Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign>PDF=Konturen stimmen nicht mehr. Help

Siwata

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

hier ein recht dringendes Problem. Ich habe in InDesign Konturen um Bilder (tif aus Photoshop) gelegt mit Farbe schwarz und 0,25 PX. Wenn ich die Datei jetzt über exportieren in ein PDF umwandle, sind die Konturen extrem dick und beim Skalieren werden sie nicht kleiner oder größer.

Was kann ich machen, damit die Konturen immer so bleiben wie im Original angezeigt?

Vielen Dank Euch ...
Grüßle
 

Design & Layout

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: InDesign>PDF=Konturen stimmen nicht mehr. Help

Ist ja interessant ?
einige Fragen dazu:

Arbeitest Du mit Win oder Mac?
Bei Mac könnte ich vielleicht helfen.

Wie hast Du das PDF erstellt ? über die PDF-Funktion in InDesign oder über den Distiller?

Was meinst Du mit »Skalieren«?

Hast Du in Acrobat die Ansicht vergrößert/verkleinert?
Da gibt es bisweilen Darstellungsfehler.

Wenn Du gar nicht weiter weißt:
schicke mir doch einfach mal die Datei ?
würde mich sehr interessieren, das Problem zu lösen. :)

Beste Grüße

Macwalle
 

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: InDesign>PDF=Konturen stimmen nicht mehr. Help

Ah, noch was:
Konturen sollten generell minimal mit 0,5 Pt angelegt werden und nicht mit 0,25 Px.
Ich gehe davon aus,
dass Du Dich mit den Px verschrieben hast,
aber mit 0,25 Pt Strichstärke bewegst Du Dich im Randbereich der üblicherweise eingesetzten Belichter und Druckmaschinen – da könnte die Linie schnell verschwinden.

Zweiter Tipp:

Wenn es gar nicht geht:
Setze die Kontur auf Null, notiere Dir die Koordinaten des Bildes im Layout und die Größe, erzeuge einen neuen Rahmen mit just dieser Größe und diesen Koordinaten, Fläche ungefüllt,
platziere ihn über das Foto (Menü Objekt – Anordnen: nach vorne bringen o.ä.) – und dann sollte es klappen …
 

Siwata

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign>PDF=Konturen stimmen nicht mehr. Help

Danke macwalle,
dachte schon keiner weiss was darüber. Nun zu den Fragen:
1. MAC
2. PDF über inDesign nicht Destiller
3. Ansicht im Acrobat größer bzw. kleiner = schmale Kontur bzw dicke Kontur
in der 100 % Ansicht einfach viel zu dick
4. Hatte erst 0,5 pt Kontur und hab dann im Original verschiedene Stärken ausprobiert. Ergebnis: immer die gleiche Kontur im PDF
Erwähnenswert wäre evtl. noch dass auch ein Schlagschatten vorhanden ist, der aber richtig dargestellt wird.
Ist nicht zum Druck - nur mein Portfolio zum Verschicken per email
 

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: InDesign>PDF=Konturen stimmen nicht mehr. Help

Danke macwalle,
dachte schon keiner weiss was darüber. Nun zu den Fragen:
1. MAC
2. PDF über inDesign nicht Destiller
3. Ansicht im Acrobat größer bzw. kleiner = schmale Kontur bzw dicke Kontur
in der 100 % Ansicht einfach viel zu dick
4. Hatte erst 0,5 pt Kontur und hab dann im Original verschiedene Stärken ausprobiert. Ergebnis: immer die gleiche Kontur im PDF
Erwähnenswert wäre evtl. noch dass auch ein Schlagschatten vorhanden ist, der aber richtig dargestellt wird.
Ist nicht zum Druck - nur mein Portfolio zum Verschicken per email
Moin Siwata,

ich werde den Verdacht nicht los, dass es sich simpel um einen Fehler in der Monitordarstellung handelt – hatte ich auch schon häufiger.

Zwei Kontrollmöglichkeiten fallen mir da ein:

1) Testausdruck, hochauflösend über einen Laserdrucker.
Ist da alles o.k., dürfte die Datei in Ordnung sein.

2) Ins PDF stark reinzoomen (2400–3200 %) und beobachten, wie sich die Kontur verhält – ist sie wieder normal, dürfte die datei in Ordnung sein.

Anderer Workaround:wie gesagt, den Rahmen der Bildbox konturenlos lassen und einfach einen zweiten Rahmen mit identischen Maßen aufziehen (ohne Füllung natürlich, Konturstärke dann nach Deinen Bedürfnissen) und direkt über dem Bild platzieren.

Ist zwar nicht besonders elegant, aber eigentlich narrensicher.

Schönes Wochenende!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben