Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign und Co. in die Knie zwingen

Dennis

aka denyo111

Tach zusammen....

Kurz vorweg, es geht nicht ausschließlich um InDesign, aber ein Thread sollte genügen... ;)

Folgendes: Ich habe morgen die ehrenvolle Aufgabe eine CS5 Installation zusammen mit unserer IT zu testen.

Die Applikationen sind bei uns in der Firma auf dem Server installiert, der Client, auf dem gearbeitet steht im Ausland, genauer in den Niederlanden.

Da die Kollegen immer wieder "meckern" weil die Progs angeblich so langsam arbeiten, gibt es nun einen Testaufbau und die Geschwindigkeit zu testen.

Ziel ist es das Ding in Knie zu zwingen.

Frage: Wie?

Habt ihr Vorschläge für schöne rechenintensive Projekte, die bei euch den Rechner (gern im Zusammenspiel ID, PS, Illu) ins Straucheln bringen?

Ein 600 Seiten Katalogprojekt haben wir heute im ersten Test problemlos gewuppt....:uhm:
 

Design & Layout

thexe

ein Albtraum

AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

ps: protokoll hochschrauben, große datei anlegen (mind. 16mpx), viele ebenen, smart-objects 3-4fach verschachtelt, den ein oder anderen filter (gaußschen, hochpass, scharfzeichner etc) und dann nen wenig mit dem verflüssigen rumspielen

davon vielleicht nen paar dokumente mehr in ID platzieren ... aber dafür hab ich nur zu wenig ahnung von AI und ID

MfG the-xe
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

Ziel ist es das Ding in Knie zu zwingen.
Frage: Wie?
Ein 600 Seiten Katalogprojekt haben wir heute im ersten Test problemlos gewuppt....:uhm:

Ein Vorschlag wäre die 3D Funktionen im Illu und vllt PH zu testen das sollte schon ordendlich Dampf brauchen. Ne bessere Idee habe ich leider nicht erstmal.
MfG

@texe coole Idee.
@denyo fette Plakate PDF in PH öffnen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

Danke euch beiden....

Für Illu und PS allein fallen mir schon genug Dinge ein um Dampf zu machen.

Wichtig wäre halt InDesign
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

Vllt den Katalog noch mal zur rate ziehen und die Anzeigeleistung volles Rohr? Exportieren mit den unmöglichsten Einstellungen alles unkompr. Bilder mit riesiger Kanntenlänge
(zur Zeit arbeite ich mit einer Karte die 8800x6000 pixel hat das bei voller Anzeigeleistung bremst mich auf jeden fall aus. Auch ja mehrere Ebenen schön mit Effekten bestückt und Verrechnungsmodi.)
Viel Spass
 

thexe

ein Albtraum

AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

ich denke nicht ganz unerheblich ist die frage ob das ruckeln vom cpu oder vom ram kommt
im ersten fall sinds einfach rechenintensive vorgänge, also sachen die live berechnet werden (3d is hier glaub ich ganz netter stichpunkt)
beim ram ist voll einfach voll, da muss das dokument im prinzip ja nur größer werden als der arbeitsspeicher, damits eng wird

(hab nen kumpel, der meint, dass die umwandlung in pdf von nem sehr großen dokument an die belastungsgrenze ging ... vllt mal ausprobieren mit vielen bildern ne pdf zu konvertieren)
MfG the-xe


PS: ich will auch so nen job wie du haben :D
 
AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

Hallo denyo,

der einfachste Weg, ID in die Knie zu zwingen, funktioniert über "zuviele" Rahmen auf einer Seite.

Teste folgendes aus:
- Erstelle ein neues Dokument A4
- erstelle einen Objektstil mit Rahmeneinpassungsoptionen Bezugspunkt mittig und Rahmen proportional füllen
- erstelle einen Grafikrahmen 200 × 200 mm und wende den Objektstil darauf an
- platziere ein x-beliebiges Bild in deinem Rahmen
- Speichere diese Datei!

- rufe jetzt das ab CS3 enthaltene Skript MakeGrid.jsx auf und erzeuge 50 Zeilen und 50 Reihen (das entspricht dann 2500 neue Rahmen)

Jetzt sollte der Rechner schon ordentlich "rödeln".

Wenn nicht, dann öffne die Datei erneut und teste 60 × 60 oder 70 × 70 aus und steigere dann langsam weiter. aber ich bin mir sicher, dass du nicht erst auf über 5000 Rahmen gehen musst, um die Performance von ID in die Knie zu zwingen. (Hängt natürlich auch in gewissen Grenzen von euren "Maschinen" ab.)
Läuft immer noch alles flüssig, dann ersetze die verknüpfte Datei und alle ihre Instanzen durch eine andere Bilddatei. Spätestens jetzt ist aus die Maus!

Viel Spass und gib doch mal ein paar der von dir benutzten Einstellungen, Rechnerkonfigurationen (Prozessor, RAM) Betriebssystem und verwendete CS-Versionen sowie die benötigten Zeiten durch. Würde mich jetzt ehrlich gesagt auch interessieren.

;)
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

Läuft das Programm auf dem Client, ist der Server nur "Fileserver"?
Oder läuft das Programm auf dem Server, der Client ist nur noch dummer Monitor für einen Citrix, Remote-Desktop oder sowas?
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

Oder läuft das Programm auf dem Server, der Client ist nur noch dummer Monitor für einen Citrix, Remote-Desktop oder sowas?

So sieht's aus, siehe auch meinen Eingangspost.

@pixxxelschubser: Danke dir für den Tipp, damit glaube ich, geht InDesign in der Tat vor die Knie.... ;)

Ich werde berichten
 

subsmile

Blendert

AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

einfach ne ddos angriff in server lagern und das in na schlaufe laufen lassen ?! (das macht der angriff allein) ich hab kein bock das zu schreiben worum es darin geht aber der link hilft weiter ;) Denial of Service ? Wikipedia das sollte von jmd mit nen bisschen ahnung schnell zu schreiben sein

(Ich übernehme keine Haftung für irgendwas das ist hoffentlich klar!)
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

einfach ne ddos angriff in server lagern und das in na schlaufe laufen lassen ?!

Bitte nochmal den Eingangspost lesen....

Wir wollen testen, ob und wann die Adobe-Tools unter "normalem" Einsatz an ihre Grenzen stoßen.

Da helfen mir solche Manipulationen nicht...
 

subsmile

Blendert

AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

ok besser dann schreib halt nen batch datei die einfach alles ausführt was es in dem programm auzuführen gibt das sollte relativ schnell gaemacht sein.
oleg noch nen paar bilder rein (ich hab keine ahnung wie das programm funzt) und der nimmt jede machbare veränderung vor.

(Ich übernehme immernoch keine haftung!) ich würd dir sgar eins schicken aber ehrlich gesagt habe ich keins auf meiner festplatte (ich versuche überlastung normaleweise nur durch ddos ist einfacher) mhm aber eure it müsst sowas werkeln können
 
AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

einfach ne ddos angriff in server lagern und das in na schlaufe laufen lassen ?! (das macht der angriff allein) ich hab kein bock das zu schreiben worum es darin geht aber der link hilft weiter ;) Denial of Service ? Wikipedia das sollte von jmd mit nen bisschen ahnung schnell zu schreiben sein

(Ich übernehme keine Haftung für irgendwas das ist hoffentlich klar!)

ok besser dann schreib halt nen batch datei die einfach alles ausführt was es in dem programm auzuführen gibt das sollte relativ schnell gaemacht sein.
oleg noch nen paar bilder rein (ich hab keine ahnung wie das programm funzt) und der nimmt jede machbare veränderung vor.

(Ich übernehme immernoch keine haftung!) ich würd dir sgar eins schicken aber ehrlich gesagt habe ich keins auf meiner festplatte (ich versuche überlastung normaleweise nur durch ddos ist einfacher) mhm aber eure it müsst sowas werkeln können


Thema verfehlt!

setzen: 6


:rolleyes:
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

ok besser dann schreib halt nen batch datei die einfach alles ausführt was es in dem programm auzuführen gibt

Dann auch hier nochmal der Hinweis: ich bin kein IT-Mann und selbst wenn - einfach mal alles machen was geht, spielt wohl in keinster Weise eine normale Nutzung eines Programms wieder. Nix für ungut.

Ich werde den Hinweis von pixxxelschubser aufnehmen und das morgen als "Joker" aus dem Ärmel schütteln.
 

subsmile

Blendert

AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

als joker? das ist ja so unglaublich nett vllt solltest dus auch besser ganz weglassen, weil welcher ***** lässt schon nen virus auf seine eigene platte
und an pixxxelschubser
machts spaß? ja? dann ist ja gut ich dachte du amüsierst dich nicht rchtig da hatte ich gleich mal angst
so das ist thema verfehlt und zwar 100 %
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

als joker? das ist ja so unglaublich nett vllt solltest dus auch besser ganz weglassen, weil welcher ***** lässt schon nen virus auf seine eigene platte

Glaubst du eigentlich selbst, was du hier schreibst? Keine Ahnung wo du jetzt nen Virus herholst....
Du hast nicht ganz verstanden was Sache ist - ist doch OK. Kein Grund hier jetzt mit irgendwelchen abenteuerlichen Thesen zu kommen....

und an pixxxelschubser
machts spaß? ja? dann ist ja gut ich dachte du amüsierst dich nicht rchtig da hatte ich gleich mal angst
so das ist thema verfehlt und zwar 100 %

Bitte beruhige dich und halte dich zurück. Da war doch nichts Böses im Beitrag. Und er hat ja nicht unrecht - deine Beiträge sind am Thema vorbei
 
AW: InDesign und Co. in die Knie zwingen

@denyo,

ein etwas alltagstauglicherer Test (als die wenn auch sehr effektive "Rahmenmethode") dürfte das Einlesen eines ca. 500 -1000-seitigen Textes in ein vorhandenes Textlayout in ID sein. Vorrausetzung sind vorgefertigte GREP-Stile (ca. 15-20 an der Zahl) in den Absatzformaten und ein eingeschalteter Preflight (in CS5).

Nicht ganz so wirksam, aber doch immerhin spürbar ? und etwas mehr an den Alltag angelehnt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben