Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Inhaltsverzeichnis stylen

J

jud

Guest

huhu guten Tag.

ich hab n Problem in Indesign (Überrasschung!): ich möchte ein automatisiertes Inhaltsverzeichnis erstellen, soweit so gut, alles erledigt mit Absatzvormaten gestyled.
So. jetzt möchte ich unter jedem "Header" des Inhaltsverzeichnisses einen Satz der das Thema schonmal
anreisst. Kann ich das unabhängig vom Inhaltsverzeichnis anlegen ?

Grüße
 

Design & Layout

mobbytec

Aktives Mitglied

So aus der Hüfte geschossen:
Text auf eine extra Ebene legen (entweder Ebene ausblenden oder auf nicht drucken stellen), neues Absatzformat und dann als Punkt in das Inhaltsverzeichnis einbauen. Wenn die Ebene ausgeblendet ist, an das Häkchen im Bedienfeld Inhaltsverzeichnis denken, das ausgeblendete Ebenen mit eingeschlossen werden.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Evt. sollte man auf eine extra Ebene verzichten und den Text mit dem Header verankern und das Textfeld im Ebenenbedienfeld ausblenden. Dann sind noch nachträgliche Verschiebungen möglich.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Etwas tricky, aber ich bin folgenden Weg gegangen:
Zu der Überschrift im Text verankere ich ein Objekt, welches den Untertitel enthält. So kannst Du den Text dort pflegen, wo er auch im Zusammenhang steht. Dieser Text bekommt ein eigenes Absatzformat: Zusatztext: Schriftgröße möglichst klein, Textfarbe: keine.
Im Inhaltsverzeichnis füge ich die Absätze mit dem Format "Zusatztext" hinzu, jedoch ohne Seitenangabe und mit einem eigenen Absatzformat: "IV Zusatztext": Links eingerückt, Textfarbe schwarz.
Hier der Link zur .

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Evt. sollte man auf eine extra Ebene verzichten und den Text mit dem Header verankern und das Textfeld im Ebenenbedienfeld ausblenden.
So geht es auch:
Vorteil: es ist keine Trickserei mit der Textfarbe und das Feld ist bei der Ausgabe auf den Seiten nicht enthalten.
Nachteil: Zum Editieren muss man muss das Element in der Ebenenpalette suchen.

Für mich überwiegt der Vorteil.

Gruß
Ralf
 
J

jud

Guest

vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde beide Wege ausprobieren und melde mich nach der nächsten Maus :)

dankeschön!!
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Damit der Text im IHV landet, muss der Textrahmen mind. die Seite berühren. Wenn man den Textrahmen auf gleicher Höhe wie den eigentlichen Text am Seitenrand verankert (der Rahmen muss gerade noch die Seite, nicht nur den Anschnitt berühren) und dem Textrahmen einen Abstand zum Rahmen links vergibt, kann der Textrahmen eingeblendet bleiben.

Alterantiv könnte man so ein IHV auch mit der Querverweisfunktion bauen.

Gruß
Kai
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben