Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign und DVD für Offset druck

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe in Photoshop ein DVD erstellt. Dieses soll nun im offset druck gedruckt werden. Dafür braucht die Druckerrei die schneide markierungen und ebenfalls einen anschitt bereich von 3-4 mm.

die haben mir empfohlen das mit indesign zu machen.

Jetzt bräuchte ich Hilfe.

Beim Anlegen eines Dokuments kann ich bei Beschnitt zugabe den Anschnitt vorgeben, aber was ist der Infobereich? Die andere Frage ist lege ich das Dokument in der größe des Covers an oder als Din A4 Seite wo das cover später mit Schnittkanten zu sehen sein soll?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign und DVD für Offset druck

...aber was ist der Infobereich?...

Das ist ein zusätzlicher Bereich außerhalb deines Dokuments, in das du Informationen, zB für die Druckerei hineinschreiben kannst. Wenn du für dein Dokument einen Infobereich definierst, kannst du diesen später im PDF mit ausgeben.
Für dich wahrscheinlich uninteressant.


...Die andere Frage ist lege ich das Dokument in der größe des Covers an oder als Din A4 Seite wo das cover später mit Schnittkanten zu sehen sein soll?...

Bitte frage dazu deine Druckerei, hier kann dir keiner sagen, was deine Druckerei möchte.
 
D

druckertreiber

Guest

AW: InDesign und DVD für Offset druck

wieviele seiten hat dein dokument?
im prinzip immer im endformat anlegen und dann die erweiterungen vornehmen.

vielleicht hilft dir diese adobe seite weiter
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign und DVD für Offset druck

wenn das doukument nur ein- oder zweiseitig bedruckt wird ist es im prinzip egal, wie es angelegt ist, wenn der drucker nur die schnittmarken als solche erkennen kann.
falls es z.b. 16 seiten hat müsste geklärt werden, wie die drucksache weiterverarbeitet wird....

Wie die Seiten angelegt werden sollen bestimmt in der Regel die Druckerei und da ist es egal, ob das Dokument 1, 2, 16, oder 48 Seiten hat.

Ohne zu wissen was die Druckerei fordert, kannst du - egal wieviele Seiten nun nötig sind - keine gesicherte Aussage treffen hier.

Gerade bei CD-Covern habe ich es jetzt schon öfter erlebt - Druckerei A sagt Hüh, Druckerei B Hott
 
D

dl2fdd

Guest

AW: InDesign und DVD für Offset druck

Dokumente immer im gewünschten Endformat anlegen. Wenn Du, wie in Deinem Fall, das Dokument als A4 anlegen würdest, würde InDesign die Beschnitt- bzw. Beschnittzugabemarken bei der Ausgabe in PDF an A4 ausrichten und nicht wie gewünscht an Deinem DVD-Cover.
 
D

druckertreiber

Guest

AW: InDesign und DVD für Offset druck

Wie die Seiten angelegt werden sollen bestimmt in der Regel die Druckerei und da ist es egal, ob das Dokument 1, 2, 16, oder 48 Seiten hat.

Ohne zu wissen was die Druckerei fordert, kannst du - egal wieviele Seiten nun nötig sind - keine gesicherte Aussage treffen hier.

Gerade bei CD-Covern habe ich es jetzt schon öfter erlebt - Druckerei A sagt Hüh, Druckerei B Hott

sag ich doch: müsste geklärt werden;)
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

Ich muss an der Stelle dl2fdd zustimmen. Komme selbst aus der Druckvorstufe.

Dokument in InDesign IMMER in Endformatgröße anlegen (in Deinem Fall ca. 123 x 120mm). Im Seite Einrichten Menü von Indesign den Beschnitt auf 3mm angeben (Wird als roter Rahmen um das eigentliche Daokument angezeigt) und das Hintergrundmotiv bis zu den Rahmen aufziehen (Also ca. 129 x 126mm (links, rechts, oben und unten je 3mm mehr) und aufpassen, das alle wichtigen Informationen (Text, Logos, alles, was nicht Hintergrund ist) mindestens 3mm vom Dokumentenrand weg sind (Also auf einer Fläche von 117 x 114mm).
Und am allerbesten ist es, egal ob Du nun einen einfachen Einleger (ein Blatt = 2 Seiten) oder ein Booklet ("Einlegebüchlein") nutzen willst, immer Einzelseitendokumente anlegen, dann hat es die Druckerei (oder der Plattenbelichter) einfacher, die Geschichte "auszuschießen" und auf dem Druckbogen zu platzieren. Obwohl die auch gut mit Doppelseiten zurecht kommen.

Falls Du noch mehr Fragen hast, einfach 'ne PN an mich ;o)

@: Dafür gibt es ganz klassische, von der Fogra vorgeschriebene Normen. Jede Druckerei, die davon abweicht gehört in die Tonne getreten ... Sorry, das ich so radikal in meiner Einstellung bin ... Aber eine Druckerei, die mir sagt, "Offsetdruck und PDFx/3 sind wir Matjes und Puderzucker" gehören aus der Branche gekickt. Wofür gibt es denn Richtlinien, Normen und Vorgaben, wenn sich keine Sau dranhält. ;o( Ich sage nur "Medienstandard Druck" (Interessantes Werk übrigens, sollte jeder Mediengestalter auswendig können)

Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign und DVD für Offset druck

vielen Dank schonmal für die vielen Tipps.

ich arbeite heute zum erstenmal mit indesign und musste feststellen tata es kann keine psd datei lesen. Also, habe ich diese über plazieren eingefügt nur idt die Quali sehr schlecht. Hat jemand von euch einen Tipp für mich warum das so ist.
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign und DVD für Offset druck

...und musste feststellen tata es kann keine psd datei lesen. ...

Nee - völliger Quatsch :D


...Also, habe ich diese über plazieren eingefügt nur idt die Quali sehr schlecht. Hat jemand von euch einen Tipp für mich warum das so ist.

Ist nur die Voransicht, ID gibt dir nicht die hochaufgelöste Ansicht aus um Ressourcen zu sparen.

Wenn es dich ungemein stört:
Ansicht - Anzeigeleistung
 

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign und DVD für Offset druck

Also, ich fasse nur mal zusammen, damit ich das alles richtig mache.
ich passe das neue doku an meine endausgabe an also 273,1 mm * 183 mm + 3mm anschnitt überall


Sieht dann wie folgt aus

Wobei der rote äußere Rahmen mein anschnitt darstellt
Nun plaziere ich mein cover drauf und "ziehe" es bis ich die roten rahmen erreicht habe.


Jetzt eine Frage was ist wenn ich alles entsprechend bis auf den roten rahmen gezogen habe und meine schrift etc. dadruch abgeschnitten wird?

Vielen Dank nochmal für eure tolle Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign und DVD für Offset druck

...Jetzt eine Frage was ist wenn ich alles entsprechend bis auf den roten rahmen gezogen habe und meine schrift etc. dadruch abgeschnitten wird?...

Wieso sollte die Schrift weggeschnitten werden?

Schriften setzt du doch in InDesign und kannst dann die Textrahmen doch so platzieren, dass alles passt


Ach und Bilder bitte richtig Posten:
 

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign und DVD für Offset druck

hi,

sorry wegen der Bilder.

Ja, wäre kein Prob. die Sachen in Indesign zu bearbeiten.
Aber das Cover wurde komplett in PS gemacht.

Wenn ich die Photshop Datei mit allen ebenen Importieren könnte, kann ich die schriften etc. anpassen. Ich weiß aber nicht ob das möglich ist.
 

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign und DVD für Offset druck

ich brauche die Schnittkanten.
Man sagte mir in der Druckerrei das die beste und einfachste Lösung die Schnittkanten über Indesign zu machen.

Anyway, finde ich es nicht ideal das man psd mit allen eben nicht importieren kann.
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign und DVD für Offset druck

ich brauche die Schnittkanten.
Man sagte mir in der Druckerrei das die beste und einfachste Lösung die Schnittkanten über Indesign zu machen....

Das Einfachste kann es wohl sein.

Photoshop ist dazu aber auch in der Lage und wenn die Datei schon fertig ist, warum nicht dann in PS?

...Anyway, finde ich es nicht ideal das man psd mit allen eben nicht importieren kann.

Wo kannst du nicht importieren?

InDesign?

Lass dir beim Importieren mal die Importoptionen anzeigen und staune....

Und dann wäre ein Druck auf F1 vielleicht mal angebracht
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign und DVD für Offset druck

Wenn deine Gestaltung in PS nicht so ist, dass du 3mm Beschnitt hast UND 3 mm vom Rand des Papiers wegbleibst, hilft nur NEUMACHEN: Genau DAS ist der Grund, warum die Druckerei dich an ID verwiesen hat. Du MUSST den Beschnitt mit einplanen, sonst garantieren die für nix. Einzige Ausnahme: dein Dokument hätte überall an der Papierkante nur weißes Papier , also keine Randlosen Bildelemente. Trotzdem dürfen deine Gestalteten Elemente, die nicht angeschnitten werden dürfen nicht näher als 3mm an den Papierrand heranragen.

Frage: Du scheinst keine Ahnung von Drucksachen zu haben. Hast du denn dein PS-Bild in cmyk angelegt? Oder wandelt deine Druckerei das für dich um? Ist dein Monitor kalibriert? Ist dein Dokument Farbkritisch? Etc pp … Mit den technischen Vorgaben des Beschnitts alleine ist es nicht getan. Gerade wenn du Schrift in PS gebaut hast, ist mit Enttäuschungen zu rechnen. Poste doch wenigstens hier mal deinen Entwurf, dann können dir noch Fehler aufgezeigt werden. Denke ernsthaft darüber nach, die Schrift aus der PSD raus zu nehmen und in ID neu zu setzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben