Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Textfelder verknüpfen\Vorlageseiten erstellen

lgorse

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hab 2 Probleme:

  • wie kann ich in InDesign Textfelder verknüpfen, sodass sie immer den gleichen Inhalt aufweisen?

  • wie kann ich eine Vorlageseite erstellen, die ich bei Bedarf einfügen kann und dann verändern kann?


Vielen Dank,
lgorse
 

Design & Layout

H

highRes

Guest

AW: InDesign: Textfelder verknüpfen\Vorlageseiten erstellen

Hallo,

ich hab 2 Probleme:

  • wie kann ich in InDesign Textfelder verknüpfen, sodass sie immer den gleichen Inhalt aufweisen?

  • wie kann ich eine Vorlageseite erstellen, die ich bei Bedarf einfügen kann und dann verändern kann?


Vielen Dank,
lgorse
1. Du meinst, dass, wenn der Inhalt sich in dem einen Rahmen ändert er das auch im anderen Rahmen tut?
Exportiere den Textabschnitt als InCopy-Textabschnitt und platziere diesen Textabschnitt in den anderen Rahmen die den selben Inhalt aufweisen müssen. Dann hast Du einen Text der mehrfach verknüpft ist. Zum Ändern an einer Stelle auschecken, bearbeiten, einchecken und die anderen Links aktualisieren.
2. Du meinst aus einer anderen Datei?
Schiebe eine Seite, die auf der gewünschten Musterseite aufbaut, aus der Seitenpalette in das Zieldokument, dadurch wird die Musterseite übernommen. Den Inhalt kannst Du ja dann löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: InDesign: Textfelder verknüpfen\Vorlageseiten erstellen

highRes hat dir eine ebenso schlüssige Antwort auf deine Fragen gegeben. Vielleicht solltest du deine Fragen noch einmal konkretisieren.
Denn unter einer dritten Sichtweise wäre für 1) auch das mehrfache Platzieren einer Textdatei möglich - bei Änderungen der Textdatei dann die Verknüpfungen in ID aktualisieren. Weiterhin käme auch eine XML-Lösung in Frage.
zu 2) wären vielleicht auch Snippets oder Bibliotheksobjekte eine Antwort.

Doch die richtige Antwort hängt letzten Endes wohl eher von der richtigen Fragestellung ab.
 

lgorse

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign: Textfelder verknüpfen\Vorlageseiten erstellen

highRes hat die richtigen Antworten gegeben. Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben