Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Problem in der Anzeige von Text plus Bild

caro_2008

geflasht

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand folgendes Problem mit InDesign kennt? Wenn sich Text und Bilder im PNG-Format überschneiden, wird der Text nicht mehr korrekt angezeigt. Die Strichstärke der Buchstaben wird dicker. Ich frage mich, warum. Bei der Verwendung von Jpg-Bilder im selben Layout erfolgt die korrekte Anzeige der Typographie.

Wäre cool, wenn er jemand Rat weiß.

LG
Caro
 

Design & Layout

AW: InDesign Problem in der Anzeige von Text plus Bild

Das liegt an der (notwendigen) Transparenzreduzierung während der Ausgabe. Betroffene Objekte kannst du dir in der Transparenzreduzierungsvorschau anzeigen lassen.
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign Problem in der Anzeige von Text plus Bild

Lösung: Text nach oben stellen, dann wir er nicht zu Pixeln reduziert. WENN es nötig werden sollte, den Text zu pixeln: Die Auflösung bei der Transparenzreduzierung sehr hoch schrauben. Beim Erzeugen von PDF (x-3) kann man eine eigene Reduzierungsvorgabe mit (z.B.) 1200 ppi einstellen, dann sollte Schicht im Schacht sein.
 

Fili

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Problem in der Anzeige von Text plus Bild

Erlaube mir die Frage, warum du überhaupt pngs und jpgs in ein InDesign-Dokument stellen willst. Da gibt es bessere Dateiformate für. Jpgs und pngs sind fürs Web bestimmt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign Problem in der Anzeige von Text plus Bild

Man könnte auch fürs Web bestimmte PDFs mit InDesign setzen wollen.

Mal unabhängig davon, dass unter gewissen Umständen qualitativ nix gegen ein entsprechend vorbereitetes JPG spricht, wenn man ausschließen kann, dass das Ding nicht noch zehnmal neu abgespeichert wird.
 

caro_2008

geflasht

AW: InDesign Problem in der Anzeige von Text plus Bild

Hey,
danke für eure Antworten. Werde den Tipp von virra ausprobieren.

Das PDF ist tatsächlich fürs Web gedacht. Und ansonsten weiß ich die Vorteile einer eps-Datei für den Druck natürlich zu schätzen. ;)

LG
Caro
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign Problem in der Anzeige von Text plus Bild

Und ansonsten weiß ich die Vorteile einer eps-Datei für den Druck natürlich zu schätzen.

Wobei ich innerhalb eines Adobe-Workflow auf EPS verzichten würde, AI wäre da mein Favorit.
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign Problem in der Anzeige von Text plus Bild

Wenn's fürs WEB gedacht ist, kannst du es auch PDF/A-1a abspeichern. Dann erhälst du die Transparenzen und die Schrift wird nicht gepixelt. Das passiert nur beim PDF fürs Offset, denn das kennt keine Transparenzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben