :)

Daniel
 
D

Daniel_24

Guest

AW: InDesign - Inhaltsverzeichnis Kapitelweise

Also, das mit InCopy hat für mich nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Es blieb trotzdem ein extra Textrahmen. Das hat mich aber auf die Idee gebracht, die Konturenführung des Textrahmens "Inhaltsverzeichnis" zu ändern. Nun "überspringt" der Fließtext das Inhaltsverzeichnis. Damit sind Aktualisierung des Inhaltsverzeichnis und der variable Abstand der ersten Überschrift zum Inhaltsverzeichnis gegeben.
Vielen Dank fürs Mitdenken und Tipps geben.

Gruß
Daniel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben