Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - InDesign Textrahmen Konturlinie nur unten

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne einen Textrahmen mit 2pt Kontur jedoch NUR unten.
Dazu habe ich diesen Beitrag gefunden. Mit dem Direktauswahlwerkzeug eine Linie oder einen Eckpunkt wählen und löschen. Das funktioniert genau einmal. Ich kann also NUR eine Line entfernen. Ich möchte jedoch link, rechts, oben entfernen so dass unten bleibt. Wenn ich versuchen den Löschvorgang erneut durchzuführen, wird der komplette Textrahmen gelöscht. Hat jemand eine Idee?

OT: wie kann ich in dem Forum eigentlich einen beantwortetet Beitrag als erledigt markieren?
 

Design & Layout

Hallo,

dazu brauchst du einen Work-Around:
Gib deinem Rahmen zunächst ganz normal einen Rahmen an allen vier Seiten.
Dann geht du auf Menü Objekt -> Effekte -> Direktionale weiche Kante.
Vergib hier oben, links und rechts eine Kante in genau deiner Konturstärke.
Stelle den Regler "Abschwächen" auf 100%, um die Kante hart zu machen.

Brauchst du das häufiger in deinem Dokument, kannst du das natürlich auch in einem Objektformat so definieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

OT: wie kann ich in dem Forum eigentlich einen beantwortetet Beitrag als erledigt markieren?
Habe es jetzt nicht vor mir, aber gehe zu deinem ersten Beitrag, klicke auf bearbeiten und dann unter Prefix gehe runter bis du als erledigt kommst. Oder so ähnlich ;)
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

@_schatzi_ vielen Dank. Das funktioniert schon fast perfekt. Die untere Linie ist jetzt leider links und rechts um die Linienbreite verkürzt. Ich habe links vom Textrahmen eine senkrechte Linie. An dieser Linie hätte ich gerne die Textrahmen angedockt so dass die waagrechte untere Linie vom Textrahnen direkt anschießt. Doch da fehlen nun ein paar Pixel. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist es auch nicht schlimm. Dann würde ich eben eine normale Linie zeichnen und mit dem Textrahmen gruppieren.
 

mm100

Benutzer

@R1100
reden wir eigentlich über eine aktuelle InDesignversion (dein letzter Beitrag lässt eigentlich darauf schließen) ?

Bei neuen Versionen sind solche Workarounds gar nicht mehr nötig. Öffne dein zugewiesenes Absatzformat und geh dort ins Register Absatzrahmen. Wühl dich einfach mal durch. Schnell und einfach und flexibel konfigurierbar.
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

@mm100 sorry, InDesign 18.3 x64 die Cloud Variante. Somit sollte es die aktuelle Version sein.
Das war jetzt ein Kampf. Ich habe den Reiter Absatzformate sichtbar. Absatzrahmen haben ich im Menü vergeblich gesucht. Im Absatzformate habe ich einen Eintrag [Einf. Abs.]+ hier Rechtsklick bearbeiten und dann kommt noch eine weiteres riesen Menü mit weiteren hunderten von Parametern. Hier gibt es Absatzrahmen und das funktioniert fast :)perfekt. Aber leider bezieht sich das auf den Absatz und nicht auf den Textrahmen, siehe Bild.
2023-07-02_205324f4ddi.png
 

mm100

Benutzer

Du scheinst ein InDesign Neuling zu sein. Das ist nicht böse gemeint.
:)
Aber vernünftiges und effektives Arbeiten in InDesign setzt konsequentes Arbeiten mit Formaten voraus.

Dann reicht es, eine Einstellung im entsprechenden Format zu treffen und alle zugewiesenen Stellen im Dokument ändern sich im gleichen Augenblick.

Hier der Versuch eines Nachbaus ein Objektformat für den Textrahmen und zwei Absatzformate:





Die Linie habe ich als Absatzlinie darunter angelegt. So erscheint sie bei jedem Text der mit diesem Absatzformat formatiert ist und wandert mit dem Text mit.
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

@mm100 ja, ich bin an Anfänger mit InDesign. Ich arbeite erst ein ein paar Stunden damit.
Ich versuche zu verstehen wie du das gemacht hast. Ich habe in meinem Beispiel zwei Textrahmen verwendet. Du hast einen Textrahmen verwendet und innerhalb des Textrahmens mehrere Texte platziert und verschiedene Absatzformate verwendet. Der Textrahmen wird also eher nur für den Textfluss verwendet. Die Formatierung macht man über Absatzformatierung. Ist es in etwas so? Wenn ja, sehr interessant. Daran muss(werde) ich mich gewöhnen. Vielen Dank.

Die Anforderung in diesem Kontext ist, die schwarze Linie unterhalb des Textes soll wie auch in deiner Umsetzung, an der vertikalen linken Linie angrenzen und rechts bis zum Anschnitt reichen. Der Text darüber "Felix" linksbündig und die Seitenzahl "S11" rechtsbündig jedoch von der Schnittkante etwa 4mm Abstand haben. Das scheint so nicht zu funktionieren. Wenn ich in Absatzformatierung einen Rand 8mm (4 bis Schnittkante + 3 bis Anschnitt) stimmt zwar die Position für die Seitenzahl jedoch verkürzt sich die Linie ebenfalls. OK, ich könnte auch damit leben, die Linie muss nicht um jeden Preis bis zum Anschnitt reichen aber so hatte ich mit das ausgedacht. Wenn das nicht geht, ist es überhaupt nicht schlimm.
 

mm100

Benutzer

Die Absatzlinien sind sehr gut konfigurierbar und können mit Einzug links bzw. rechts sehr fein an die Gegebenheiten angepasst werden.


Die Abstände der Schrift zum Textrahmen links und rechts legt man im Objektformat (Textrahmenoptionen) fest und weist es dem Textrahmen zu. Das ist dann für alle Absatzformate im Textrahmen gültig (kann aber zusätzlich in jedem Absatzformat passend zu den Anforderungen der jeweiligen Absätze noch weiter eingestellt werden).

Die Schrift selbst hat normale linke Ausrichtung und danach habe ich ein Sonderzeichen „Tabulator für rechte Ausrichtung“ eingefügt. Richtiger wäre es zwar, die Tabulatoren im Absatzformat einzurichten, aber für den schnellen Nachbau bin ich hier einen Kompromiss eingegangen.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

@mm100 oh, das ist perfekt. Ich habe den Textrahmen gleich umgestellt auf OHNE Abstand zum Rahmen.
Dann habe ich bei Absatzlinien den Einzug links und rechts ebenfalls zurückgesetzt auf 0mm. Anschließend dein Hinweis umgesetzt mit Tabulatoren. Einen linksbündigen Tab bei 1mm und den nächsten rechtsbündigen Tab auf ca. 25mm für die Seitenzahl. Und schon ist die Welt in Ordnung. Die Absatzlinie auf darunter gestellt und aktiviert. Somit ist sie auf die volle Breite des Textrahmens und die Texte sind durch die Tabs ausgerichtet, einfach perfekt.

Tausdend Dank für deine Geduld. Du hast mir sehr geholfen. Dir noch eine schöne Zeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben