Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: PDF-Farbkonvertierung in Zielfarbraum

PhotoPingu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

bin gerade dabei eine relativ umfangreiche Festschrift für ein Vereinsjubiläum zu erstellen und bekomme für die Anzeigenwerbung allerlei schaurige Daten – teilweise vermutlich aus "Hobbybeständen".
Da stoße ich natürlich kaum Druckreife Vorlagen sondern an indizierte Farben oder Schmuckfarben, die ich durch ein einfaches "in Zielfarbraum (iso_coated_v2_300) konvertieren" am Ende ja nicht konvertiert bekomme...
Mein Chef meinte letztens, dass sowas dann beim RIP zu ordentlichen Problemen führt.

Mittels ID-Preflight werde ich ja darauf aufmerksam und kann das manuell in der entsprechenden Verknüpfung beheben. Mache auch von den ganzen einzelnen Anzeigen ein sauberes PDF/X-3, das ich dann über den Acrobat Preflight nach RGB oder Volltönen absuche.

Kann ich das irgendwie geschickter Lösen oder bleibt mir nichts anderes übrig als da überall genau hinzuschauen um zu vermeiden, dass das dann im 4C-Druck nicht zu Überraschungen führt?

Danke schonmal.

Gruß PhotoPingu
 

Design & Layout

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: PDF-Farbkonvertierung in Zielfarbraum

Hallo, keine Ahnung ob du folgendes schon kennst?: Ist zwar von 2011, aber hilft doch sicher weiter. Mir hat es jedenfalls schon oft den Schrecken "Druck und Farbe"genommen ;-)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign: PDF-Farbkonvertierung in Zielfarbraum

Mittels ID-Preflight werde ich ja darauf aufmerksam und kann das manuell in der entsprechenden Verknüpfung beheben

Ich weiss gerade nicht was Du hiermit meinst, kannst Du das mal näher erklären?


Mache auch von den ganzen einzelnen Anzeigen ein sauberes PDF/X-3, das ich dann über den Acrobat Preflight nach RGB oder Volltönen absuche

Warum erstellst Du denn kein CMYK-PDF also ein PDF/X-1a welches kein RGB zulässt, aber ein PDF/X-3 RGB erlaubt?


Kann ich das irgendwie geschickter Lösen oder bleibt mir nichts anderes übrig als da überall genau hinzuschauen um zu vermeiden, dass das dann im 4C-Druck nicht zu Überraschungen führt?

Ein Proof wäre Pflicht, nicht nur für Dich sondern generell!

Genaueres lässt sich kaum sagen, man muss dazu immer die Daten sehen um eine Empfehlung zu geben.

Die Empfehlung hier auf die Cleverprinting-Broschüre kann ich auch nur weitergeben, aber Dir hast wohl eh keine Zeit das durchzulesen wie ich herauslese, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als Dir viel Glück zu wünschen ;)
Es ist einfach kaum möglich zu sagen, was Du zu machen hast, weil Dir wohlmöglich das praxiserfahrene Wissen fehlt und man sonst hier Gefahr läuft Dir eine Empfehlung zu geben die eigentlich völlig falsch sein kann, eben weil niemand die Daten kennt die Dir zur Verfügung stehen.
 

slaggy70

Master of Disaster

Bei Deinem Problem könnte eventuell der Druckfarbenmanager weiterhelfen. Dort die Option "Volltonfarbe in CMYK umwandeln". Allerdings funktioniert das nicht bei platzierten EPS-Dateien.
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: PDF-Farbkonvertierung in Zielfarbraum

Hallo

Dein Chef erzählt dir was vom RIP....
Na gut... warum soll es im RasterImageProcessor Schwierigkeiten geben?
Du weisst das erst wenn du in die Tiefen deines Workflows gehst und da anschaust welche Einstellungen z.B. zur Konvertierung von Sonderfarben, CMYK zu CMYK-Umwandlung oder wie verhält sich mein Rip wenn RGB kommt.

Ich stimme Antonio Mo im großen und ganzen zu:
Erzeuge ein CMYK-PDF/X1-a, darin ist sicher kein RGB mehr.
Sollte sich der Festschrift-Herausgeber kein Proof leisten wollen erkläre ihm dass er eben die 100,- Euro für einen A3-Proof investieren soll, proofe dort wenigstens sensible Bilddateien. Besser vorher proofen als hinterher ärgern und Beschimpfungen anhören (Warum hast du nicht, Sie hätten doch aber....)

Und mache mit korrekten Bildschirmeinstellungen (Kalibrierung!) eine Proofansicht/Vorschau mit dem Farbprofil mit dem du später druckst (Iso Coated v2_300 ist schon ganz gut - bei gestrichenem Papier).
Sonst ist die CLEVERPRINTING-Broschüre z.Thema Colormanagement und Ausgabeeinstellung sicher ein hervorragender Tip!

Ciao
Reinhard
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign: PDF-Farbkonvertierung in Zielfarbraum

Du weisst das erst wenn du in die Tiefen deines Workflows gehst und da anschaust welche Einstellungen z.B. zur Konvertierung von Sonderfarben, CMYK zu CMYK-Umwandlung oder wie verhält sich mein Rip wenn RGB kommt

Ich weiss wirklich nichtw as Du hier meinst.
Konvertierung von Sonderfarben?
CMYK > CMYK Umwandlung?
....wenn RGB ankommt?

Besser vorher proofen als hinterher ärgern und Beschimpfungen anhören (Warum hast du nicht, Sie hätten doch aber....)

Ein Proof dient auch zur Sicherheit was die rechtliche Seite angeht, das kommt hier leider immer viel zu kurz.

... proofe dort wenigstens sensible Bilddateien

Warum nur sensible Bildddaten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: PDF-Farbkonvertierung in Zielfarbraum

Hi Antonio

ich entschuldige mich für meinen "Ausflug" in den Workflow... Ich wunderte mich nur sehr über die Aussage des Chefs... ich kann eine solche Aussage (Pamphlet) nicht ganz nachvollziehen...

Mir ging es darum:
Wandert das erzeugte PDF in den Workflow gibt es dort diverse "Regler" bzw. "Optionen" die der Workflow vornimmt (oder je nach Einstellung auch nicht!) um das ankommende PDF zu prüfen, evtl. einen Bericht dazu zu erstellen, das PDF evtl. sogar zurückzuweisen, zu "flatten", Transparenzen herauszurechnen etc.

Erkennt der Workflow z.B. daß nur in CMYK gedruckt wird aber eine Schmuckfarbe kommt behandelt der Workflow dies je nach Vorgabe (in Prozessfarbe umwandeln, beibehalten etc.).

Mit CMYK zu CMYK-Konvertierung ist gemeint:
(nur als Beispiel zu betrachten!)
Hat das PDF das Profil Fogra 27 liegen diesem andere Farb-Werte (bzw. Farb-Zusammensetzungen) zu Grunde wie z.B. bei ISO Coated v2_300 (klar?).
Also: Muß im Workflow definiert sein was in diesem Fall passiert (auch klar?)

Mögliche Ansicht der Einstellungen im Workflow:


An dieser Stelle möchte ich meinen Exkurs auch gerne beenden, vielleicht hatte ich auch einfach nur zuviel Zeit um mir darüber hier öffentlich Gedanken zu machen...

Schöne Grüsse
Reinhard
 
A

antonio_mo

Guest

An dieser Stelle möchte ich meinen Exkurs auch gerne beenden, vielleicht hatte ich auch einfach nur zuviel Zeit um mir darüber hier öffentlich Gedanken zu machen..

es ist immer wieder schade, wenn User hier meinen sie geben einen "Kurs" und danach beenden sie es und der Rest schaut in die Röhre!

OT: das was Du beschreiben hast damit können hier wohl wenige etwas anfangen
Mit Deinen Screenshot kann hier nun wirklich kaum jemand was anfangen!
Woher dieser stammt weiss auch niemand....

Mit CMYK zu CMYK-Konvertierung ist gemeint:
(nur als Beispiel zu betrachten!)
Hat das PDF das Profil Fogra 27 liegen diesem andere Farb-Werte (bzw. Farb-Zusammensetzungen) zu Grunde wie z.B. bei ISO Coated v2_300 (klar?).
Also: Muß im Workflow definiert sein was in diesem Fall passiert (auch klar?)

Und wo soll Deiner Meinung nach kommt es hier zu einer CMYK-CMYK Konvertierung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: PDF-Farbkonvertierung in Zielfarbraum

Lieber Antonio

...grundsätzlich gebe ich nur auf Nachfrage Kurse.
Ich habe hier lediglich meine Meinung zu dem Statement von PhotoPingu geäussert und mich über die Aussage seines Chefs gewundert.
Leider habe ich danach diesen Ausflug gestartet für den ich mich entschuldigen möchte, ich mach das auch nie mehr!
R

P.S.:
Wer mich fragen will kann mich jedoch gerne fragen, muss nun wieder arbeiten...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign: PDF-Farbkonvertierung in Zielfarbraum

...grundsätzlich gebe ich nur auf Nachfrage Kurse.
Ich habe hier lediglich meine Meinung zu dem Statement von PhotoPingu geäussert und mich über die Aussage seines Chefs gewundert.
Leider habe ich danach diesen Ausflug gestartet für den ich mich entschuldigen möchte, ich mach das auch nie mehr!

Ich weiss gerade nicht wo hier Dein Problem liegt, wir sind ein Forum- jemand stellt eine Frage und wer möchte kann antworten, ob er gerade Zeit hat oder nicht und wie viel er schreiben möchte ist auch ihm überlassen.

Wenn wir dem TE helfen können, dann doch weil wir es wollen und nicht meinen "wir" geben hier nur begrenzt unser know-how weiter.

Ende OT.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben