Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Template für Diplomarbeit

J

JessicaLampe

Guest

Hallo @all,

ich habe jetzt sehr lange im Internet nach Vorlagen/Templates für InDesign gesucht um meine Diplomarbeit umsetzen zu können.

Aber selbst wenn ich nach "Master Thesis" oder Ähnlichem suche finde ich keine geeigneten Vorlagen.

Falls jemand soetwas von euch schon einmal gemacht hat, könntet ihr mir dann solche eine Vorlage zusenden?

Das wäre super nett!

An: jessicalampe@gmx.de

Viele Grüße
Jessi
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign Template für Diplomarbeit

Schau mal in deine InDesign Box, auf der CD Content/Inhalt sind diverse Vorlagen, vllt ist ja das richtige dabei
 
J

JessicaLampe

Guest

AW: InDesign Template für Diplomarbeit

Hallo denyo111,

da habe ich natürlich zuerst geguckt.
Das einzige was in Frage kommen würde wäre ja dieses Buch-Template.

Ich benötige aber etwas wo man gleich Zitate mit angeben kann etc.
Vielleicht gibt es ja auch auf irgendeiner Seite so ein Template von einer Diplomarbeit, welche ich nicht per google gefunden habe. :'(

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Vielleicht findet sich ja auch jemand der soetwas selbst schon mal gemacht hat.
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Template für Diplomarbeit

Was meinst du mit Zitate mit angeben? Fußnoten sind in InDesign ratzfatz eingegeben und bei überlegter Formatierung sind auch Autoren- und Quellenverzeichnis kein Thema.
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign Template für Diplomarbeit

Ich würde mir ja bei so etwas wie einer Diplomarbeit ohnehin die Arbeit machen und das Layout selbst entwickeln....
 

Plotz

plotzbitz !

AW: InDesign Template für Diplomarbeit

Hallo @all,
ich habe jetzt sehr lange im Internet nach Vorlagen/Templates für InDesign gesucht um meine Diplomarbeit umsetzen zu können ...

Falsches Werkzeug.

Such mal nach Word-Vorlagen (und OO), da findest Du Vorlagen in Massen.

Je nach Klasse der Hochschule gibts die richtlinienkonformen Vorlagen sogar direkt vom Fachbereich Deiner Hochschule.

Eine designte Diplomarbeit MUSS durchfallen, wenn sie überhaupt irrtümlich angenommen werden sollte. Das gebietet bereits die Gleichbehandlungsprämisse, der Dozenten unterliegen (sollten). Die Standards haben ihren Sinn, und wer sie nicht einhalten kann oder will ist auf einer Hochschule eher am falschen Ort.

Eine wissenschaftliche Arbeit ist keine Bewerbung, wo Freestyle erlaubt und trotzdem unvorteilhaft ist.

Nebenbei ist InDesign im Wesen ein DTP mit Schwerpunkt und enormen Stärken in der Medienausgabe, kein klassischer Textprozessor. Versuch mal in InDesign ne Arbeit mit richtlinienkonformem formalem Aufbau, Inhaltsverzeichnis, Gliederung, Literaturverzeichnis, Quellennachweisen und Abbildungsverzeichnis zu erstellen. In InDesign hohe Schule, in Word hingegen ein Klassiker mit einem Bruchteil an Zeitbedarf.

Aber theoretisch ist man sich eigentlich darüber im Klaren, bevor man 800 Euro in InDesign investiert hat, oder über 3.000 in die Collection.

Auf gutes Gelingen.

:)
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: InDesign Template für Diplomarbeit

@JessicaLampe: Für welche Version von ID würdest du es denn benötigen? Ich schreibe meine Vorlesungsmanuskripte in ID, da ich mit Word nur Probleme hatte.
Allerdings muss ich Plotz recht geben, dass deine Fakultät dir ja die Vorgaben gibt, wie die einzelnen Seiten- und Absatzlayouts gestaltet sein müssen. Das würde bedeuten, dass du sowieso jedes einzelne Format anpassen müsstest. Ob es sich da nicht gleich lohnt, es entsprechend deiner Bedürfnisse aufzubauen? Ansonsten bin ich bereit, ein Template per Mail zu senden.

@plotz: Ich hab bis heute noch niemanden gefunden, der eine größere Diplomarbeit (an die 100 Seiten) glücklich und zufrieden in Word erstellt hat. Erstaunlicherweise kommt LibreOffice (füher OpneOffice oder StarOffice) besser damit zurecht, vor allem dann wenn Tabellen und Bilder eingefügt werden müssen.
Ich arbeite heute sehr gerne mit ID. Eine Schwachstelle ist der Fußnotenapparat, wenn unterschiedliche Spalten und Textfelder verwendet werden. Im Forum gibt es aber etliche Hinweise für Lösungen.

Schönen Abend noch
fegfan
 

utnik

open-sourcier

AW: InDesign Template für Diplomarbeit

hallo jessica

tu dir einen gefallen und schreib die arbeit in 'tex', 'latex'
damit das ganze nicht zu einer programmier-aktion wird kannst du 'lyx' benutzen. (für alle üblichen plattformen erhältlich und natürlich kostenlos…)
dort liegen dann auch diverse vorlagen für solche arbeiten bei (direkt benutzen oder anpassen…) auf jeden fall hast du dort keine probleme mit fussnoten, endnoten, zitaten, glossar, inhaltsverzeichnis formeln u.s.w. – dafür ist das tool ausgelegt.

gruss
utnik
 

utnik

open-sourcier

AW: InDesign Template für Diplomarbeit

oh sch..... – jetzt mach ich das auch…
habe nur die letzten beiden beiträge und danach den eröffnungspost gelesen, letzteren aber ohne aufs datum zu achten – sorry!
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: InDesign Template für Diplomarbeit

Na, sowas. Wie die Zeit vergeht ... :lol:
Aber danke utnik für den Tipp mit Lyx.

Schönes Wochenende!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben