Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Silbentrennung

gudea

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, zuerst einmal, danke fuer die Antworten, die ich bis jetzt im Forum bekam. Hat mir alles sehr weitergeholfen.
Als ich Design studierte, vor 20 Jahren haben wir noch nicht so viel gemacht, mit PC ...
Jetzt habe ich noch ein Problem damit, dass obwohl im Absatzformat Silbentrennung eingestellt ist, diese nicht ausgefuehrt wird.
Screenshot der Einstellungen ist anbei.
Wenn ich ein anderes Absatzformat mit Silbentrennung auf diesen Text auf dieser Seite anwende, geht es ...

Wer kann helfen?

Danke!
 

Design & Layout

gudea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Silbentrennung

Nachtrag: Es ist CS2 und das Vorschauhaekchen war auch gesetzt. (Screenshot wurde mit Internet-PC erstellt, nicht mit dem Arbeits-PC).
 
AW: Indesign Silbentrennung

*GGG* Kleine Gegenfrage:

Wieviele Wörter mit mindestens 8 Buchstaben stehen denn in deinem Text jeweils am Zeilenende zur Trennung bereit? Denn erst diese werden nach deiner Definition getrennt.

;)
 

gudea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Silbentrennung

In diesem Fall, der sich jetzt anders loesen liess, waren es hinterenander zwei Woerter mit je 12 Buchstaben, eines am Ende, eines am Anfang der Zeile. Auch das Umstellen auf geringere Werte 6 Buchstaben oder Trennung nach/vor ersten 2 Buchstaben brachten keine Aenderung. Erst als ich ein neues Absatzformat erstellte, konnte ich das Problem loesen.
Mir scheint, dass bei der Uebernahme des Originaltexte aus word moeglicherweise eine die Silbentrennung betreffende Formatierung mitgewandert ist ...
Da ich mich in InDesign noch viel zu wenig eingearbeitet habe, das Projekt ohnehin mit etlichen Klimmzuegen unkonventionell beendet wurde, werde ich das Thema zunaechst nicht mehr weiter verfolgen.

Danke fuer die Hilfsbereitschaft!
 
AW: Indesign Silbentrennung

Ohne einen Screenshot des Textes mit eingeblendeten verborgenen Zeichen mit Cursor auf dem zu trennenden Wort und einem zweiten Screenshot mit den Einstellungen deines Absatzformates bezüglich des Absatzsetzers sowie mit eingeblendeter Zeichenformat-Palette wird niemand dein Rätsel lösen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben