Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign: Rahmen für Fotos

bobu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,
ich möchte gerne in Indesign einer Grafik einen weissen Rahmen verpassen, der 2mm innerhalb der Grafik liegt.
Ich hab eine kleine Grafik gemacht, wie ich mir das vorstelle.
Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Lösung dafür bieten könnte.
Sollte natürlich relativ einfach anwendbar sein, da das Dokument viele Bilder enthalten wird.
Link zum Bild:
 

Design & Layout

Joddasz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign: Rahmen für Fotos

ich würd da einfach ein Rechteck drüberlegen, kann man ja gruppieren, entsprechend skalieren, anpassen. oder willst du da eine automatisierte lösung? dann musst du ein skript schreiben, aber da bin ich noch ein bischen unfit
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Indesign: Rahmen für Fotos

Also ich weß auch nicht wie ich das in ID lösen würde, aber wenn du PS zur Hand hast geht das ganz einfach. Und damit wüsste ich auch wie man das automatisieren könnte.

LG Marc
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign: Rahmen für Fotos

Hallo! Also meine Lösung ist vielleicht nur bedingt brauchbar (weil sich die Maße schlecht einstellen lassen), allerdings würden sie deinen Zweck komplett erfüllen:

Über das Fenster Kontur > Konturenstil > neu > einen neuen Konturenstil anfertigen: Einfach > neu > Art: Streifen > und dann den oberen Balken auf Null setzen.
Du kannst hier prozentuale Einstellungen vornehmen wie dick die Linie sein soll.

Dann dem Grafikrahmen diesen Konturenstil zuweisen - Achtung: im Fenster "Kontur", bei "Kontur ausrichten" den mittleren Button aktivieren.

Weiter: Die gewählte Strichstärke gibt nun den Abstand der Linie zum äußeren Rahmen an.

Anbei noch ein Screenshot (mit meinem selbstgebastelten Konturenstil: Probekontur)!
 

hulle

Old School

AW: Indesign: Rahmen für Fotos

Hallo bobu,

Dein Problem kannst Du auf einfache Weise folgendermaßen lösen:

Szenario: Indesign (bei aktiviertem Bild ;D)

wähle > Fenster > Kontur
klicke dann in die äußerste obere rechte Ecke (Symbol Linienstapel)
wähle > Konturenstile ... > Neu > Art: Streifen
lege deinen Streifen entsprechend an (Versuch macht klug)
fertig!

Du kannst Dir dann noch einen entsprechenden Objektstil anlegen und hast damit alles automatisiert.

Viel Spaß!
 

bobu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign: Rahmen für Fotos

DANKE NOWONDA
Genau das habe ich gesucht.
ist ja richtig einfach, wenn man den richtigen Ansatz dafür hat.
Hast mir sehr geholfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben