Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign PDF exportieren -> Datei fehlt!?

_SB_

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

beim Export einer PDF-Datei aus InDesign habe ich folgendes Problem.
Ich habe eine Vorgabe von der Druckerei aus der ich die PDF-Datei exportieren will. Nachdem ich also "exportieren" ausgehält habe, befindet sich die PDF-Datei in dem gewünschten Zielordner. InDesign hat nun eine Hintergrundaufgabe und der PC reagiert extrem langsam (ich nehme an, das ist die PDF-Erzeugung, richtig?). Nachdem diese fertiggestellt ist, ist leider die PDF-Datei im Zielordner wieder verschwunden.
Wo ist sie hin? Was mache ich falsch? :hmpf:

Vielen Dank schonmal.
 

Design & Layout

GKlinkowitz

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign PDF exportieren -> Datei fehlt!?

Hallo,

hast Du denn in dem Zielordner eine Textdatei? Wenn ja, dann ist das das Logfile. Darin kannst Du sehen was mit dem PDF passiert ist. Ich vermute das Du ein Fehler beim Export passiert und keine PDF-Datei geschrieben wird.

Gruß
Gerd
 

_SB_

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign PDF exportieren -> Datei fehlt!?

Leider nicht. Im Zielordner ist nichts zu finden, auch kein Logfile und selbst die Suche nach der PDF in anderen Ordnern war nicht von Erfolg gekrönt.
 

Sariii

Möchtegern

AW: InDesign PDF exportieren -> Datei fehlt!?

Wenn du sagst, dass der PC extrem langsam reagiert, könnte es auch möglich sein, dass die PDF einfach zu bombastisch wird und dein Rechner das nicht mitmacht. Sind in dem Dokument denn viele Seiten, Transparenzen, Bilder,... drin? Wenn die Datei, die du exportieren möchtest mehrere Seiten hat, versuch doch mal nur eine Seite zu schreiben, vielleicht kannst du so rausfinden bei welcher Seite InDesign ein Problem hat.
 

_SB_

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign PDF exportieren -> Datei fehlt!?

Ja, die Möglichkeit habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Kurz zur Info: Es wird eine Abizeitung mit 336 Seiten. Im Moment versuche ich nur ein paar Seiten (ca. 30-40) mit verschiedenen Sachen für die Druckerei als Test zu exportieren. Wenn er da schon den Geist aufgibt, wie wird es dann erst bei 336 Seiten sein!?
Ich werde es aber mal mit einer Seite probieren, vielleicht liegt der Fehler doch am PC, dann muss ich zum exportieren eine andere Möglichkeit suchen.

EDIT:
Hab mal versucht nur 2 Seiten zu exportieren. Zeigt er mir einen Fehler mit der Hintergrundaufgabe an. Steht aber leider nicht bei woran es liegt und ich hab trotzdem eine pdr-datei erhalten. Aber vorm Exportieren zeigt er bereits an: "In der Vorgabe wurden Quellprofile angegeben, die nicht mit der aktuellen Farbeinstellungsdatei übereinstimmen. Die von der Farbeinstellungsdatei angegebenen Profile werden verwendet."
Was heißt das!?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign PDF exportieren -> Datei fehlt!?

Was hast Du im Transparenzfarbraum zu stehen? RGB oder CMYK?
 

bonn_tabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign PDF exportieren -> Datei fehlt!?

Hi,
die Frage ist, beim Export muss die Fehlermeldung doch schon vorher erscheinen, sodass man hier die Korrektur von System durchführen kann. Ansonsten kann man über Farbeinstellungen die entsprechenden Profile ändern bzw über "Profile zuweisen".
 

_SB_

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign PDF exportieren -> Datei fehlt!?

Allerdings wird auch keine pdf erstellt, wenn ich die Vorgabe änder, aber wenn ich nur 1 oder 2 Seiten exportiere. Bei 40 streikt es wieder, also wird es vermutlich doch am PC liegen. Ich werde mich mal nach einer anderen Lösung umschauen...
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: InDesign PDF exportieren -> Datei fehlt!?

Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist der eingesetzte PC bzw. dessen Hardware.

Wenn alles mit der Abi-Zeitung erstmal scheitert,
erstell eine neue Datei aus wenigen Seiten Text und Bildern.
Funktioniert hier der Export?

Falls dies glückt, teilst du deine Zeitung in Abschnitte auf und druckst diese.
 

_SB_

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign PDF exportieren -> Datei fehlt!?

Ja, einfach teilen ist sicher auch nicht möglich. Die Druckerei wird es wohl in einem Teil wünschen. Ich werde es mal mit einem anderen PC versuchen. Vielleicht klappt das dann.
 

Sariii

Möchtegern

AW: InDesign PDF exportieren -> Datei fehlt!?

Wenn das Problem nur beim Schreiben von gleich mehreren Seiten auftritt, könntest du die Einzelseiten immer noch mit Acrobat zusammenfügen (wenn die Druckerei eine komplette Datei wünscht). Bei 336 Seiten sind Einzelseiten natürlich ziemlich unhandlich, aber wir bekommen auch des öfteren Einzelseiten. Du könntest natürlich auch PDFs mit S1-100, S101-200,... anlegen. Je nachdem was dein PC dazu sagt ;-)
 

_SB_

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign PDF exportieren -> Datei fehlt!?

Doofe Frage: Wie kann ich pdf-Dateien zusammensetzen und bleibt dann auch die Exportvorgabe von InDesign vorhanden? Sonst wäre das eine recht gute Idee.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign PDF exportieren -> Datei fehlt!?

das kannst Du in Adobe Acrobat machen, nicht zu verwechseln mit dem Adobe Reader!
 

Sariii

Möchtegern

AW: InDesign PDF exportieren -> Datei fehlt!?

Zum Zusammensetzen von einzelnen PDF-Dokumenten benötigst du den Acrobat Professional, die Funktion zum Zusammensetzen findest du unter Datei > Zusammenführen > Dateien in einem einzigen PDF-Dokument zusammenführen... Hier kannst du jetzt per Drag & Drop deine PDF-Dateien reinziehen oder über Dateien hinzufügen... Dateien oder Ordner auswählen. Unten rechts stellst du dann ein, ob oder welche Komprimierung du für deine Sammel-PDF wünschst. Stellst du hier ein, dass die Auflösung/Qualität nicht verändert werden soll, dann sind das wirklich nur deine Einzelseiten in einem Dokument zusammengefasst. Und daran denken, die Reihenfolge der PDFs vor dem Zusammenfügen zu überprüfen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben